Beiträge von Traska

    Garantie beim IX? Das Problem ist da, dass ich mit den Intervallen geschludert habe und jetzt auf Kulanz angewiesen bin. Das entscheidet sich erst in der nächsten Zeit. Von daher könnte der Händler den Wagen ggf. auf Hauskosten instand setzen, was natürlich deutlich günstiger ist. Mit den 12500 € wäre ich ja auch so weit zufrieden. Nach Durchsicht diverse anderer Angebote müsste man aber zumindest noch mal über den Preis sprechen. Auch eine zusätzliche Winterbereifung sollte meiner Ansicht nach noch drin sein.


    Ansonsten spielt die Ausstattung für mich nicht die große Rolle. Bei den meisten Dingen ist es zwar schön wenn man sie hat, aber bei vielen Dingen kann ich auch ohne leben wenn sie den Preis entsprechend mindern.


    Wenn die Rückfahrkamera aber aufgrund der Größe und der offensichtlich schlechten Rundumsicht notwenig sein sollte kommt ja wohl auch nur das Gold Paket in Frage. Dies ist beim Händler allerdings nicht vorrätig, müsste ich mir dann anderweitig besorgen und da habe ich ja wie gesagt das Problem, dass ich meinen IX nicht vorstellen kann weil er ja nicht fährt. Wenn ich jetzt eh noch 6 Wochen warte bis ich den Wagen zurück bekomme kann ich natürlich auch noch mal ganz anders suchen, das ist klar. Evtl. behalte ich ihn dann aber doch, denn ich mag meinen IX ja eigentlich! ;)


    Kann eigentlich jemand etwas zum, Platzangebot auf der Rücksitzbank gegenüber dem IX35 sagen? Ich habe festzgestellt, dass es dort mit 2 Kindersitzen und einer Babyschale extrem eng wird und hoffe jetzt darauf, dass der I40 etwas breiter ist.

    Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen, das Fahrzeug beinhaltet weder die Silver noch die Gold Edition. Nur die Comfort Variante plus Tempomat (und evtl. noch ein paar andere Kleinigkeiten die ich jetzt übersehen habe). Ich muss aber dazu sagen, dass mir der Gesamtpreis wichtiger ist als eine High End Ausstattung, wenngleich Sachen wie die Sitzheizung oder das Infinity Soundsystem sicher reinzvoll sind.


    Per Mobile habe ich allerdings mittlerweile Autos gefunden, die bei gleicher Ausstattung noch mal 1500 € günstiger oder auch als 116PS Diesel zu haben sind (bei gleichem Preis würde ich natürlich auch nen Diesel nehmen, oder spricht da etwas dagegen?), bzw. 500 - 1000 € günstiger sind und zumindest eine Austattung ähnlich der Silver Edition haben. Allerdings oft in Farben die mir nicht ins Haus kommen wie Blue Jade.


    Mein IX35 2.0 2WD (Bj 2010) mit 74500km und LPG wird übrigens mit 12500 € in Zahlung genommen. Mir erscheint der Preis fair.
    Hintergrund der "Spontankaufüberlegung" ist übrigens die Tatsache, dass der IX mit Steuerkettenschaden in der Werkstatt steht und Hyundai erst mal ein fehlendes Ölspritzröhrchen aus Korea importieren muss. 4-6 Wochen können da durchaus drin sein laut Werkstattmeister. Dich aber aktuell mehr denn je auf ein eigentlich auch größeres Auto angewiesen bin war mir der I40 die einleuchtende Lösung. Blöderweise kann ich den IX jetzt ja sonst niemandem anbieten, da das Fahrzeug ja die nächsten vier Wochen nicht fahrbereit ist. Zwickmühle würde ich sagen.


    EDIT : Habe vergessen zu erwähnen, dass der Händler mir im Austausch für meine IX Winter Alus nen Satz auf den i40 machen würde.

    Hallo Leute,


    ich stehe kurz davor spontan meinen defekten IX35 durch einen i40cw 1.6 5Star zu ersetzen. Farbe ist Phantom Black, es handelt sich um ein Fahrzeug mit Mietwagenzulassung ohne Kilometer. Der Preis liegt bei meiner Ansicht nach schlanken 17.990 €. Der Vorteil für mich liegt darin, dass ich den Wagen praktisch vom Fleck weg mitnehmen kann. Was meint ihr zu dem Angebot? Blöd nur, dass die für mich bisher nicht wichtige Rüclfahrkamera nicht im Paket ist. Ist die wirklich so immens wichtig? Meine Frau wird das Auto in erster Linie fahren und die ist gerade mal ca. 1,6m gross! ;)

    Naja, ich hab mich da etwas undeutlich ausgedrückt. Von den 75000km sind ca. 35000 innerhalb eines Jahres entstanden, in dieser Zeit hab ich schon auf den Service geachtet. Ich hatte mich damals eben dummerweise eher an den tatsächlich gelaufenen km orientiert als an der Zeitspanne von 12 Monaten.


    Die Frage die ich mir stelle ist nur, wie können die Führungsschienen der Steuerkette kaputt gehen und was hat das mit dem regelmäßigen Service zu tun? Ist jetzt ne ernst gemeinte Frage, bin da kein Experte.

    Muss mich hier mal auslassen. Ich hab seit Donnerstag meinen IX35 in der Vertragswerkstatt, da die MKL aufleuchtete. Ein Diagnosegerät in der freien Werkstatt eines alten Kumpels sagte "Nockenwelle / Steuerkette". Na super, das nach 75000 km und 3 Jahren.


    Ich hoffe auf Garantieübernahme, denn ich hab nen Hänger in den Serviceintervallen von etwa 7 Monaten, hab da echt gepennt. Das näüchste Problem ist, dass durch die, ich drück das jetzt mal mit meinem Laienverständnis aus, schlackernde Kette eine Öleinspritzdüse (gibts sowas?) in Mitleidenschaft gezogen wurde, die ... und jetzt kommts ... im Eurolager Brüssel wohl nicht vorrätig ist. D.h. Import aus Korea, was widerum bedeutet 6 Wochen ohne Karre und das bei ner fünfköpfigen Family mit 2 Wochen altem Baby. Bin froh, dass ich noch meinen C1 als Zweiwagen habe ...
    Ein Gespräch mit der Vertragswerkstatt und auch mit dem Kundenservice brachte weitere Ernüchterung, keine Kostenübernahme für eine Leihwagen laut Garantiebestimmungen. Der Händler hat natürlich verständlicherweise auch wenig Interesse mir einen Wagen zu stellen, da er, wie er sagt, eh schon draufzahle und (was ich auch verstehe) an diesem Auto noch nicht eine Mark verdient hätte (durch Service oder Verkauf).


    Tja, da steht man als Kunde jetzt schön blöd da. Hyundai hat das Teil nicht, Garantie ist wahrscheinlich auch nicht und für 6 Wochen Leihwagen kann ich zusätzlich zu den Reperaturkosten von minimum 1500 € theoretisch noch mal ca. 700 - 800 € für nen Leihwagen on Top rechnen. Irgendwas läuft da doch falsch. Zumal die Kette ja mit der üblichen Wartung nix zu tun hat.


    Wie sind eure Erfahrungen? Kann ich da als Kunde auf Kulanz hoffen, bzw. ist das so korrekt, dass ich selbst bei so massiven Lieferverzögerungen keinen Anspruch auf Mobilität habe?

    Danke für die schnellen Antworten, ich hoffe nur, dass der ansässige Händler sich auch darauf einlässt, da dieser laut Hyundai Deutschland zwar angehalten aber nicht verpflichtet ist die Garantiearbeiten auszuführen.

    Hallo zusammen!


    Ich muss diesen Thread noch mal rauskramen. Ich habe heute den Fahrzeugbrief für einen ix35 angefordert, also praktisch gekauft. Dabei handelt es sich um ein EU Fahrezug aus Österreich mit Tageszulassung. Wie verhält sich das eurer Meinung nach mit der Garantie, ich habe 3 verschiedene Aussagen!


    1) Der Verkäufer - Dieser meint die 5 Jahre Garantie stehen mir selbstverständlich zu, nicht aber die Mobilitätsgarantie, sowie die Wartungsfreiheit


    2) Ein Konkurrenzhändler der kein EU Fahrezuge verkauft - Die Garantie gelte hier nicht, bestenfalls eine Werksgarantie


    3) Hyundai Deutschland - Kommt drauf an was im Garantieheft steht, keine Ahnung!


    Hmpf ... schlauer bin ich jetzt auch nicht. Was meint ihr? Soweit ich weis gibt es die 5 Jahre ja auch in Österreich. Warum sollte man mir dann die 5 Jahresgarantie verwehren?


    Danke schon mal für eure Antworten!