Beiträge von Hyundi_2019

    Hallo zusammen,


    wir fahren einen i20 mit der 84 PS Maschine aus 03/2019, aktuell ca. 36.000 km. Wir haben den Wagen beim Hyundai Vertragshändler mit 6 Monaten und ca. 3.000 km gekauft. Bisher war das Auto immer pünktlich beim Vertragshändler zur Inspektion.


    Wir waren aktuell zur Inspektion, jedoch diesmal umzugsbedingt bei einer anderen Hyundai Werkstatt. Dort hat man uns darauf aufmerksam gemacht, dass die Kupplung wohl defekt ist und „rupft“. Das ist uns seit wir das Auto haben wie hier im Forum beschrieben beim Anfahren aufgefallen aber irgendwie haben wir dem keine größere Beachtung geschenkt, ich dachte, es ist einfach weil der Motor etwas drehmomentschwach ist.


    Es liegt uns ein Kostenvoranschlag über rd. 1.300€ vor. Garantie greift bei der Kupplung wohl nur zwei Jahre.


    Wie würdet ihr hier vorgehen? Kann man angesichts der geringen Laufleistung keine Kulanz erwarten? Ich kenne das von Mercedes so, dass man in solchen Fällen zumindest eine anteilige Kostenübernahme auf Kulanz erwarten kann und wenn es nur 30% sind.


    Wobei der Händler ja auch immer ein bisschen steuert, was über Kulanz abgewickelt wird und da wir bei diesem Händler zum ersten mal waren und das Auto woanders gekauft haben, schwächt das unsere Position vermutlich.


    Viele Grüße