Beiträge von Lantis
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Mit Sicherheit nicht. Die kriegen es ja nichtmal hin, dass ne Werkstatt die Auslöseschwelle der Leuchtmittelüberwachung ändern kann.
Ich hab mal einen „Schaltplan“ gemacht. Links wie es aktuell ist (Reihe) und rechts wie es sein soll (Parallel).
Wenn man davon ausgeht das das grüne Kabel Zuleitung+ ist, kann ich dann den Widerstand an das schwarze Massekabel vom Blinker anlöten oder muss ich das schwarze Kabel mit weißem Streifen nehmen, was in die Elektronik geht wo auch das grüne, rosa und rote verschwindet?
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Wofür dann ja wohl die Werkstatt verantwortlich wäre. Was da jetzt abfackeln soll, kann ich nicht nachvollziehen. Stehst du Minuten auf der Bremse? Aber danke für den hilfreichen Kommentar.🙄
Ich hab erstmal die beiden äußeren LED Lampen ausgebaut und die Standardlampen ohne Widerstand wieder eingebaut, innen mit LED und außen ohne. Hat auch was.😁 Sieht aber doof beim Bremsen aus durch das Glimmen und die Reaktionsschnelligkeit der LED.
Dann kann er sich in Ruhe mit der Verdrahtung beschäftigen und ich brauche nicht das ganze Auto abgeben.
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Der Widerstand hat 10 Ohm / 20 Watt der da wohl verbaut ist.
Dann muss ich wohl bei meiner Hyundaiwerkstatt fragen was da Masse und Zuleitung + ist…..
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Also nur mal für mich, vielleicht mach ich das auch selbst:
Grün ist die Zuleitung, also schonmal soweit richtig? Zur Behebung muss ich jetzt die beiden Enden der Grünen Leitung zusammen an den 1. Anschluss vom Widerstand anschließen, die andere Seite von Widerstand muss an das Massekabel.
Jetzt ist die Frage welches ist das Massekabel?
Der Widerstand lag auch lose drin.🙈
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Danke. Ich war dafür nicht verantwortlich. Das kam mir beim Ausbau schon komisch vor. Da geht man extra zu einer Werkstatt und dann kommt sowas bei raus.
Ich baue den anderen morgen auch aus und dann müssen die nochmal ran.
Gut dass ich die originalen noch habe.😅 Die Widerstände habe ich jetzt auch bestellt.
Edit: magst du mir bitte noch sagen, was davon jetzt Zuleitung + und Masse ist? Dann kann ich das direkt so weitergeben.
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Hier mal 2 Bilder weil ich einen ausbauen musste zum trocken legen:
Ist das so richtig angeschlossen?
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... Oder als zweite Möglichkeit baust du Lastwiderstände ein (für das Bremslicht wären das 10 - 20 Ohm Lastwiderstände mit einer Belastbarkeit von 50 Watt).
Wurde umgebaut bei den äußeren Leuchten je 1 Widerstand. Meldung kommt jetzt schon wieder.
Brauchen die inneren auch je 1 Widerstand? Sonst hat sich nur hinten links gemeldet, jetzt nach Umbau sind es beide. Das würde zumindest dafür sprechen, dass die inneren auch noch einen Widerstand brauchen.😑
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40€ ist ja nur das Material.
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Ich denke mal die gammeln sozusagen einfach weg irgendwann.
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Ich bezog mich auf den Satz, dass nach 50.000 km die Zündkerzen fällig sind und das stimmt nunmal nicht.
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Meine 75.000km Inspektion erfolgte jetzt nach 5 Jahren und etwa 50.000km Laufleistung. Es wurde etwas teurer, da nach 50.000km die Zündkerzen fällig sind. Vorne mussten auch Bremsbeläge und -scheiben neu (starker Grat und beginnende Riefen). Alles zusammen 1100€.
Reine Inspektionskosten waren 224€.
Na wie gut dass mein i30 PDE jetzt aus der Garantie von Hyundai raus ist. Jetzt braucht man diese überzogenen Phantasiepreise nicht mehr bezahlen und macht wirklich nur das, was unbedingt sein muss.
PS: Zündkerzen sind bei 75.000 km dran.
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Würden 25 Watt / 10 Ohm pro Bremslicht nicht reichen? Das reguläre hat 21 Watt. Die LED wohl knapp 2 W. Also müssen noch 19 Watt verbraten werden.
Oder hab ich einen Gedankenfehler?
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Heute war es wieder total merkwürdig. Die Fehlermeldung kam ständig. Mehrere Stunden später losgefahren, überhaupt kein Fehler.
Naja, ich werde dann wohl Lastwiderstände einbauen lassen.
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Aktuell habe ich diesen hier: 91941-G4611
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Dankeschön. Leider sehe ich da jetzt nicht so ganz durch. Ich habe den i30 Kombi mit Drive Type LHD und Body Type Wagon oder?
Es sind normale H7 Scheinwerfer mit Tagfahrlicht in LED und Kurvenlicht mit Halogen verbaut. Dazu kommen die Rückleuchten in LED, also 91950-G4050? Siehe Anhang, oder bin ich jetzt komplett falsch? 🙈
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Ok, dass klingt interessant. Kannst du mir bitte sagen, welche Teilenummer dieser Sicherungskasten für den i30 2017 hat? Könnte das P17676301 Sicherungskasten HYUNDAI i30 (PD) 91955G4300 sein? Kostenpunkt gebraucht knapp 200€.
Das würde ich ansonsten in Betracht ziehen.
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Nach Rücksprache mit Hyundai werde ich da nix zwischenlöten lassen. Es wird offiziell keine Angabe darüber gemacht, welchen Widerstand man dafür nehmen sollte. Heißt, es müsste mit den normalen Lampen gemessen werden, wieviel Strom drüber geht etc.. Selbst dann kann man nicht sagen, ob die Rückleuchten mit Widerstand dazwischen keinen Schaden davontragen bzw. wie lange das dann hält. Aus Erfahrung konnte man mir mitteilen, dass solche Aktionen ca. 1 Jahr funktionieren und dann die ersten LEDs kaputt gehen können.
Solange das Bremslicht funktioniert, ist die Variante mit sporadischem Auftreten der Fehlermeldung betriebssicherer. Auch ggü. dem TÜV wird das kein Problem werden, wenn die Warnmeldung auftritt, aber das Bremslicht funktioniert, so die Aussage. Ich werde das Risiko jedenfalls nicht eingehen, diese LED Rückleuchten eventuell zu zerschießen nach einem Jahr. Es ist und bleibt eine inoffizielle Bastellösung.
Aber Neunmalkluge, die es besser wissen als der Hersteller, wird’s immer geben.
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Ist gut. Ich werde mich an eine Werkstatt wenden. Danke…
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Zu deiner Aussage 1, das solltest du aber wissen. Wenn du den Verbraucher änderst und dann ein Fehler auftritt wo muß Mann da etwas ändern? Bestimmt nicht an der Batterie.
Wenig hilfreich. Kfz Elektronik ist ein bisschen was anderes.
Dir ist schon klar das an je einer Rückleuchte ein Kabel mit mehreren farbigen Adern hängt, deren Bedeutung mir völlig unbekannt ist, da ich keinen Schaltplan dazu habe.
Bevor ich irgendwo rumlöte muss ich doch erstmal wissen wo. Mir wäre es ja lieber wenn man einen weiteren Stecker zwischen den Stecker steckt, bei dem der Widerstand korrekt verdrahtet drin ist.
Für mich ist es Pfusch wenn ich irgendwelche Widerstände einlöten soll obwohl man dies via Software anpassen könnte, wenn der Hersteller denn will.