Beiträge von Saarlaender

    Hallo Bernd,


    wie ich aber mitbekommen habe, sind die Ventile wohl auch nicht in Deutschland verfügbar und wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist bei mir wohl auch das Gehäuse beschädigt / undicht, so dass es wohl nicht mit den Ventilen alleine getan ist.


    Gruß

    Torsten

    Hallo

    genau mit dem gleichen Problem fing es an meinem 2013er Automatikgetriebe auch an.

    Die Gänge schalteten total zum falschen Zeitpunkt und wenn dann gab es stellenweise einen fürchterlichen Knall.

    Nach ca 20 Kilometern, als das Problem zum ersten mal auftrat, ging das Getriebe zum ersten Mal ins Notprogramm.


    Da ich bei Hyundai in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht habe das wohl viele Ersatzteile (wie z.B: Antrieb E Parkbremse, Differential Teile, Kupplung vom Differential) bei Hyundai in Deutschland nicht verfügbar sind, hab ich mir den Weg dorthin gespart.

    In meiner freien Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, worauf die Werkstatt meinte das hier wohl ein Getriebespezi ran muss.


    Hier (im Saarland) hab ich einen ZF Mitarbeiter gefunden der dies im Nebenerwerb macht. Er hatte das Getriebe zerlegt festgestellt das u.a die Kupplungen teilweise abgeraucht waren. Das Getriebe wurde überholt, jedoch was alles genau, kann ich im Moment nicht sagen. Nachdem das Getriebe wieder eingebaut wurde hat er bei der ersten Probefahrt festgestellt, das wenn das Getriebe warm wird, die Gänge wieder "schlagartig" wechseln, große SCHEI::E :-(

    Weitere Recherchen ergaben dann wohl, das die Mechatronik wohl das Problem ist und dreimal dürft Ihr raten wer diese Teile im Moment nicht besorgen kann, richtig, der Freundliche.

    Weiterhin hat sich rausgestellt das es unter der Bestellnummer 46210 3B011 für die Mechatronik wohl mehrere Ausführungen gibt. Jetzt wurde ein Ersatzteil aus Korea bestellt und ich hoffe wenn das Teil irgendwann mal ankommt und eingebaut wird, das es dann endlich war.


    Gruß aus dem Saarland

    Torsten