Beiträge von Santa24

    Hi,


    Zwischenbericht: haben also auch etwas Überdruck im Zylinderkopf, denke auch die Kolbenrige haben bissi was abbekommen, Ölverbrauch erste 800 km ca 1l. Was ich noch nicht lokalisiert habe, ist die Drehzahl:

    - kalt ca. 1700 U/min

    - halb warm ca. 1200 U/min

    - warm ca. 800 U/min


    Beim Fahren sieht es so aus, daß die Drehzahl erst mal auf ca. 1100 runter geht und na 2-5 Sek dann auf die 800.

    Habe jetzt schon mal Stecker kontrolliert und auch die Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger kontrolliert - ohne Ergebnis. Flls jemandem noch etwas einfällt, ohne HH zu belästigen.


    Gruß Robert

    Hallo,

    Fazit! Bilder muss ich mal sehen, ein paar habe ich gemacht... Also der große war zu retten, je 4 Ventile komplett verbogen. Also den kompletten Kopf überholt, Ventile alle inkl. Dichtungen, Hydros, alles neu eingeschliffen. Materialkosten inkl. alle Riemen usw.ca 600 €, aber viel Arbeit (da Laie). Für Kopf und Zahnriemen hat mir ein Profi geholfen, würde ca 30 Std. ansetzen. Der gute schnurrt wieder wie ein Kätzchen.


    Kleine Frage habe ich noch, mir erscheint die Drehzahl im kalten Zustand sehr hoch ca. 1800. Wie hoch soll diese sein im Leerlauf, warm sind es dann ca. 750?


    Gruß Robert

    Hallo,


    Wie war die Erfahrung mit dem Zahnriemen? Habe aktuell das gleiche Problem - Santa Fe 12/2005 2,4l 8252 / 416.


    Konnte ihn nur noch nicht zu mir schleppen, um den Kopf abzunehmen. Wer hat Erfahrung damit? Meist nur der Kopf hinüber oder auch die Kolben? Weiß evtl. Jemand wo ich einen guten gebrauchten oder überholten Kopf auftreiben könnte. Für die 2l Maschine gibt's jede Menge.


    Bin für jeden Rat dankbar.

    Grüße Robert