Beiträge von Dinara

    Hi,


    habe ich tatsächlich gestern bei einem im Kaufland-Eingangsbereich ansässigen Schlüsseldienst gefragt. Zumindest dieser - auch wenn er die Thematik versteht - kann in der Hinsicht nicht weiterhelfen.

    Ups...ich sehe jetzt erst, dass mein letzter Beitrag zu Jahresbeginn nicht vollständig ist.


    Vielleicht auch für manch anderen interessant (der Wagen ist ein i30, Baujahr: 06/2011) - ich war in der Zwischenzeit bei meiner Hyundai-Vertragswerkstatt:

    - Dort kann man nur einen komplett(!) neuen Schlüssel anfertigen lassen. Kostenpunkt: 202 Euro.

    - Man kann nicht lediglich einen Transponder bei Hyundai ordern und anlernen lassen.

    - Stattdessen kann man aber selbst einen Transponder beschaffen und in der Hyundai-Werkstatt anlernen lassen. Kostenpunkt: 30 Euro.


    Der Hyundai-Servicemitarbeiter war sich unsicher, ob dieses Anlernen eines eigens beschafften Transponders funktionieren würde.


    Frage meinerseits an die Runde hier: muss ich bei der Beschaffung eines Transponders auf eine bestimmte Spezifikation achten (bspw., dass der Transponder einen bestimmten Frequenzbereich beherrscht?)?

    Würde aus eurer Sicht dieser hier zB als geignet erscheinen? :

    https://www.ebay.de/itm/194922…BC%7Ctkp%3ABk9SR5LL4qm3YQ


    Hat jemand von euch grundsätzlich Erfahrung mit dem Anlernen eines eigenständig beschafften Transponders und mag diese mitteilen?



    Ich danke euch vorab für jegliches Feedback.

    Viele Grüße

    Loran

    Hallo zusammen und danke für die diversen Hinweise.


    ja, es ist anscheinend der fehlende Transponder Beispielfoto, der zu dem Verhalten führt.


    Leider war er für mich derart unscheinbar, dass er beim Übertragen der Schlüsselinhalte in den neuen Rohling abhanden gekommen ist (was ich mir tatsächlich nicht erklären kann, da ich sehr langsam/behutsam/achtsam vorgegangen bin und jegliche Teile vor der Nase hatte).


    Einen entsprechend neuen Transponder könnte ich für wenige Euro online bestellen. Was aber nötig wäre, wäre das "Anlernen" des Transponders. Muss dies zwangsläufig bei einer Hyundai-Werkstatt erfolgen oder kann ich dies auch selbstständig und ohne irgendwelche besondere Gerätschaft vollbringen?


    Falls nein, hat jemand eine ungefähre Vorstellung davon, was einer neuer Transponder und das Anlernen/Programmieren dieses Transponders bei einem Hyundai-Händler circa kosten würde?


    Danke nochmals für jegliches Feedback &

    einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    Loran

    Guten Tag zusammen, werte Forumsgemeinde,


    ich möchte folgenden Sachverhalt schildern, zu dem ich bitte Ihre Meinung erbete:


    Hyundai i30, Baujahr: 06/2011.


    Der Wagen hat zwei Schlüssel, von denen einer leider vor Kurzem abgebrochen ist (quasi an der Stelle, die für das Ausklappen verantwortlich ist).

    Dieser defekte Schlüssel wurde in einen neuen Rohling gesetzt. Ebenso die Platine und die Wegfahrsperre. Zudem wurde eine neue Batterie eingesetzt.


    Zwar lässt sich der Wagen mit diesem Schlüssel per Fernbedienung öffen und schließen, nicht aber der Motor starten. Es gibt wiederholt nur den ansatzweisen Versuch, aber erfolglos. Zudem blinkt die Lampe der Wegfahrsperre für circa 5 Sekunden und erlischt dann, was meines Erachtens nach auf ein hier gelagertes Problem hinweist.


    Der andere Schlüssel des Wagens hingegen weiterhin funktioniert einwandfrei, der Wagen lässt sich wie gewohnt starten. Und dies lässt mich daher keine generelle Problematik mit der Wegfahrsperre vermuten.


    Hat jemand eine Idee, was ich mit Blick auf den erstgenannten Schlüssel noch probieren kann, um in ebenfalls gebrauchsfähig zu machen?


    Danke vorab für jegliche Hinweise.


    Schöne Grüße

    Loran