Beiträge von L-SO610

    Zitat

    [i] Trendy ja sogar schon um den 1.7. 8o


    Meiner war am 21. Juni beim Händler...


    Stimmt, Hyundai und Kia sind ein Konzern. Wußte ich bis heute garnicht...


    @ chatizia: Kann es sein, dass Dein Auto noch nach den alten und das Deiner Tochter schon nach den neuen Kaskoklassen eingestuft wurde? Das könnte (dieses Jahr) Dein einziger Vorteil sein, das "Vorgängermodell" gekauft zu haben...


    Gruß Jo

    Hallo,


    ich habe bei meiner Versicherung auch erstmal 9000 km Jahresfahrleistung angegeben. Obwohl die Differenz (zur alten Kaskoeinstufung) mit 50 Euro im Jahr bei meiner Versicherung bzw. SF-Einstufung noch relativ moderat ausfällt, verstehe ich die großen Sprünge in den Kaskoklassen absolut nicht.


    Für einen Kleinwagen/Kompakten mit 75 bis 80 PS ist die HK 16 guter Klassendurchschnitt (Fiesta, Corsa, Fabia, Polo haben gleiche oder höhere Were).
    Im Vergleich zu den deutschen Pkw ist die VK-Einstufung 19 zwei bis drei Klassen höher. Dies rührt eindeutig daher, dass der Hyundai (theoretisch) aus Fernost kommt. Toyota, Nissan, Honda usw. haben gleiche Einstufungen.


    Was mich nach meiner Recherche stutzig macht, ist die "niedrige" alte Einstufung des i20 1.2:
    Wenn man den Versicherungen Glauben schenken darf :unsicher:, wurden im letzten (Versicherungs)Jahr extrem mehr i20 1.2 zugelassen, die dann an doppelt so vielen Unfällen (selbst) beteiligt waren und alle Halter der Unfallfahrzeuge hatten eine Vollkasko abgeschlossen und diese auch in großem finanziellen Umfang in Anspruch genommen.


    Oder wurden die Kaskoklassen zur Einführung des i20 (in Deutschland) bewußt zu niedrig angesetzt, um den Absatz anzukurbeln? Stecken Versicherungen und Autoindustrie unter einer Decke?


    Ich würde mir den i20 mit den neuen Kaskoeinstufungen nicht noch einmal kaufen (lassen)!


    PS: Der 1.4 CRDI mit 66 kW ist z.Zt. billiger in der Versicherung als der 1.2 Benziner mit 57 kW - Das ist bei keinem anderen Hersteller/Modell so.


    Gruß Jo

    --- Anfrage über http://www.gdv-dl.de ---


    Betreff Typklassen
    ------------------------------------
    Nachricht


    ... ich habe am 25.06.2010 einen neuen Hyundai i20 (57 kW, 1248 ccm) HSN: 5984 TSN: AAK gekauft/zugelassen. Leider ist dieser Typ in Ihrer Liste nicht aufgeführt. Nun bekomme ich von meiner Versicherung zum Teil falsche Rechnungen zugesandt. Können Sie mir bitte die (vorläufigen) Typklassen für mein Fahrzeug mitteilen?...


    Antwort:


    ... die Einstufungen für Ihr Fahrzeug lauten: VK: 19/ TK: 17/ KH: 16 und sind offiziell.
    Bitte beachten Sie, dass sich durch die neueste Auswertung der Statistik die Typklassen geändert haben. VK war vorher 16/ KH vorher: 14! Diese (geänderten) Typklassen werden oft ab dem 01.Oktober eines jeden Jahres angewendet. Allerdings können die Versicherungsunternehmen die neuen Typklassen anwenden, sobald diese (jedes Jahr im Juli) vorliegen. Mit freundlichen Grüßen


    Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V.
    Kraftfahrtversicherung, Kfz-Technik und Statistik
    Referent Kfz-Technik
    Wilhelmstraße 43 / 43 G, 10117 Berlin
    Postfach 08 02 64, 10002 Berlin


    http://www.gdv.de

    @ chatizia


    Sorry, bei Deinen Datum-Angaben sehe ich nicht durch...


    Mein i20 ist ein 5-Türer und hat weder START/STOP- noch eine Schaltautomatik, sondern nur eine Schaltempfehlungsanzeige im ODO-Display.


    Wie schon geschrieben hat der Hyundai-Händler bei meinen Eltern in Strausberg den Wagen Anfang Mai auf's Autohaus bestellt. Erst nach meiner Probefahrt und Zusage wurde diese Bestellung auf meinen Namen umgeschrieben.


    Die Probefahrt habe ich am 14. Mai hier in Leipzig gemacht. Nach Rückgabe meinte der Leipziger Verkäufer, dass 5-Türige FIFA-Modelle nicht mehr bestellbar seien.


    Sozusagen hatte ich Glück, dass das Autohaus in Strausberg die Bestellung schon Anfang Mai gemacht hat und sich bis 15. Mai niemand anderes dafür interessiert hat...


    Ich nehme an, Du hast einen 3-Türer und Deine Tochter einen 5-Türer. Dann würde ich die unterschiedlichen Wartezeiten und Ausstattungen, sowie Schadstoffeinstufungen verstehen.


    Gruß Jo

    @ HyundaiGetz


    Der Satz: "Vieleicht habe ich ja gar keine WM Edition bekommen..." am Anfang meines Beitrages bezog sich auf chatizia.


    Ich weiß mit 100% iger Sicherheit, dass ICH dieses Sondermodell habe.


    Gemäß der von mir bereits angesprochenen Doku im TV kommen alle Fahrzeuge, die nicht in Deutschland und seinen Nachbarstaaten produziert werden, erst einmal in diesem Großlager in ... (Name der deutschen Hafenstadt ist mir entfallen) an, werden dort den Kundenwünschen entsprechend angepaßt und dann erst per LkW und/oder Bahn zum Händler gebracht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Autos aus der Türkei auch diesen Weg nehmen. Bei den Mengen ist das nur wirtschaftlich, sie auf dem Seeweg zu transportieren. In der Doku wurden u.a. auch italienische Kleinwagen (Fiat 500) gezeigt, denen das Dach aufgeschnitten wurde, um ein Faltdach einzubauen.


    Ja, irgendjemand hatte hier auch schon geschrieben, dass der 3-Türer nach wie vor aus Indien kommen soll. Das entzieht sich meiner Kenntnis, da Hyundai Deutschland bei meiner telefonischen Anfrage nicht explizit darauf eingegangen ist.


    Wegen den abweichenden Ausstattungsdetails muss ich hier einfach mal darauf hinweisen, dass die Prospekte vom Hyundai i20, die beim Händler ausliegen und auf http://www.hyundai.de hinterlegt sind (Stand Juli 2009 !!!), nicht den ab Mai 2010 produzierten Modellen entsprechen. Dort steht nämlich z. B. noch überall EURO 4. Auch der seit diesem Jahr angebotene i20 1.4 CRDI mit 90 PS ist dort nicht aufgeführt. Es wird also Zeit, dass Hyundai mal aktualisierte Prospekte und technische Daten veröffentlicht.


    Gruß Jo

    Das würde mich auch interessieren, welchen maximalen Durchmesser, welche maximale Tiefe und auch welche Leistung (Watt, Impedanz also Ohmzahl) die LS haben dürfen...


    Wo habt Ihr Eure gekauft? Wie ist der Klang? Da das serienmäßige Radio keine Loudness-Funktion hat, die Boxen aber in den Türen schön weit unten sind, müsste die Basswiedergabe doch eigentlich ganz gut sein, oder ?!


    Gruß Jo

    Die teilweise langen Lieferzeiten (beim i20) haben sicherlich mit dem Wechsel des Produktionslandes von Indien nach Türkei zu tun.


    Mein FIFA-Sondermodell wurde vom Händler Anfang Mai bestellt und war am 21. Juni im Autohaus. Allerdings nehme ich an, dass die Fahrzeuge "nackt" nach Deutschland ausgeliefert und die Sonderausstattung(en) erst hier eingebaut werden. Da gab's mal 'ne Doku im TV. Meiner ist z.B. im Motorraum und hinter den Verkleidungen im Innenraum weiß, obwohl die Außenfarbe silber ist...


    Gruß Jo

    stimmt, die Frage müsste eigentlich lauten:


    Tankleuchte - Wieviel ist noch drin?


    Wie weit man mit diesem Rest dann noch kommt, hängt von vielen Faktoren ab...


    Ich habe meinen i20 nagelneu beim Händler gekauft. Als ich ihn vom Hof gefahren habe, hatte er 5 km (ODO) auf der Uhr und die Verkäuferin meinte, es wären nur ca. 5 Liter drin und ich sollte zur nächsten Tankstelle fahren. Diese Angabe stimmte definitiv nicht.


    1. war die Tankleuchte noch (lange) nicht an
    2. habe ich nur 35 Liter reinbekommen (bis zum ersten Klick)


    Nach jetzt 2500 Kilometer ODO und (erst) vier Mal volltanken,kann ich bestätigen, dass, wenn der Tank wirklich 45 Liter Inhalt fasst, beim Aufglimmen der Tankwarnanzeige mindestens noch 7 Liter drin sind.


    Am Ende der ersten Tankfüllung hatte ich schon ein bißchen Schiss, weil die analoge Tankanzeige schon fast im negativen Bereich war, ehe die Tankwarnleuchte anging...


    Jetzt weiß ich, dass mindestens 10 Liter im Tank waren, als ich das Fahrzeug beim Händler vom Hof fuhr.


    Gruß Jo

    Hallo dieser Thread heißt "Spritverbrauch i20 1.2 neu"


    1. Sollten alle mit 1.4 oder anderen Motoren jeweils einen eigenen Thread aufmachen.
    2. Find ich's lustig, dass es immer noch Leute gibt, die glauben, was im Hersteller-Prospekt beim Verbrauch steht. Die dort angegebenen CO2-Werte stimmen bei keinem Auto. Es sei den, die Verbrauchsdaten werden auf einem Rollenprüfstand gemessen (also ohne Einflüsse, wie Wind, Temperatur, Fahrbahnzustand, Gefälle/Steigung, Beladung usw.)


    Mein Probefahrt-i20 hatte auch einen Bordcomputer mit dieser ungenauen, m.E. sinnlosen, Balken-momentan-Verbrauchsanzeige.


    Der Bordcomputer gibt (Euch) offensichtlich auch den Durchschnittsverbrauch an. Ist doch bloß ein Rechner, der Tankanzeige und Kilometerstand abgleicht. Allerdings können Tankanzeigen und Kilometerzähler ungenaue Werte liefern. Zum Beispiel dehnt sich im Sommer der Sprit aus oder der Radumfang stimmt nicht mit dem im Rechner hinterlegten Entfernungsmuster überein. Wenn Tankanzeige und Kilometerzähler genauso abweichen, wie die Geschwindigkeitsanzeige (Vergleich mit NAVI), können schon Differenzen zum tatsächlichen Verbrauch entstehen. Der Bordcomputer rechnet richtig, aber halt mit den falschen Signalen.


    Wenn die Restkilometeranzeige im Bordcomputer (nach dem Tanken) einen ungewöhnlich niedrigen Wert anzeigt, heißt das, dass die letzen Kilometer (hier sind bei verschiedenen Herstellern unterschiedliche Werte voreingestellt: 10 bis 50 Kilometer) mit hohem Verbrauch zurückgelegt wurden.


    Der Benzinverbrauch meines i20 1.2 liegt übrigens durchschnittlich bei 5 ohne und 6 Liter mit Klima pro 100 km. Ich fahre überwiegend in der Stadt und halte mich an die Schaltempfehlungsanzeige.


    Gruß Jo

    Vieleicht habe ich ja gar keine WM Edition bekommen...


    chatizia:


    Ich muß jetzt - an dieser Stelle - einfach mal Fragen:


    Welche Modellbezeichnung steht in der Rechnung zu Deinem Fahrzeug?
    Welche Ausstattung hat Dein Fahrzeug?
    Welche Farbe?
    Welche Räder?


    Mein FIFA_WM_EDITION i20 1.2 mit Zusatzpaket hat:


    Farbe: sleek Silver Metallic, Außenspiegel und Türgriffe in Wagenfarbe, manuelle Klimaanlage, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrische Fensterheber vorn, Colorverglasung rundum, 14 Zoll-Stahlfelgen mit Radkappen und 175/70 Bereifung,
    sowie (stand weder im Prospekt, noch auf der Rechnung) elektrisch einstellbare Außenspiegel


    Außerdem befindet sich an der Heckklappe unterhalb des "i20"-Schriftzuges ein (aufgeklebtes) FIFA_WM-Logo.



    Gemäß telefonischer Aussage von Hyundai-Deutschland:


    -wird der i20 (allgemein) seit Mai 2010 in der Türkei statt Indien gebaut. Daher auch die Bezeichnung PBT statt wie bisher PB (in den Fahrzeugpapieren). Außerdem erfüllen die PBT-Modelle die EURO 5 Norm und haben eine blaue (statt bisher rote) Instrumentenbeleuchtung.


    -werden alle Hyundai-Fahrzeuge mit Schaltempfehlungsanzeige oder START/STOP-Automatik nach EURO 5 NORM eingestuft, egal ob Diesel (Partikelfilter serienmäßig) oder Benziner.


    Gruß Jo

    Um hier nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:


    die Zahlen 2 bis 5 mit Pfleilen nach oben oder unten - unter "ODO", neben dem Gesamtkilometerstand - sind eine Schaltempfehlung (des aktuellen Modells mit blauer Instrumentenbeleuchtung). Daher auch die Euro 5 - Einstufung mit 119 g CO2-Ausstoß, bei anderen Pkw wird die EURO 5 nur durch die START/STOP-Automatik erreicht.


    Ich fahre seit Anfang an danach und komme auf einen Durchschnitts-Verbrauch von 5,0 ohne und 6,0 Liter mit Klimaanlage.


    Übrigens, wenn man zu untertourig fährt, zeigt die Schaltempfehlung eben auch an, dass man in den entsprechenden Gang runterschalten soll. Das geht mir immer so, wenn ich im 5. Gang von der Autobahn herunter oder in der Stadt weniger als 40 km/h fahre.


    Gruß Jo

    ... hallo erstmal. Habe mich heute hier angemeldet, weil ich Probleme mit meiner Versicherung und im Netz nach Antworten gesucht habe.


    Und das kam so:


    Da ich in letzter Zeit wenig Glück mit meinen Autos hatte, entschlossen sich die Senioren der Familie Ende April 2010, mir ein (neues) Auto (bis max. 13 T€) zu schenken. Ich solle doch mal meine Vorstellungen abgeben. Folgende "Bedingungen" habe ich gestellt: 4-Türer, Klima, Servo, Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung und möglichst kein Silber.
    Folgende Fahrzeuge wurden von der "Firma" in Betracht gezogen: Hyundai i20, Skoda Fabia, Mitsubishi Colt.


    Der Colt sprengte schon den finanziellen Rahmen, obwohl mit Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, Tempomat fast vollständig ausgestattet. Beim Fabia gefiel mir der 3-Zylinder-Motor nicht.


    Schliesslich waren die Seniorpartner im Hyundai-Autohaus zwecks Preisverhandlungen. Dort hatte man Anfang Mai einen Hyundai i20 FIFA-WM Edition inkl. Extrapaket (Klima, Funk-FB für ZV, Spiegel und Türgriffe in Wagenfarbe, elektr. FH vorn) auf's Autohaus bestellt. Farbe: SILBER ! "Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul"...
    Am 10. Mai bekam ich einen Anruf, ich soll doch mal hier vor Ort eine Probefahrt mit einem i20 vereinbaren. Am 14. Mai habe ich eine Probefahrt gemacht, mit einem (herrlich) grünen i20 1.2 Comfort mit Elektrik- und Color-Paket, und mich schliesslich "durchgerungen".
    Am 15. Mai wurde die Bestellung bei Hyundai auf den Namen der "Firma" geändert.


    ... Warten...


    22. Juni: Auto da. Firma zahlt. Ich bekomme die Papiere zugeschickt. Ab zur Versicherung (Haftpflicht: 14, Vollkasko 16, bei meinen Prozenten, VK 150 € ink. TK ohne SB = 323 € im Jahr). Anmeldung am 25. Juni. Mit "neuen" Papieren und Kennzeichen heim in den Schoß der Familie. 28. Juni Autoauslieferung: Holla - blaue statt rote Instrumentenbeleuchtung, elektrisch einstellbare Außenspiegel, an die "Farbe" werde ich mich gewöhnen (müssen). Nächsten Tag überglücklich zurück nach L.E. mit neuem Auto.


    1. Schock: 6.7.2010 Post von der Versicherung:


    HSN: 8357 statt 5984
    TSN: AAK
    kW: 55 PS: 75
    HK: 17, VK: 18


    Summe: 376 Euro im Jahr


    1. es existiert kein Auto mit dieser HSN/TSN-Kombi
    2. alle anderen Angaben entsprechen einem Hyundai i20 1.4 CRDI (TSN: AAL)


    Anruf bei Autohaus, Hyundai, Versicherung -> "wir kümmern uns drum"


    FREU: 9.7.2010 Post von Finanzamt: Steuer 26€ - EURO 5!


    nächster Schock: gestern Post von Versicherung:


    die technischen Daten, HSN, TSN stimmen jetzt alle.


    Allerdings: HK: 16 (statt 14), VK: 19 (statt 16) !!!!!!!!!!!!


    Summe: 385 Euro im Jahr (20% teurer)


    Recherche im Netz ergab:


    1. Bei anderen Versicherungen und allgemein gibt es diese HSN/TSN Kombi nach wie vor nicht...


    2. Ist diese (gem. tel. Rücksprache bei der HUK, vorläufige) Typklasseneinteilung nicht nachvollziehbar:
    im Typklassenverzeichnis auf http://www.gdv-dl.de ist nach wie vor nur das "Vorgänger"-Modell gelistet. Eine neue Liste kommt erst am 1. Oktober 2010.


    Bis dahin werden wohl alle "PBT"-Besitzer ihrer Versicherung Geld "schenken".


    Hier müsste eigentlich Hyundai-Deutschland eingreifen...


    Das die VK höher ist, weil das Auto jetzt in der Türkei statt in Indien produziert wird, wäre ja noch irgendwie zu verstehen, aber dass die HK bei gleicher PS-Zahl von 14 auf 16 erhöht wurde, ist völlig unklar...


    Habe jetzt mal eine Mail an den GDV geschrieben... an Hyundai werde ich mich auch nochmal wenden. Schließlich hat die Versicherungseinstufung bei der Kaufentscheidung auch eine Rolle gespielt.


    Gruß Jo