Beiträge von Eifeler13

    Danke für die Antwort!


    Habe mittlerweile auch noch die Fa. Wibutec kontaktiert, die Aufrüstsätze für den Hyundai verkaufen. Die teilten mir auf explizite Nachfrage mit, dass der Einbau bei Klimaautomatik identisch sei, hätten sie schon selbst so eingebaut. Ich werde mal weiter forschen…


    Leider gibt es hier wohl keinen, der das schon so verbaut hat. Also angenommen, ich hätte manuelle Klimaanlage, wäre der Umbau (ohne Aufrüstsatz) doch nur folgender:

    - Stecker x1 mit zusätzlichem (schaltbarem) Pluspol belegen

    - Relais irgendwie an x4 anschließen (ich weiß noch nicht wie)


    Werde weiter forschen….

    Danke für die schnell Antwort👍

    Welche Aufgabe hat das Relais denn überhaupt? Also wenn ich den Zuheizer über den modifizierten Stecker ein und ausschalte, dann müsste ich ja den Lüftermotor auch separat schalten, oder? Wozu dann der Ausgang am Zuheizer zum Relais für den Lüftermotor?

    Sorry, wenn ich mich dumm anstelle, ich verstehe es nicht 🤯.


    Ist es so, dass die Heizung so „schlau“ ist, über den Pin 4 das Relais anzusteuern, also den Lüftermotor einzuschalten, wenn Betriebstemperatur erreicht ist? Wenn ja, dann würde sie das ja immer machen, wenn sie läuft, also auch im Zuheizer-Modus, wenn ich den Steuerstrom auf Pin 4 abgreife.


    Dann noch ne Frage: einfach Pin 4 auf das Relais, keine Diode dazwischen?

    Und letzte Frage: wird das auch mit Klimaautomatik funktionieren?

    Au man, ist doch komplizierter als ich dachte 🤔

    Hallo zusammen,


    echt klasse, dass das geklappt hat mit der Aufrüstung.

    Werde in Kürze auch einen H1 Travel mein Eigen nennen können und möchte den anzuheizen aufrüsten. Wie ich ihn ans Laufen bekomme durch den Umbau des Steckers, habe ich verstanden. Die Gebläseansteuerung ist mir aber noch nicht so klar. Ist dieses K3 Modul notwendig oder kann man das Gebläse auch einfach von der Standheizung aus ansteuern?


    Viele Grüße aus der Eifel