Beiträge von Tippi_67

    Hallo,
    bei dem Santa Fe 2.4 / 107 kW / Bj 2001 ist der Zahnriemen der Ausgleichswelle gerissen. Der Motor dreht zwar noch durch aber er springt nicht an. Eins der Nockenwellenzahnräder stehen um einen Zahn versetzt gegen den Uhrzeigersinn zur Markierung. Ob das schon war oder durch ein abgerissenes Stück vom kleinen Zahnriemen verursacht worden ist, weiß ich nicht! Es lagen aber einige kleine Stücke von diesem oben in der Zahnriemenabdeckung.
    Der Zahnriemen für die Nockenwellen ist auch verdammt locker.
    Er hätte eh im kommenden Herbst bei 180.000 Km gewechselt werden müssen.
    Ich nehme an, dass der Ausgleichszahnriemen bei 90.000 Km nur kontrolliert worden ist, gewechselt worden ist laut Serviceheft der „Zahnriemen“.
    Warum springt er ohne Ausgleichszahnriemen nicht an? Oder hat der Kurbelwellensensor etwas abbekommen? Den kleinen Riemen hat es ja total zerfledert.
    Das Auto habe ich noch nicht auf der Bühne um die ganze Verkleidung abnehmen zu können.
    Kann also noch nicht sagen, ob die Kurbelwelle auf Markierung steht oder ob sie sich auch verdreht hat.
    Eine Kompressionsprüfung ist geplant.


    Warum springt er nicht an?



    Gruß
    Tippi

    Inspektionen Hyundai PKW-Modelle mit Benzin- oder CRDi-Motor ab Modelljahr 2002 (nicht für H-1 Starex, H-1, H100 und Terracan), Wartungsintervalle alle 15000 km oder alle 12 Monate, je nachdem was zuerst eintritt.

    Wartungsbeispiel:
    Bei der 90000-km-Inspektion sind sowohl die Grundarbeiten als auch die Zusatzarbeiten alle 30000, 45000 und 90000 km durchzuführen. Fälligkeit Karosserie- und Unterbodenprüfung ist bei jeder Wartung zu prüfen.


    Grundarbeiten alle 15000 km
    • Fehlerspeicher sämtlicher Systeme auslesen
    • Schlösser, Türfangbänder und -scharniere bei Bedarf ölen bzw.
    schmieren, Gasfeder und Befestigungsteile für Motorhaube und
    Heckklappe auf Festsitz prüfen (falls vorhanden)
    • Signal- und Beleuchtungsanlage: Funktion prüfen, Scheinwerfereinstellung
    überprüfen, Signalhorn Funktion prüfen
    • Scheibenwischwaschanlage: Wischblätter prüfen, Waschwasserstand
    kontrollieren, Einstellung der Waschdüsen prüfen
    • Klimaanlage: Funktion prüfen (falls vorhanden)
    • Kraftstoffsystem: Leitungen, Anschlüsse und Tankverschluss auf
    Dichtheit prüfen
    • Kühlsystem: Schläuche und Leitungen auf Dichtheit und Beschädigungen
    prüfen, Frostschutz prüfen
    • Luftfiltereinsatz prüfen
    • Fußbremse: Funktion und Pedalspiel prüfen, Bremssystem und
    Anschlüsse auf Dichtheit, Beschädigungen und Korrosion prüfen.
    Bremsflüssigkeitsstand prüfen. Bremsscheiben und Bremsbeläge
    auf Verschleiß und Bremse auf Freigängigkeit prüfen. Unterdruckpumpe
    prüfen, Unterdruckschläuche auf Dichtheit prüfen (nur Fzg.
    mit CRDi-Motor)
    • Feststellbremse: Funktion und Hebelweg prüfen
    • Motoröl wechseln mit Ölfilter
    • Abgasanlage: Sichtprüfung auf Dichtheit und Beschädigungen,
    Aufhängungen und Verbindungen auf Festsitz prüfen
    • Servolenkung: Leitungen und Schläuche auf Dichtheit prüfen,
    Ölstand prüfen
    • Lenkgetriebe: Schraubverbindungen auf Festsitz prüfen, Lenkmanschetten
    auf Beschädigungen prüfen, Spurstangengelenke: Spiel, Befestigung und Staubkappen prüfen
    • Achslenker: Festsitz der Schraubverbindungen, Zustand und Spiel der Lagerungen prüfen
    • Achs- und Stabilisatorgelenke auf Verschleiß und Beschädigung prüfen
    • Bereifung: Zustand u. Profiltiefe prüfen, Reifendruck kontrollieren
    (einschl. Ersatzrad)
    • Radmuttern: Anzugsdrehmoment prüfen


    Zusatzarbeiten alle 30000 km
    • Ventilspiel prüfen (nur Atos 1.0 l und 1.1 l, Atos Prime 1.0 l,
    Getz 1.1 l)
    • Kurbelgehäuseentlüftung: Festsitz der Schläuche prüfen
    • Keil-/Flachriemen: Zustand und Spannung prüfen
    • Kraftstoffilter ersetzen (nur Fzg. mit CRDi-Motor)
    • Ansaug- und Kraftstoffverdunstungssystem: Sichtprüfung auf Dichtheit und Beschädigungen
    • Luftfiltereinsatz ersetzen und Luftfiltergehäuse reinigen (nur Fzg. mit Benzinmotor)
    • Staub- und Pollenfilter ersetzen (falls vorhanden), Zusatzarbeit
    gegen gesonderte Berechnung
    • Kupplung: Kupplungsflüssigkeit wechseln, Pedalspiel prüfen, Dichtheit der Betätigungszylinder prüfen (falls vorhanden), Antriebswellen und Faltenbälge auf Beschädigungen prüfen
    • Bremstrommeln und Bremsbeläge: auf Verschleiß prüfen (falls vorhanden)
    • Automatik- und Schaltgetriebeöl: Ölstand prüfen
    • Verteilergetriebe und Hinterachsantriebsöl: Ölstand prüfen (Santa Fe Typ CM 4WD)
    • Befestigungsschrauben Kardanwelle: Anzugsdrehmoment prüfen (Santa Fe 4 WD, Tucson 4WD)
    • Motorkühlmittel wechseln, Frostschutz bis -35º C einfüllen (nur für
    CRDi-Motor, nicht Accent Typ MC/MCT CRDi, Getz CRDi 65 kW, Matrix CRDi 75 kW und 81 kW, Santa Fe Typ CM CRDi, Sonata Typ NF CRDi, Grandeur CRDi)


    Zusatzarbeiten alle 45000 km
    • Zündkerzen ersetzen (nicht Fzg. mit 6-Zyl. Motoren u. Santa Fe 2.4 l)
    • Motorkühlmittel wechseln, Frostschutz bis -35º C einfüllen (nur für
    Benzinmotor, nicht Accent Typ MC/MCT, Getz ab MJ 2006, Grandeur 3.3l, Santa Fe Typ CM 2.7 l, Sonata Typ NF 2.4 l und 3.3 l)
    • Verteilergetriebe und Hinterachsantrieb: Ölstand prüfen
    (Santa Fe Typ SM 4WD, Tucson 4 WD)
    • Luftfiltereinsatz ersetzen und Luftfiltergehäuse reinigen (nur Fzg. mit
    CRDi-Motor)
    • Tankbelüftungsfilter ersetzen (Accent Typ MC/MCT 1.4 l und 1.6 l, Grandeur 3.3 l, Santa Fe Typ SM mit Benzinmotor ab Fzg.-Ident.-Nr 379117, Santa Fe Typ CM 2.7 l, Sonata Typ NF 2.4 l und 3.3 l,
    Tucson)


    Zusatzarbeiten alle 60000 km
    • Keil-/Flachriemen für alle Nebenaggregate ersetzen (nur Fzg. mit 4-Zyl.-Motoren, nicht Fzg. mit CRDi-Motor)
    • Kraftstofffilter ersetzen (nur Fzg. mit Benzinmotor)
    • Zahnriemen prüfen (falls vorhanden, nur Fzg. mit Benzinmotor)


    Zusatzarbeiten alle 90000 km
    • Zahnriemen ersetzen (falls vorhanden, nur Fzg. mit Benzinmotor, nicht Santa Fe Typ CM 2.7 l), Riemen für Ausgleichswellen prüfen (nur Santa Fe 2.4 l, Sonata 2.0 l, Trajet 2.0 l)
    • Platinzündkerzen ersetzen (Fzg. mit 6-Zyl. Motoren sowie Santa Fe 2.4, nicht Grandeur 3.3 l, Santa Fe Typ CM 2.7 l, Sonata Typ NF 3.3 l, Tucson 2.7 l)
    • Automatikgetriebeöl wechseln, Ölfilterpatrone wechseln (falls vorhanden)
    • Verteilergetriebe und Hinterachsantriebsöl wechseln (Santa Fe Typ SM 4WD, Tucson 4 WD)
    • Flachriemen für alle Nebenaggregate ersetzen (nur Fzg. mit CRDi-
    Motor)
    • Ventilspiel prüfen (Fzg. mit variabler Ventilsteuerung, Grandeur 3.3 l, Santa Fe Typ CM 2.7 l, Sonata Typ NF 2.4 l und 3.3 l, nicht Accent Typ MC/MCT 1.6 l und Getz 1.6 l / 78 kW)
    • Motorkühlmittel wechseln, Frostschutz bis -35º C einfüllen (Accent
    Typ MC/MCT, Getz ab MJ 2006, Grandeur, Matrix CRDi 75 kW und
    81 kW, Santa Fe Typ CM, Sonata Typ NF)


    Zusatzarbeiten alle 120000 km
    • Flachriemen für alle Nebenaggregate ersetzen (nur Fzg. mit 6-Zyl.-Motoren)
    • Zahnriemen ersetzen (falls vorhanden, Fzg. mit CRDi-Motor, Santa Fe Typ CM 2.7 l, nicht Grandeur CRDi, Santa Fe Typ CM CRDi, Sonata Typ NF CRDi)
    • Verteilergetriebeöl wechseln (nur Santa Fe Typ CM 4WD)


    Zusatzarbeiten alle 150000 km
    • Iridiumzündkerzen ersetzen (Grandeur 3.3 l, Santa Fe Typ CM 2.7 l,
    Sonata Typ NF 3.3 l, Tucson 2.7 l)
    • Zahnriemen ersetzen (Grandeur CRDi, Santa Fe Typ CM 2.2 l CRDi, Sonata Typ NF CRDi)


    Zusatzarbeiten alle 24 Monate
    • Bremsflüssigkeit wechseln, Zusatzarbeit gegen gesonderte Berechnung