Beiträge von Kelzi

    Asphaltblase

    Ja eben... Ich habe ja auch noch die Rückfahrkamera, da sind die Sensoren eh redundant, außerdem nervt mich das Gepiepse tierisch und ich habe sie nie benutzt :-).


    Was die gezielte Suche angeht, die hatte auch viel mit euren Tipps zu tun, die hatte ich alle ausgedruckt und denen in die Hand gedrückt, damit habe ich glaube ich deren Mechanikerehrgeiz geweckt^^. Und ja, die Werkstatt bzw das Autohaus, wo ich ihn gekauft habe, ist mega!!!

    Halli hallo.


    So, es hat eine Weile gedauert, aber da ich diesen Monat noch zur Inspektion und zum TÜV musste, haben wir den Wagen dann doch nochmal zur Werkstatt unseres Vertrauens gebraucht, damit die den Fehler der Bordelektronik finden. Und siehe da, sie haben es geschafft!!!:freu:


    Also, alle Fehler (Airbag-Warnleuchte konstant an, elektronische Abblendfunktion vom Innenspiegel defekt, beheizbare Heckscheibe + Außenspiegel defekt, Sitzheizung & Autohold ohne Funktion, kein Piepen mehr beim nicht anschnallen und wie ich festgestellt hatte, waren die Parksensoren auch defekt, aber da ich die immer ausgeschaltet habe, fiel es mir nicht auf).


    Anyhow, alle diese Dinge sitzen auf Modul 3, wie mir erklärt wurde und sobald man die Sicherung von Modul reinsteckte und z.B. die Sitzheizung oder was anderes davon einschaltete, flog die Sicherung raus. Die haben also so ziemlich jeden Zentimeter der verbauten Kabel durchsucht und siehe da... der Parksensor hinten hat nen Kurzschluss und schießt dann alles raus.


    Ich könnte jetzt für ganz teuer einen neuen einbauen lassen, aber der Wagen ist fast 9 Jahre alt... also haben sie ihn jetzt abgeklemmt und alles läuft wieder wie geschmiert.:thumbup: Und TÜV hab ich auch. Also auf die nächsten 2 Jahre :)


    Und vielen Dank für euer Input.


    Beste Grüße

    Kelzi

    Hallo, ich war jetzt schon 2 mal in der Werkstatt doch leider können die den Fehler einfach nicht finden, daher dachte ich ich melde mich hier mal an und versuche das Problem vielleicht mal über Crowd-sourcing einzugrenzen.


    Ich fahre einen i40 Benziner (Erstzulassung 2014/ ca. 80.000km gelaufen) und ich bin bisher super zufrieden mit dem Wagen.

    Nun zum Problem bzw den Problemen:


    Seit einem knappen Jahr funktionieren folgende Dinge einfach nicht mehr:


    - die Airbag-Warnleuchte ist konstant an

    - die elektronische Abblendfunktion vom Innenspiegel ist defekt.

    - die beheizbare Heckscheibe + Außenspiegel ebenfalls defekt.

    - Sitzheizung auch ohne Funktion.

    - Autohold ebenfalls funktionslos.

    Und

    - Er piept auch nicht mehr, wenn man sich nicht anschnallt (was glaube ich das einzig angenehme ist:D)


    Ich war sowohl bei einer "freien" Werkstatt als auch bei Hyundai selbst und beim Fehler auslesen wurde nur der defekte Airbag erwähnt.

    Sicherungen sind wohl alle intakt, ich bin ratlos.


    Achso, ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass nachträglich (vor ca 4 Jahren) eine blaue Fußraumbeleuchtung eingebaut wurde (von einer Hyundaiwerkstatt), und er kurz vor den Fehlern ne leere - und wie sich dann herausstelle - defekte Batterie hatte, die aber ausgetauscht wurde.


    Hat jemand eine Idee?

    Danke fürs Lesen :S