Beiträge von kpt.duplo

    3Zylinder

    Die "20" ist kein Teil der Genehmigungsnummer, Osram hat also Unrecht, weil die Genehmigungsnummer übereinstimmt. Ich habe mir ettliche Bilder von den Aufklebern auf verschiedenen Scheinwerfern angesehen (bei mir ist sie in das Gehäuse gestanzt). So gut wie überall sind zusätzliche Nummern vorhanden, mal darüber, mal daneben. Die Kunst ist wohl, die relevanten Angaben zu finden.

    Osram hat es mittlerweile geschafft eine Antwort zu verfassen:


    Die Zulassung für die legale NIGHT BREAKER® LED ist für jedes Fahrzeugmodell ein sehr komplexer Prozess. Die Scheinwerfergenehmigungsnummer muss übereinstimmen um die LED Lampen legal zu verbauen. Daher bitten wir um Ihr Verständnis, dass das Produkt für Ihr Fahrzeug noch nicht verfügbar ist.


    Da die Antwort so klingt als ob ich gefragt hätte, ob ich die Lampe verbauen darf wenn die Genehmigungsnummer 13517 statt 13518 lautet, habe ich weiter recherchiert. Die 20 hinter E13 steht bei meinem Scheinwerfer für die Lichtstärke des Fernscheinwerfers. Die Aussage von Osram ist somit falsch. Es liegt eine Genehmigung für den Scheinwerfer vor, da die Genehmigungsnummer 13518 lautet.


    Das hätten die Pfeifen aber auch beantworten können müssen...

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne meinem I20 LED Lampen gönnen. Laut der Osram Liste sind die Nightbreaker H7 LED für meinen Wagen zugelassen wenn die Scheinwerfergenehmigungsnummer E13 13518 lautet. Auf meinem Scheinwerfer steht aber E13 20 13518. Sind die Lampen dann auch zugelassen? Ich konnte keine Infos hierzu finden.