Beiträge von Maskenlos

    Da liegst Du falsch, ich habe bei ca. 85tkm eine Leistungsmessung durchführen lassen. Jetzt aus dem Kopf: ca. 165 PS und 370Nm bei 2500 U/min (fürs max Drehmoment, die Leistung wird natürlich erst bei 3900-4100U/min erreicht). Die könnte ich natürlich jetzt bei 110kkm wiederholen lassen, aber ich warte noch ein wenig.
    Aber auch ohne diese Info kann ich durchaus überprüfen ob der LMM die korrekte Information liefert. Aber offensichtlich hat niemand technische Informationen dazu. Macht nichts, ich habe heute die relevanten Daten von den Bosch HFM 5 und 6 bekommen, Kefico macht ja nur Bosch Lizenzbau. Mein OBD II geht auch wieder, am WE werde ich einfach mal messen, dann sehe ich schon ob Verschmutzung / Verschleiß den LMM beeinträchtigen.
    Bei der Gelegenheit schaue ich dann auch mal ob meine Bremsen schon verglüht sind...

    Das Verhältnis zu (s)einem Auto ist ein bisschen wie eine Partnerschaft - am Anfang ist Feuerwerk und alles sprüht, im Lauf der Zeit wird alles ruhiger und sachter. Auch das "Bauchgefühl".


    Hallo Schlicki,


    genau deshalb war ich auf der Suche nach technischen Informationen die mir eine objektive Messung ermöglichen. Die Stecker Belegung habe ich inzwischen, am WE werde ich mal das Multimeter und/oder Oszilloskop anklemmen.


    Leider habe ich gestern Abend festgestellt, das mein China ELM327 nicht mehr tut, aber dort werde ich vermutlich eh über den LMM wenig Infos bekommen. Hat trotzdem jemand eine Empfehlung welche der billigen OBD II Interfaces gerade taugen?


    Danke & Grüße, Stephan

    Reines Bauchgefühl, er zieht nicht mehr so gut durch, z.B.auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn. Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 180-190 wird erreicht. Tendenziell schalte ich später (höhere Drehzahl).

    Warum soll der arme Luftmassenmesser am Leistungsverlust schuldig sein?

    Hallo Bernd,


    danke für Deine Antwort. Weil der LMM über die Jahre einem Verschleiß unterliegt der zu schleichendem Leistungsverlust führen kann. Kann ich die LMM Kennlinie über OBDII auslesen? Und woher bekomme ich die Sollkurve?


    Grüße, Stephan

    Hallo Zusammen,


    ich fahre meinen H1, BJ 2010, seit 110 000 km mehr oder weniger ohne Probleme. Allerdings habe ich einen schleichenden Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich und würde gerne den Luftmassenmesser mal prüfen. Leider findet man im Netz wenig zum verbauten Kefico, hier mal die Teilenummer:


    Kefico: 9220930006


    Hyundai: 28164-27800


    Hat jemand zufällig die Stecker Belegung und die Info ober der LMM noch ein Spannungssignal 1-5V ausgibt oder schon so modern ist, dass er ein PWM oder ein Frequenzmodelliertes Signal ausgibt?


    Hat jemand eine Idee wo ich den Soll-Kennlinienverlauf herbekommen könnte?


    Dann ist auch noch die praktische Erfahrung der H1 Fahrer interessant, habt ihr schon mal den LMM gewechselt und wenn ja, bei welcher Laufleistung?


    Vielen Dank schon mal,


    Grüße, Stephan

    Hallo zusammen,


    ich war sehr lange nicht hier, aber jetzt sind zwei Fragen aufgekommen, bei denen ihr mir bestimmt helfen könnt. Seit Sommer 2010 fahre ich einen H1 Cargo mit 170PS, damals neu gekauft. Bisher habe ich immer in der Werkstatt den Service machen lassen, allerdings ist das Vertrauen nun völlig zerstört!
    Da nun die 80 TKm Wartung ansteht muss ich wohl, so wie früher, selber wieder Hand an meine Auto anlegen. Oel + Filterwechsel ist soweit kein Problem, allerdings würde ich gerne den Rippen (Keil)-Riemen noch vorsorglich wechseln. Da es ja im H1 vorne recht eng zugeht wollte ich fragen ob es ähnlich wie beim T4 eine Möglichkeit gibt den Kühler nach vorne zu kippen? Oder muss ich erst viel abbauen um an den Riemen zu kommen? Dann stellt sich noch die Frage ob der Riemen über eine automatische Spannrolle gespannt wird oder über die Lima?


    Zweite Frage, im August sind wir mit dem H1 nach Südfrankreich gefahren, kurz vor Ankunft hatte ich das Gefühl, dass er bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr so gut zieht. Der Turbo kam schon noch aber etwas später, so zumindest mein Gefühl. Zur Erklärung, es war nicht so schlimm wie wenn der Marder die Gummischläuche zur Druckdose am Turbo durchbeißt, es hat eben nur ein wenig Durchzug gefehlt. Kontrolle des Stellarms aus der Dose zum Turbo war ohne Befund, heißt beim Start bewegt sich die Stange bis zum Anschlag.
    Nach Rückkehr habe ich mir ein einfaches Diagnosegerät geliehen um den Ladedruck auszulesen, im Stand ca. 0.9 bar, bei Volllast ca. 2.3 bar. Davon muss ich dann wohl ca. 1 bar Umgebungsdruck abziehen und komme aus ca. -0.1 bar im Stand und 1.3bar bei Volllast (ca. 190km/h). Die Werte scheinen mir plausibel, könnte das jemand bestätigen? Fehlercodes waren keine gespeichert. Wo könnte ich noch suchen? Oder doch erst auf den Leistungsprüfstand um zu prüfen um der Verlust an Drehmoment nicht nur eingebildet ist? Man gewöhnt sich einfach schnell an mehr oder weniger Leistung und eine objektive Beurteilung ist schwer. Ich sollte noch dazusagen, dass ich den H1 in der Regel auf Langstrecken und dann zwischen 120-130km/h fahre. Kann dieser ständige Teillastbetrieb zum verrußen des Turbos / sonst irgendwo führen?


    Danke & Grüße,


    Stephan

    Hallo,


    bin neu hier im Forum, habe seit 3 Wochen einen H1 Cargo (125kw) aus Holland. Gibt es ja in D. nicht mehr. Ich habe zwar keine Schiebefenster, könnte aber am Samstag mit meiner Fahrgestellnummer beim Hänlder nachfragen. Oder gibt es den Teilekatalog online?


    Ich hätte auch eine Bitte an Dich. Da mein H1 (H300) aus Holland kommt ist das Garantie und Serviece Heft in niederländisch. Würdest Du mir einen Scan von Deinem mailen? Kannst ja alle persönlichen Angaben löschen.


    Über ne Info wäre ich dankbar!


    Gruß,


    Stephan

    Hallo,


    habe seit 3 Wochen einen H1 Cargo (H300 aus Holland 125kw) In den ersten beiden Wochen 3000km gefahren, so weit könnte ich Deine Fragen beantworten:


    1. Verbrauch bei 130km/h ca. 8.3l/100km. Bei 200km/h -> keine Ahnung
    2. noch keine nach 2 Wochen
    3. Sitze sind sehr gut!


    Falls Du das Auto kaufts, hätte ich großes Interesse an einer Kopie des Servicehftes (scan) da meines in niederländisch ist.


    Gruß,


    Stephan