Beiträge von HeyDu

    Mahlzeit aus Schweden,.. nun ein Update bzgl. Zahnriemen.


    !!Das ist keine Empfehlung!!


    Ich gebe zu, ich bin auf Risiko gegangen und, mit mulmigen Gefühl, weitergefahren.

    Bei 177600 km habe ich es nun zeitlich geschafft und den Riemen getauscht.

    Arbeitsaufwand ca. 2,5 Std. (ohne Bühne)

    Spezialwerkzeug ist nicht nötig.

    Material kosten. ca. 60 €


    aufgrund schlechter Erfahrungen mit diversen Werkstätten (frei und Marken), versuche ich viel selber zu machen.

    Alle Fahrzeuge die in Schweden einmal zugelassen wurden, bekommen ein Kennzeichen auf Lebenszeit und werden beim Schwedischen Straßenverkehrsamt registriert. Dann gibt es ein Mal im Jahr Post von der Prüfstelle (Bilprovingen) mit einem Terminvorschlag. Den muss man ändern, absagen oder bezahlen. Kostet ungefähr die Hälfe vom Deutschen TÜV/DEKRA etc. Für deutsche komisch ist, dass man übers Kennzeichen selber eine Halterfeststellung vornehmen kann, bzw. mir alle Fahrzeugdaten incl. Steuern aufrufen kann. Genauso werden alle Ersatzteilbestellungen über das Kennzeichen und nicht über die KBH-Nr. getätigt.

    Ok,.. hier ein update.

    ich habe das Fahrzeug in 2 Meter Abstand vors Garagentor gefahren und mir das Lichtbild angesehen. Ergebnis, subjektiv kein Unterschied.

    Dann habe ich mit einem Lux-Meter jeweils die hellste Stelle der Scheinwerfer gesucht. Ergebnis, der bemängelte Scheinwerfer ist heller.


    Abschluss,.. ich habe nichts geändert und bin so zur Prüfstelle gefahren. Ergebnis, Reparatur erfolgreich. Er sagte, dass der Scheinwerfer nun top ist. :-)


    Somit habe ich nun 1 Jahr Ruhe.

    Danke für deine schnelle Antwort.


    Plan A:

    Mal sehen ob alles klar ist und ob das Lampe korrekt sitzt.


    Plan B:

    ich werde mal Morgen nach der OEM-Nr. schauen und dann nach etwas gebrauchten suchen.


    30 Tage habe ich Zeit ,.. solange kostet die Nachprüfung nichts.

    Hallo,

    heute hatte ich meine erste Begegnung mit dem Schwedischen-Tüv (Bilprovningen).

    Ich hatte vermutet, da die hinteren Bremsscheiben etwas eingelaufen sind, dass ich hier ein Problem habe. Aber nein, bemängelt hat er die unterschiedliche Helligkeit der Scheinwerfer. Für mich eine sehr subjektiv Aussage, aber, er ist der Boss. Der Prüfer ist dicht ans Hallentor gefahren und hat seine Hand vor die Scheinwerfer gehalten. An Hand des Schattenwurfst kam er zu Aussage, dass der linke Scheinwerfer -gefährlich- dunkler ist.


    Meine Frage:

    kennt jemand das Problem mit unterschiedlich hellen Scheinwerfern?

    Kann man evtl. Reflektoren, Aussage des Prüfers, tauschen oder aufarbeiten?


    Lampen habe ich bereits gewechselt.


    Gruß

    Detlef

    Guten Abend,


    so endlich zurück aus Stockholm habe ich mal Zeit gefunden nachzusehen und ein Klebeschild gefunden. Bei 92 tkm wurde der Steuerriemen gewechselt. 160 tkm hat er jetzt, dann werde ich im nächsten Jahr mal schauen und ein Wechsel vornehmen.


    Vielen Dank für eure Reaktionen.

    Dann muss ich mal schauen ob ich noch weitere Hinweise - evt. Im Motorraum- finde. Blöd, hier in Schweden beginnt genau die Zeit, in der ich den Wagen benötige.

    Danke

    Im Netz, bei "segliauto" ist die Rede von 160tkm.

    Wenn es 90tkm sind, kann ich die Werkstatt kontaktieren. Aber von Hyundai ausgesproche Interwalle gibt es scheinbar nicht wirklich. Es läuft leider immer nur auf Vergleiche mit andere Motoren raus. Aber trotzdem danke für deine Bemühungen.

    Vielen Dank, guter Tipp. Bin noch für eine Woche in Stockholm, werde dann aber mal nachsehen. Trotzdem würde ich gern ein verbindlichen Hinweis haben.

    Guten Abend zusammen.


    Leider finde ich trotz Suche keine wirklich klare Antwort. Evtl. kann mir jemand einen Link senden. Ich habe mir vor 4 Wochen als Winterauto zugelegt, einen 2008er Santa Fe (Benziner, 2,7L), Laufleistung 155 tkm. Das Servicebuch ist ordentlich geführt und die letzte Inspektion wurde vor Kauf durchgeführt.


    Bezüglich Steuerriemen finde ich im Netz die Angaben 90, 120, 150 und 160t oder 6, 8, 10 Jahre. Der Verkäufer / Gebrauchtwagenhändler sagt, er habe den Service entsprechend Hyundai Vorgabe gemacht. Jetzt kann es aber sein, dass er Recht hat und der Riemen bei einer vorherigen Inspektion durchgeführt werden musste und evtl. wurde. Wenn ich jetzt wüsste, welche Kriterien vorliegen müssen, würde mir das weiterhelfen, da ich dann gezielt Werkstätten anrufen kann, zumal sich das Ganze in Schweden abspielt.


    Gruß

    Detlef