Beiträge von Flaschendeckel

    Hallo Bernd,


    Danke für deine Nachricht!

    Hatte bei Autodoc auch schon gesucht, aber nur mit der Nummer, die mir die Werkstatt gegeben hatte😬


    Ich Genuine hab natürlich nicht soweit gedacht, dass Ersatzteile von anderen Herstellern oder Aftermarket Teile nicht exakt die selbe Nummer haben, wie die Originalen...


    Ich geh mal davon aus, dass die Werkstätten, bei denen ich nachgefragt habe, entweder das selbe dachten, oder nicht von dort bestellen...


    Nochmals danke dir!


    Gruß

    Simon

    Guten Abend liebe Forumsmitglieder,


    wie ihr bestimmt schon in der Überschrift gelesen habt, hat mein Kat leider den Geist aufgegeben und ist nun nur noch ne leere Hülle (nicht beabsichtigt).


    Ich habe bereits bei mehreren Werkstätten und "Teilebeschaffer" nachgefragt, leider entweder ganz ohne Erfolg, nur über Import oder im unteren bis mittleren 4-stelligen Bereich (aktueller Listenpreis von einer Werkstatt erhalten, ist im Anhang zu sehen).


    Mir ist das aber etwas zu teuer, wenn ich ehrlich bin, bzw. versuche, wenn möglich natürlich auch günstiger davon zu kommen.


    Ich habe auch selber mal im großen Google nachgeschlagen und da auch nur dieses Angebot gefunden, aber da weiß ich nicht, wie vertrauenswürdig die Seite ist: Link.


    Daher jetzt meine Frage an euch:

    Habt ihr, bzw. kennt ihr jemanden, der einen Kat mit der Nummer "28610 2C110" abzugeben hat? Gebraucht ist auch in Ordnung, solange man damit noch TÜV bekommt.

    Bzw. gibt es auch einen universellen oder anderen Kat, den man stattdessen verwenden kann? Ein Tuning-Teil, dass man ohne größere Aufwände eintragen lassen kann, wäre auch in Ordnung, solange ich damit TÜV bekomme.


    Vielen Dank schonmal im Voraus!!


    Falls benötigt hier noch mein Fahrzeug:

    Coupe Tiburon 2.7L V6 mit 165 PS Bj. 2008.


    Sollte noch jemand irgendwelche Daten brauchen, bitte einfach Fragen.

    Es gibt Neuigkeiten!


    Nachdem alle Teile und benötigten Werkzeuge endlich da waren, habe ich mich gleich daran gesetzt. Das Gewinde ging leicht raus, ohne dass was weggesplittert ist oder der gleichen. Habe dann alle Zündkerzen getauscht und jetzt schnurrt die Lady wieder wie vorher. Sogar besser, da das Ventil-Klackern leiser wurde und sie auch jetzt ruhiger läuft.:freu:


    Ihr habt mir viel geholfen!

    Danke nochmal!:super:


    Gruß Simon

    Hallo Guzzi-Jorg


    Die einzige Werkstatt, die nicht zu weit weg ist, hat mir nicht wirklich gute Erfahrungen verschafft, daher auch ein wenig der drang, sowas künftig selber zu machen.


    Ich hab diese Linksdreher zwar noch nicht benutzt, muss aber in meiner Arbeit viel mechanisches auf Millimeter genau bearbeiten, und da sind abgerissene Schrauben auch hin und wieder dabei, die ich raus tun muss. Mit Laie meinte ich daher eher das wissen, wie man am Motor was verbaut, ausbaut, was was ist und was was macht.

    Aber sollte ich sie wirklich fest sein, werde ich es so machen, wie du (ich hoff, ich darf dich duzen) es beschrieben hast. Danke für den Rat.


    Und wenn es wirklich dazu kommen muss, dass ich sie raus bohren muss, dann mach ich das so, wie du es gesagt hast, plus ich hätte den Luftdruckschlauch irgendwo (Mir wurde es mal gesagt, aber ich hab gerade den richtigen Anschluss nicht im Kopf) angeschlossen oder reingesteckt, dass dieser zusätzlich dann von innen nach außen bläst und noch mehr verhindert, dass Späne reinfallen.


    Hallo Bernd,


    erstmal danke für die beiden Links. Werde mich morgen mal durch die Anleitung wühlen, weil ich jetzt dann schlafen gehe.

    Und wegen dem Gewindeteil dachte ich mir eben auch das selbe. Werde mal versuchen, das, wie du beschrieben hast, raus zu bekommen.


    Habt mir sehr geholfen, dankeschön!


    Gruß Simon

    Hallo Bernd,


    danke für deine schnelle Antwort!

    Ja wie jetzt ? Porzellanteil der Zündkerze ist weggeflogen und Sechskant mit Gewinde ist noch im Kopf, oder wie ?

    Nicht ganz, der Sechskant-Kopf ist noch an der Zündkerze. Es ist wirklich nur das Gewinde noch im Zylinderkopf drinnen, als hätte ihn jemand da reingeschraubt. Wenn ich da irgendwie von der Innenseite ran komme, mit irgendeinem spreizwerkzeug, oder was improvisiertem, bekomme ich sie normalerweise raus. Musste sowas in der Arbeit schon das ein oder andere mal machen. Ich sehe da drin leider nicht ganz so viel, wegen Licht. Deswegen kann ich nicht sagen, ob da doch was ist, aber ich denke nicht. Hab Bilder angehängt, wie sie vorher und danach aussah.

    Zum Zündkerzenwechsel der hinteren Reihe muß das Ansaugrohr runter, also neue Dichtungen besorgen.

    Meinst du so eine Dichtung?

    Und mit wie viel Nm muss ich die Schrauben dann festziehen? Nicht, dass ich da dann eine abreiße.


    Gruß Simon

    Guten Abend zusammen,


    ich bin neu hier und auch noch recht ein Leihe, was das basteln am Motor betrifft.

    Ich habe mir zwar schon ein paar Sachen angeeignet, aber es reicht noch lange nicht aus, wie sich hier ja jetzt rausstellt.


    Ich will momentan etwas Geld sparen, wegen der aktuellen Situation und weil ich noch in der Ausbildung bin. Und da bei der Inspektion vor kurzem festgestellt wurde, dass ich neue Zündkerzen spätestens im Frühjahr brauche, dachte ich mir, dass kann ich auch. War ja nicht mein erstes mal, dass ich solche tausche, aber halt noch nicht am Auto.


    Zu meinem Gefährt: Coupe 2.7 V6 von 2008 mit 165PS


    Nachdem nachschauen, welche Zündkerzen ich drinnen habe, habe ich meinen Motor wieder gestartet (mit der Zündkerze drinnen natürlich) und da ist mir aber dann das Gewinde von genau dieser Zündkerze gerissen und hat sich

    in eine Rakete verwandelt. Gewinde ist noch drinnen und soweit ich sehen konnte, ist auch nichts kaputt, außer die Zündkerze halt...


    Das ehemalige Zündkerzengewinde steckt momentan noch drinnen, denke aber nicht, dass es große Probleme

    geben wird, das rauszuholen. Muss da nur irgendwie rein kommen und sie rausschrauben.


    Einen neuen Drehmomentschlüssel (meiner war schon alt und scheinbar nicht mehr richtig einstellbar und hab dann

    wahrscheinlich zu fest angezogen) und neue Zündkerzen hab ich mir schon besorgt. Habe aber festgestellt, dass ich den Ansaugkrümmer ausbauen muss, um an die 3 von der hinteren Zylinderbank zu kommen. Bevor ich aber anfange, da alles zu zerlegen, wollte ich euch oh allwissende Forenmitglieder fragen, auf was ich da achten muss.

    Auch beim einbauen dann wieder, also ob ich da neue Schrauben brache, neue Dichtung oder noch was anderes, wovon ich nichts wies. Und ob ich da was extra saubermachen muss. Damit mein ich nicht, dass ich nicht achten werde, es dreckig zu machen, wehe mir. Eher so wegen vielleicht Öl oder Dichtung oder sowas.


    Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Ratschläge!:saint: