Ich melde mich nach paar Tagen Recherche wieder. Ich habe folgendes im Steuergerät gefunden und vielleicht sagt das etwas aus. Ich hab da leider keine Ahnung. Das sind die Daten vom B1S1 und B1S2 (Sondenheizung)
Beiträge von Vasilis.pptsis
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Hi Bernd,
das letzte Bild war auch während der Fahrt. Ich schaue mir das mit dem Klopfsensor mal an!
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Ich habs vielleicht falsch ausgedrückt, ich meinte das Teil, indem alle vier Kabel der Zündspulen hinführen und angeschlossen werden.
Da gab es übrigens keinen Fehlercode. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich hatte da einfach nur um das Gerät zu testen, die Funktion ausgeführt.
Hier habe ich paar Bilder gemacht. Ich möchte noch erwähnen, dass die Motorkühltemperatur normalerweise bis zu 96-97 Grad Celsius steigt wenn ich Vollgas gebe und öfters beschleunige. Die Bilder sind jetzt entstanden, während es kalt war und geregnet hat. Bei der kurzzeitigen Kraftstoffregelung im Zylinder wurden auch manchmal Minuswerte bis zu 10-15% angezeigt, vorallem dann, wenn das Problem mit dem ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich auftrat.
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Vielen Dank Bernd,
Ich habe die Zündkabel direkt mit den Zündspulen gekauft und die genauso gewechselt, nur den Verteiler halt nicht. Das mit dem Freeze frame mache ich mal später, wenn ich dann Zeit habe :=)
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Alles natürlich im Leerlauf, nach dem der Motor bisschen warm gelaufen ist.
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Ich hab bisher noch nicht die Lösung gefunden, aber ich habe mal hier mit einem OBD Diagnosegerät paar Daten auslesen können, falls ihr euch da auskennt.
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Kleines Update: Ich hab nun den kompletten Zündleitungssatz ausgewechselt. Immernoch das gleiche Problem. Ich habe jedoch feststellen können, dass das Problem nicht unbedingt auftritt wenn der Motor auf 80-90 Grad läuft, sondern nur wenn ich den Motor sehr anstrenge und immer vollgas gebe nach 1900-2000 Umdrehungen. Wenn ich das Auto sanft fahre, tritt das Problem auch nach 1-2 Stunden nicht auf.
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Nochmals vielen Dank für die Antworten. Ich werde die nächsten Tage die Zündkabel und die Zündspule erstmal austauschen. Wenns dann nicht klappt, werde ich mich mal Richtung Kühlmittelsensor rantasten. Falls sich was ergibt, werdet ihr es hier erfahren :=)
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Danke für die Antwort. War das bei dir im kalten Zustand auch so oder nur im warmen? Ich bekomme das Problem nämlich nur, wenn das Auto warm gelaufen ist.
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Guten Tag zusammen,
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Und zwar habe ich folgendes Problem bei meinem i20 PB 2013 63 kW 86 PS:
Der Motor läuft ruhig im Leerlauf. Ab dem Moment, indem ich das Auto anfahre/fahre und bei 1300-1900 U/min Vollgas gebe, fängt er an zu ruckeln und ich kann nicht beschleunigen. Es hört sich so an, als würde der Motor alles zu sich schlucken. Wenn ich aber das Pedal langsam trete, beschleunigt er etwas besser und ruckelt schonmal nicht.
Die Zündkerzen und die Benzinpumpe habe ich ausgewechselt. Die Drosselklappe habe ich auch schon gereinigt. Was anderes ist mir bisher nicht eingefallen. In der Werkstatt konnte man keinen Fehler feststellen. Im Internet bin ich auch nicht fündig geworden.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
Danke im Vorraus.