Beiträge von DanielN1984

    Habe jetzt die Steuerkette getauscht (ganzer Satz mit Nockenwellenversteller von FAE). Augenscheinlich war am Spanner nix und war auch nicht komplett ausgefahren. Ein Teil der Gleitschiene war abgebrochen...fehlt jedenfalls. Habe mich wirklich penibel an die Anleitung gehalten. Bisher ist die Kette oben stramm. Habe aber noch nicht gestartet, da die Dichtpaste noch trocknen muss. Durchgedreht habe ich den Motor ein paar mal. Muss jetzt nur noch alles wieder anbringen wie neue Wasserpumpe, Keilriementrieb und Lima. Ich werde berichten.


    Werde beim ersten Start die Stecker der Einspritzdüsen abnehmen und ein paar mal durchorgeln. Berichtigt mich wenn das falsch ist. Bis dahin quäle ich meinen Skoda 1.2 TSI der wahrscheinlich das gleiche Problem hat. =(


    PerformaN6

    Habe da schon ne Menge reingesteckt... Wir reden hier bestimmt über 2 bis 3000€. Finde den i30 echt toll, hat zwar wenig Leistung (1,4 l) aber mit meiner Gruppe A Anlage von Friedrich Motorsport ab Kat kommen da auch paar Tönchen raus. Flexrohr ist gerade neu gekommen und alle Hitzeschutzbleche sind mehr als fest... Daher konnte ich das alles ausschließen.


    Habe jetzt den Steuerkettentrieb getauscht komplett und muss nur noch abwarten, bis die Dichtpaste trocken ist. Denke mal 48 Stunden sollte da mehr als ausreichend sein.

    Habe heute mal den Ventildeckel runter gehabt und gesehen, dass zwischen den beiden Nockenwellenrädern die Kette richtig durchhängt... Mein Vater meinte, die wird durch Öldruck gespannt und solange diese Kette kein Rasseln von sich gibt, würde er da gar nix machen.

    Ich kann die Wasserpumpe ja mal auf Verdacht tauschen. Habe ja noch eine liegen... Die sollte aber erst getauscht werden, wenn der ganze Kettentrieb gewechselt wird.


    Habe sogar schon die Einspritzdüsen in Verdacht gehabt und mir neue von Bosch eingebaut... Sogar neue Lichtmaschine, Benzinpumpe und das elektrische Tankentlüftungsventil sind neu.

    Rollen und Riemen sind alle neu. Die Hydrostössel würde ich ausschließen, da sich nach 30 tkm bestimmt schon ein Motorschaden herausgestellt hätte. Das Geräusch ist in den Jahren nicht lauter geworden. Fühlt sich immer so an als wenn er zu mager läuft, denn dieses Phänomen bzw Geräusch hatte ich damals bei meiner nicht korrekt eingestellten Simson.

    Hallo...


    Habe einen i30 1.4 FD Bj. 2011 und seit ca. 30 tkm das Problem, dass wenn der Motor warm ist bei ca 2000 U/min der Motor anfängt, komische Klingelgeräusche (Zirpen) zu machen.


    Habe schon alle Sensoren getauscht sowie Klopfsensor, komplette Ansaugbrücke neu, Drosselklappe neu aber bisher keine Verbesserung. Das Geräusch ist sehr nervend.


    Habe auf Verdacht jetzt mal nen neuen Ventildeckel bestellt wegen der Kurbelgehäuseentlüftung. Ich weiß echt nicht weiter. Mir wurde mal gesagt, es kann auch am Nockenwellenversteller liegen. Habe mir daraufhin einen kompletten Satz bestellt mit Steuerkette, Kettenräder und diesen Versteller, aber noch nicht eingebaut. Ein Rasseln der Steuerkette ist manchmal nur kurz beim Kaltstart zu hören (was denke ich mal normal ist).


    Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn ich finde das Auto echt toll und möchte nicht mehr unsinnig viel Geld für nix hineinstecken.