Beiträge von stromit

    ...noch ein Nachtrag. Die Meldung P2196 "Lambdasonder Signal zu fett Bank 1 Sensor 1" bedeutet doch, dass die erste Lampdasonde einen Fehler meldet. Das ist doch die vor dem Kat und der möglicherweise kaputten Einheit. Wenn der Kat einen Schaden hat und es zu Fehlermeldungen kommt, müsste dann nicht die Sonde nach dem Kat einen Fehler ausspucken?

    Hallo Zusammen;

    sorry für die Wartezeit, war unterwegs. Nun ein paar hoffentlich nützlich Antworten. Das Auto hat eine Kombi aus Kat und Partikelfilter, das ist quasi ein Teil. Allerdings ist es so, dass ich beim Fahren nichts merke - Verbrauch gleich und die Beschleunigung ist auch alles so wie gewohnt. Ob es einen schleichend eingetretenen Effekt gibt, also einen den man nicht so richtig merkt, kann ich nicht ausschließen, aber das Auto fährt "gefühlt" wie eh und je.


    3Zylinder

    Die Fehlermeldung lautet: P2196 "Lambdasonder Signal zu fett Bank 1 Sensor". Die Werkstatt hat wie gesagt gemeint hier kann ein Lambdasondenfehler ausgeschlossen werden. Sie tippen auf den kaputten Kat. Ein neues Teil ist viel zu teuer, im Moment suche ich nach gebrauchten oder einem generalüberholten. Habe aber noch nichts ordentliches gefunden. Falls jemand noch Ideen hat, einfach melden :)

    Danke euch aber für die Unterstützung!

    Hey 3Zylinder,

    ja also die Kollegen haben das mit dem Endoskop gemacht und meinten halt: "der sieht nicht mehr ganz gut aus." Leider habe ich den genauen Wortlaut nicht mehr auf dem Schirm, aber die Aussage war unter dem Strich - der könnte kaputt sein - wir versuchen es mal mit der Reinigung.

    Hi liebe Hyndai Gemeinde;


    mein i30 1.6 CRDi (81 kW), Bj. 2015 116.000 km (1349/ACZ) hat ein Problem. Vor einiger Zeit ging die Motorkontrolllampe an - leuchtet durchgehend.


    Beim Besuch der Werkstatt wurde mir gesagt, die Meldung betrifft den Kat bzw. würde der nicht mehr richtig funktionieren. Bei der km-Zahl ist das schon komisch. Das Auto ist ja gerade mal eingefahren ;)


    Es wurde dann versucht, die Ansaugwege zu reinigen. Nach kurzer Fahrzeit ging die Motorkontrollleuchte wieder an. Ich bin wieder zur Werkstatt und dann kam die bittere Nachricht. Der Kat sei wohl kaputt. Das ganze System inkl. Rußpartikelfilter würde ca. 4300 € kosten - ohne Einbau. Das wäre fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wir konnten auch "Alternativhersteller" finden, die das Teil für rund 800€ anbieten. Das wäre schon besser und leistbar. Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Ersatzprodukten? Taugt das was?

    Neuestes Vorkommnis ist, dass die Motorkontrolleuchte wieder ausgegangen ist. Das wundert mich doch sehr. Vielleicht liegt der Fehler doch woanders?!

    Hat jemand Ideen oder Hilfe zu dem Thema?

    Freue mich über eure Antworten...

    LG Timo