Beiträge von emka!

    Hallo und Danke für die Antworten.


    Um das Missverständnis aufzuklären, ich meine tatsächlich den Hochvoltakku (und das angeschlossene Battery Management System, BMS), wo ich Batterie geschrieben habe. Habe mich da etwas zu sehr von der Wortwahl in der kanadischen bzw. norwegischen Broschüre leiten lassen.


    Vor zwei Wochen konnte man mir in der Live-Beratung im Online-Showroom nicht helfen und ich wurde auf eine spätere schriftliche Antwort vertröstet, ohne dass ich bisher eine Antwort bekommen habe.


    Wie bereits von Chris-W201-Fan geschrieben, hat es für den Kona bei der geringen Ladeleistung in der Praxis möglicherweise nicht viel zu sagen, ob ein BMS dabei ist oder nicht. Ich hätte nur gern Gewissheit, wofür ich beim Autokauf bezahle.

    Heute habe ich nochmals beim Kundenservice angerufen. Antwort: alle Kona Elektro für den deutschen Markt ab Bj 21 haben das BMS. Es ist nur bisher nicht genutzt worden. Soll heißen, Hardware ist vorhanden, Software, die die Hardware ansteuert, aber nicht. Mit einem Software Update im Sommer 22 soll das BMS dann für alle Modelle genutzt werden können. Laut Servicemitarbeiter ist diese Information noch nicht auf der offiziellen Website vorhanden, wird aber einige Wochen vor der Veröffentlichung des Updates online gehen.


    Die Antwort hat mich etwas überrascht, erklärt aber warum das BMS/die Akkuheizung in deutschen Broschüren konsequent nicht erwähnt wurde. Ist es doch ein Verkaufsargument (wenn auch zweitrangig).

    Somit hätten die Händler, die mir bestätigt haben, dass das BMS vorhanden ist, Recht. Ich wurde aber auch gleichzeitig in meinen Bedenken bestätigt. Denn was nutzt die beste Technik, wenn sie nicht verwendet wird.

    Hei.


    Ich versuche seit einigen Tagen an offizielle Dokumente zu kommen (Gebrauchsanweisung, Produktdatenblatt, Verkaufsbroschüre etc.), die mir im besten Fall bestätigen, dass alle Kona Elektro Modelle ab 2021 eine Batterieheizung haben. Alle Autohändler, mit denen ich in Kontakt war, behaupten das zwar, es konnte mir aber keiner anhand von offiziellen Dokumenten glaubhaft nachweisen.


    Die deutsche Version von Hyundais gegenwärtiger Preisliste mit diversen Ausstattungsvarianten und Zusatzpaketen für den Kona Elektro erwähnt die Batterieheizung nicht. Schaue ich mir die entsprechenden Preislisten für Canada oder Norwegen an, wird die Batterieheizung extra genannt.

    Gibt es evt. einen Zusammenhang von Batterieheizung und Wärmepumpe? An sich haben die ja verschiedene Funktionen, aber diese Information könnte mir helfen, da die Modelle für den deutschen Markt scheinbar nur ab Trend mit der Wärmepumpe ausgestattet sind.

    Meine Anfrage an den Kundenservice von Hyundai wurde bisher nicht beantwortet.

    Wenn ich richtig informiert bin, wird die Batterieheizung international wohl als Battery Management System bezeichnet und funktioniert sowohl als Heizung bei kalter Batterie als auch als Kühlung bei zu warmer Batterie.


    Hat hier jemand verlässliche Information zu dem Thema (am besten mit Link zu Hyundais offiziellen Dokumenten)?