Beiträge von xPrimatic

    Naja für die Inspektion ist halt ein eigener Bereich im Serviceheft vorgesehen.


    Prinzipiell ging es mir auch eher darum, dass das besagte Autohaus anstatt der fälligen Inspektion einfach nur einen Ölwechsel durchgeführt hat und dabei auch noch das falsche Öl in die Mühle kippt. Und das alles vor dem Hintergrund, dass sie jahrelang Hyundai Händler waren und mein i30 N bestimmt nicht der erste in ihrer Werkstatt war...


    Einfach unfassbar, wie man so arbeiten kann.

    Nochmal ein kleiner Nachtrag zu der geschilderten Misere: Mittlerweile ist das Softwareupdate des Getriebesteuergerätes bei einem Hyundai Händler durchgeführt worden und die Rückrufaktion somit abgeschlossen. Dort hatte ich den Vorfall mit dem Ölwechsel nochmal geschildert und als ich den Namen des Autohauses (wo ich den Ölwechsel durchführen lies) nannte, wurde man hellhörig. "Wir haben einige ehemalige Kunden von denen bei uns und da ist öfter mal sowas vorgefallen" war die Aussage.


    Beim Überprüfen des Serviceheftes kam dann auch schon der erste Patzer ans Licht. Anstatt des Ölwechsels, hätte (aufgrund des Fahrzeughalters von 2 Jahren) der erste Service durchgeführt werden müssen. Mir selbst war das leider auch durch die Lappen gegangen, da die Überschrift "30.000km Wartung" lautet und mein N zu dem Zeitpunkt weniger als die Hälfte an Kilometern hatte. Außerdem hatte ich erwartet, dass das (ehemalige Hyundai-Autohaus) die Intervalle kennt und ich mich da nicht selbst drum kümmern muss. Und als wäre das noch nicht genug gewesen, hat sich auch noch herausgestellt, dass ein falsches Öl (5W 30) anstatt 0W 30 eingefüllt wurde. Ich hatte nachdem ich die fehlerhafte Rechnung gesehen habe, extra nochmal angerufen und gefragt, ob denn jetzt auch sicher das korrekte Öl im Auto ist. Daraufhin meinte die Serviceassistentin "Wir haben einen Werkstattmeister, der weiß schon was er macht"...


    Immerhin haben sie den Fehler (nachdem ich sie darauf hingewiesen habe) direkt zugegeben und wechseln mir heute das korrekte Öl kostenlos. Da werde ich aber neben dran stehen und dem "Werkstattmeister" genau auf die Finger schauen.


    Was ich damit sagen will: Augen auf beim Eierkauf! Am liebsten würde ich auch das besagte Autohaus beim Namen nennen, einfach um andere Hyundai Fahrer aus der Gegend zu warnen. Ceed ist das möglich oder verstößt das gegen die Forumsrichtlinien?


    Genervte Grüße

    Hallo zusammen,


    ich muss mich derzeit mit einer ziemlich blöden Angelegenheit rumärgern und weiß nicht so recht, wie ich damit weiter vorgehen soll.

    Daher dachte ich, ich schreibe einfach hier mal einen Beitrag und frage nach Rat - evtl. kennt sich ja jemand damit aus oder war schon einmal in einer ähnlichen Lage...


    Ich besitze einen i30 Fastback N Facelift (Erstzulassung 05/21), habe demnach noch 3 Jahre Herstellergarantie und muss (wie im Serviceheft aufgeführt), jedes Jahr (oder alle 10 tkm) für einen Ölwechsel zu einem Hyundai-Händler und auch alle anfallenden Inspektionen müssen logischerweise bei einem anerkannten Hyundai-Händler erledigt werden.


    Am 25.04. hatte ich dann meinen 2. Ölwechsel (weil 2 Jahre alt) bei rund 13.000km in einem Autohaus, das seit Jahren ein Hyundai-Händler war - Autohaus xxx in xxx (edit Ceed). Ich erwähne den Namen des Autohauses an dieser Stelle bewusst, um andere Hyundai-Fahrer davor zu warnen und dieses Autohaus nicht weiter aufzusuchen! Zu diesem Zeitpunkt wusste ich aber nicht, dass das besagte Autohaus bereits seit 01.01. diesen Jahres kein Hyundai-Händler mehr ist und wurde auch nicht darauf hingewiesen!


    Ich hatte bereits bei der telefonischen Terminvereinbarung erwähnt, dass der Ölwechsel aufgrund des jährlichen Intervalls zum Erhalt der Garantie notwendig ist und auch vor Ort nochmal erwähnt, dass bitte alle, zum Erhalt der Herstellergarantie benötigten Arbeiten erledigt werden sollen. Das wurde dann auch gemacht und mir in Rechnung gestellt - die Rechnung wies allerdings auch bereits diverse Fehler auf z.B. stand ein völlig falsches Fahrzeugmodell (i30cw N-Line Mild Hybrid) auf der Rechnung...


    Gestern hatte ich dann einen Brief von Hyundai Motors Deutschland im Briefkasten in dem stand, dass mein Auto von einer Rückrufaktion betroffen sei und ich umgehend einen Termin bei einem Hyundai-Partner zur Aktualisierung des Getriebe-Steuergerätes vereinbaren soll. Also wendete ich mich wieder an das besagte Autohaus und dort erklärte man mir dann, dass das Autohaus seit Beginn diesen Jahres kein Hyundai-Partner mehr sei und deshalb diese Art von Arbeiten nicht übernehmen könne.


    Daher jetzt meine Frage - Gilt das besagte Autohaus dann überhaupt für den Garantieanspruch, den ich durch den durchgeführten Ölwechsel haben sollte, oder ist das dann so zu werten, wie wenn ich in einer normalen, freien Werkstatt gewesen wäre?


    Wie geht man in so einem Fall am besten vor?


    LG

    Hallo zusammen,


    ich bin seit rund einer Woche stolzer Besitzer eines i30 N Fastback (Facelift) mit 8-Gang DCT und wirklich schwer begeistert von dem Fahrzeug. Dennoch bin ich der Meinung, dass das Auto (wie alle anderen auch) an einigen Stellen gewisse "Aufwertungen" vertragen könnte - gerade im Bereich des Innenraums.


    Hierzu würden mich eure Erfahrungen/Tipps interessieren, da ich leider schon feststellen musste, dass es wohl auch viel Müll zu kaufen gibt. Gerade im Bereich Aufkleber, Folien habe ich da schon schlechte Erfahrungen gemacht, was Passgenauigkeit, Klebehaftung etc. angeht.


    Folgende Dinge plane ich zu modifizieren:

    • Schwarze Hyundai und N-Logos an Front und Heck ("Fastback"-Schriftzug und den "i30"-Schriftzug am Heck werde ich entfernen).
    • Den Innenraum würde ich gern mit Alcantara-(Folie) aufwerten (lassen). Gerade im Bereich der Türtafel und auch Teile des Armaturenbrettes können davon meiner Meinung nach sehr profitieren. Habt ihr hier Empfehlungen für Folie oder Firmen, die so etwas profesionell verbauen?
    • Im selben Zug würde ich vermutlich auch direkt eine "dezente" Ambientebeleuchtung verbauen (lassen). Hierzu nehme ich auch gern Empfehlungen entgegen.
    • Was mich ebenfalls ein wenig "stört" sind die blauen Ziernähte im Innenraum. Mein Auto ist von aussen schwarz und hat eben standardmäßig rote Akzente. Gibt es hier eine unkomplizierte Möglichkeit, das zumindest teilweise (in rot) zu ändern? Beim Vorfacelift war das ja glaube ich auch alles in rot gehalten, oder?
    • Gleiches gilt für die Fahrmodi- und N-Modus Taste am Lenkrad. Taugen dort solche Foliencover in bspw. schwarz oder carbon etwas? Oder sollte man die lieber komplett tauschen?
    • Lohnt sich das "Sound Upgrade"? Ich komme von einem Audi mit B&O-Anlage. Dagegen wirkt die serienmäßige Musikanlage im N schon etwas schwach auf der Brust (auch wenn man bei dem Auto natürlich viel lieber dem Auspuffklang zuhört ;))
    • Ich suche verzweifelt nach einem Alcantara-Bezug für den Handbremshebel. In der Bucht finden sich diverse Bezüge für VW, BMW und Co, aber leider momentan nichts für den Hyundai. Gibt es hier Empfehlungen?
    • Wie sieht es beim Thema Tieferlegung aus? Am liebsten würde ich lediglich Federn verbauen lassen, weil ich dann die Vorteile des adaptiven Fahrwerks behalten würde (oder?). Gibt es hier Empfehlungen und wie sieht es da mit der Garantie bei Hyundai aus.
    • Ich habe in meinem N die Komfort-Sitze verbaut und würde gern das N-Logo unterhalb der Kopfstütze etwas mehr hervorheben. Bei den Schalensitzen leuchtet das ja so schön :love:. Habe gesehen, dass es dafür Sticker gibt - kann mir aber nicht vorstellen, dass die auf Leder/Mikrofaser besonders gut haften? Hat hier jemand sowas schonmal verbaut bzw. Empfehlungen?
    • Empfehlungen für Felgen sind auch gern gesehen.

    Langer Text - danke an alle, die bis hierhin gelesen haben. Freue mich auf (weitere) Empfehlungen und was ihr an euren Kisten noch so alles modifiziert habt/empfehlen könnt.


    Gruß