Beiträge von Nero55

    Ein Kona electric kann seit 2020 dreiphasig AC laden. Dafür ist eine Wallbox sinnvoll. Für ältere Modell, die nur einphasig laden können, liefert die Wallbox zwar auch 3,7 kW, aber der Vergleich zum Ladeziegel an Schuko mit 2,3 kW macht eine Wallbox kaum wirtschaftlich.

    Der ADAC bietet z Zt für Mitglieder eine Wallbox mit Rabatt an, was für alle interessant sein könnte, die bei KFW440 nicht mehr zum Zuge gekommen sind oder deren Voraussetzung nicht erfüllen können/wollen.

    Laden sollte man sowieso nur zwischen 15/20% und 80/90%, um die Batterie zu schonen, und um bei DC eine halbwegs akzeptabhle Ladezeit zu bekommen.

    Mein Kona electric von 2021 hat im Winter (2-3°C / 30% SoC) eine DC-Ladeleistung um die 20 kW, was an der Batterietemperatur liegt, nicht am der Ladesäule. Ist ein absolut tolles Auto, aber kein Ladewunder.