Beiträge von mibewi

    ....alle diese Fehler kommen mir bekannt vor (hatte ich auch). Ich und auch die anderen, haben dir alles geschrieben.


    Glühkerzen hat/braucht er nicht.

    Fummel auch mal das Gaspedal auseinander und mach es mal sauber, Mit Schleifflies die Kontaktbahnen innen säubern und dann etwas Fett drauf. Funzt ....

    Wie hast du denn den Sensor auseinander bekommen? Das Ding ist doch komplett vergossen! Wenn ich den aufschneide ist er vermutlich komplett hinüber:unentschlossen:

    Nach einem arbeitsreichen Samstag sind jetzt die Dieselleitungen durch transparente Leitungen ersetzt, die Leckölleitung und der Injektorkabelstrang erneuert und alle Fehler gelöscht. Nach einem erneuten Startversuch ist der Motor kurz angelaufen und nach zwei Sekunden ausgegangen. Danach hat ich nur noch eine Fehlermeldung: P1500 "Geschwindigkeitssensor Signal fehlerhaft". Ich bin dann mal in die Rubrik Stellglieder gegangen und hab das Gaspedal ausgelesen. Einer der beiden Sensoren hat eine Spannung von 0,4V angezeigt und der Andere 0,8V. Ich werd jetzt als nächstes mal den Tipp von Robby in die Tat umsetzen und das Gaspedal überarbeiten. Ich hoffe die Sache hat sich dann erledigt.

    Eigentlich wollte ich noch einen Kompressionstest machen, aber die Injektoren sind wie eingeschweisst. Ich hatte keine Chance auch nur einen einzigen auszubauen. Gibt es hierzu vielleicht noch einen Tipp? - Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß, Michael

    Ihr seid ja schneller als die Feuerwehr:freu:! Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hab heute abend mal den Kabelbaum von den Injektoren genauer inspiziert hauptsächlich wegen dem P0201-Fehler. Richtig gesund sehen die Steckverbindungen an den Injektoren nicht aus. Ich werde auf jeden Fall den Kabelbaum tauschen und dann die Fehler löschen, Batterie komplett laden und dann einen neuen Startversuch wagen. Evtl. haben sich dann ein paar Fehlermeldungen von selbst erledigt. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Wenn`s draußen nur nicht so kalt wäre. Das arbeiten im Freien macht nicht wirklich Spaß bei den Temperaturen.

    So, es gibt Neuigkeiten bei meinem Terracan! Es ließ mir einfach keine Ruhe dass im Fehlerspeicher keine Fehler abgelegt sein sollen. Ich hab mir übers Wochenende ein anderes Diagnosegerät geliehen und den "Dicken" nochmal ausgelesen. Siehe da - jetzt hab ich eine ganze Liste von Fehlern=O:

    P1119 Kraftstoffsystem fehlerhaft

    P1500 Geschwindigkeitssensor Signal fehlerhaft

    P1120 Kraftstoffmengen-Regelventil Funktion fehlerhaft

    P2269 Wasseranteil im Kraftstoff zu hoch

    P0201 Einspritzdüse 1 Unterbrechung/Kurzschluss

    P0102 Luftmengenmesser Spannung zu niedrig

    P100 Luftmengenmesser Stromkreis fehlerhaft

    P1640 Hauptrelais Ansteuerung fehlerhaft

    .

    Meine Frage an die Spezialisten hier im Forum: Wie gehe ich jetzt am Besten vor. Ich würde außerdem gerne mal den Kompressionsdruck prüfen - das halbe Auto ist ja schon zerlegt. Mit meinem Prüfer kann ich vermutlich nur über die Glühkerzen prüfen - wo sitzen die aber? Kann das sein dass die Dinger unter der Ventilhaube platziert sind?


    Vielleicht stelle ich mich etwas unbedarft an, ich bin halt nicht unbedingt ein Terracanspezialist und deshalb über jeden Tipp von euch sehr froh.

    Ich hab jetzt mal nach vielem Leiern die Rücklaufmengen der Injektoren überprüft. Die Rücklaufmenge ist überall relativ gleich. Ich hab auch mal probiert ob der Motor mit Startpilot weiterläuft - keine Chance. Er läuft weiterhin nur kurz an und geht nach 2 Sekunden wieder aus - trotz Dauersprühen. Wenn ich die Einspritzleitung vom 1. Zylinder weg mache hab ich Kraftstoff! Ich bin kurz vorm Verzweifeln. Ich denke ich werd mal Kompression prüfen. Ich werde den Verdacht nicht los dass das ganze gar nichts mit Kraftstoff zu tun hat.

    Außerdem wird mir die Überprüfung der Steuerzeiten nicht erspart bleiben.

    Zunächst mal herzlichen Dank für die schnelle Rückantwort. Luftblasen im Rücklauf der Injektoren hatte ich vor längerer Zeit schon festgestellt. Deshalb habe ich auch jetzt gleich mal den Tankgeber erneuert. Das AGR hab ich auch schon verschlossen und die Unterdruckleitung dicht gemacht. Morgen werd ich mal mit Startpilot prüfen ob der Motor länger durchhält.

    Vielleicht noch etwas zur Vorgeschichte: Als ich mit dem Terrie nach Hause kam lief er im Leerlauf einwandfrei. Beim Gasgeben ging er aber nicht über 2000 U/min. Nach einem weiteren Versuch ging er ebenfalls wieder bis ungefähr 2000 Umdrehungen dann aber fiel die Drehzahl immer weiter ab. Im Rückspiegel konnte ich eine erhöhte Rauchentwicklung feststellen und die der Qualm hat seltsam gestunken.

    Hallo, ich bin ein Neuer hier im Forum. Ich habe einen Terracan 2,9 Ltr. 163PS, Baujahr 2005. Der Terri wurde plötzlich immer langsamer sodaß ich es gerade noch nach Hause geschafft habe. Mein erster Gedanke war Kraftstoffmangel. Ich habe dann den Dieselfilter erneuert - keine Besserung. Dann habe ich den Tankgeber erneuert (der war nicht mehr der Beste) - ebenfalls keine Besserung. Dann habe ich eine elektrische Vorförderpumpe am Tankgeber angeschlossen um die Ansaugpumpe auszuschließen - ohne Erfolg. Der Terrie startet und geht nach zwei Sekunden wieder aus. Mit einem Guthmann -Tester habe ich den Raildruck gemessen. Beim Startvorgang geht der Raildruck auf ca. 350bar dann, nach ungefähr zwei Sekunden stirbt der Motor wieder ab und der Raildruck geht runter auf 60 bar. Jetzt habe ich mal einen durchsichtigen Schlauch zwischen Filter und Ansaugpumpe angeschlossen. Wenn die elektrische Vorförderpumpe anläuft habe ich Kraftstoff bis an die Ansaugpumpe. Allerdings kommt aus der Rücklaufleitung am Filter nur tröpfchweise Kraftstoff. Normalerweise müsste doch bei laufender elektrischer Vorförderpumpe an der Rücklaufleitung am Filter jede Menge Kraftstoff austreten oder liege ich da falsch? Bevor ich jetzt weiter Geld und Nerven investiere bräuchte ich mal einen Rat von den Spezialisten hier im Forum. Der Terrie macht mich bald krank.