Beiträge von HyundaiFan123

    Also die Injektoren sind noch nicht angelernt da mein Tester das scheinbar bei dem Modell nicht kann. Das erzeugt ja aber nicht das Problem der Drosselklappe. Die Drosselklappe ist nicht neu gekommen zudem die ja auch nicht elektrisch sonder über Unterdruck gesteuert wird könnte man ja maximal das Magnetventil das die Drosselklappe steuert anlernen, aber auch das ist alt bzw original. Als Tester habe ich Delphi - kein HiScan Pro

    Guten Abend,


    Ich bin neuerdings ein Besitzer eines Hyundai H1 Kastenwagen Bjr. 2004 mit dem 140ps 2.5l Diesel Motor. Und genau um den geht es auch...ich habe den Wagen mit einem angeblichen Injektorschaden gekauft. Habe dann die Rücklaufmenge der Injektoren gemessen und es war auch wirklich einer defekt - habe dann gleich 4 neue Injektoren und 4 neue Glühkerzen verbaut (war eine kaputt).


    Allerdings ist das Problem nicht weg. Der Motor springt immer gut an läuft allerdings sehr laut vom Ansauggeräusch her. Er pocht sehr laut aus der Ansaugung/Luftfilterkasten. Habe dann die Kompression gemessen um sicher zu gehen das nicht ein Ventil verbrannt ist o.ä., Kompression ist auf allen Zylindern bei knapp 28Bar...damit ist ein kaputtes Ventil oder ähnliches ausgeschlossen. Danach habe ich weiter gesucht und gesehen das die Drosselklappe im Leerlauf komplett geöffnet ist und sich auch nicht bewegt. Sobald ich die Drosselklappe außen am Gestänge per Hand schließe ist das Geräusch weg und der Motor läuft ganz normal. Daraufhin habe ich die Drosselklappe überprüft, diese arbeitet ganz normal wenn ich die Unterdruckschläuche an dem Magnetventil (welches die Drosselklappe steuert) abziehe und verbinde. - Drosselklappe i.o.

    Dann habe ich das Magnetventil überprüft, es schaltet ganz normal wenn ich 12v anlege. An dem Stecker kommen allerdings nur ca. 8V an. Nun müsste es ja quasi mit verschiedenen Spannungen arbeiten um eben die Drosselklappe immer anpassen zu können je nachdem wie viel gas man gibt. Mit 8V schaltet es aber nicht. Habe dann die Kabel durchgemessen bis zum Schaltrelais und zum Motorsteuergerät - wieder alles i.o., beim AGR Ventil was ja über auch so ein Magnetventil schaltet kommen auch nur 8v an - dieses kann ich aber per Tester ansteuern und das funzt dann auch. Nach nun erneutem Fehlerspeicher auslesen habe ich nun den Fehler P0703 - Momentwandler/Bremsschaltkreis B Fehler, Permanent. Also Bremslichtschalter ausgebaut und durchgemessen - wieder alles i.o., Kabel zum Motorsteuergerät durchgemessen - wieder alles i.o. Also habe ich das Motorsteuergerät weg gebracht zum überprüfen - wieder alles i.o. laut der Firma die es geprüft hat.


    Jetzt stehe ich wieder am Anfang und bin mit meinem Latein zu ende. Hat noch jemand eine Idee? Sicherungen sind natürlich alles heile...