Beiträge von achim1x1

    Natürlich bin ich mir bewusst, dass das Fahrzeug elf Jahre alt ist.

    Aber was hat das damit zu tun, dass ich gerne wissen würde, welche Rückruf- und Serciceaktionen es dieses Fahrzeug betreffend in diesen elf Jahren gab ?

    Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Die Kiste war immer bei Hyundai. Vor dieser Sache zuletzt im vorigen Herbst zur Durchsicht und zum Austausch des defekten Motorsteuergerätes für 1800 Euro.


    Was ich so schäbig finde ist die Tatsache, dass Hyundai noch nicht einmal auf Anfragen -sowohl über ihr Kontaktformular, als auch per Mail - antwortet.


    Eins ist klar: Hyundai kennt die Begriffe Kundenfreundlichkeit und Service absolut nicht, die sind einfach nur arrogant. Werde versuchen, über das KBA Druck zu machen und meinen Anwalt einschalten. Ich fahre seit 30 Jahren Hyundai, aber nach dem i30 ist definitiv Schluss.


    Nochmals danke.


    Bei Hyundai werden nur die aktuell noch laufenden Aktionen angezeigt. Mir geht es ja darum, ob Hyundai mir sicherheitsrelevante Rückrufe in der Vergangenheit vorenthalten hat.


    Sorry, zu deiner Frage: Das Zündschloss war defekt und wurde ausgetauscht, es war nicht nur der Schlüssel.

    Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum und habe gleich etwas komplexere Fragen:


    Bei meinem i30 FD, hergestellt in 2009 und EZ in 5/2010 trat jüngstens das Problem auf, dass das Zündschloss sich von einer Minute auf die andere ohne Vorwarnung nicht mehr drehen ließ.

    Meine Frau hat das Fahrzeug 25 km von zu Hause an Ihrem Arbeitsplatz stehen lassen müssen und ein Kollege hat sie heimgefahren,

    Tags darauf habe ich mit viel WD40 und noch mehr Geduld die Kiste gestartet und nach Hause geholt.

    Dies geschah am Freitagnachmittag und die Werkstatt macht um 17 Uhr dicht.

    Also am folgenden Montag das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht und am Dienstag repariert abgeholt.

    Soweit, so gut, der Austausch des Zündschlosses hat aber über 500 Euronen gekostet.


    Ich habe in unterschiedlichen Foren gelesen, dass Hyundai mit genau diesen Fahrzeugen 2009/2010 erhebliche Schwierigkeiten mit den Zündschlössern hatte.

    Von den arroganten Hyundai- Leuten habe ich natürlich auf dementsprechende Anfragen bisher keinerlei Reaktion erhalten.


    Also stelle ich hier die Fragen an Leute mit einem entsprechenden Fahrzeug bzw. vielleicht auch Hyundai- Werkstattmitarbeiter:

    - Ist euch dieses Problem bekannt ?

    - Gab es seitens Hyundai diesbezüglich Rückruf- oder Serviceaktionen ?

    - Kann mir jemand Auskunft geben, welche Service- und Rückrufaktionen es bezüglich dieser Fahrzeuge in den zwölf

    Jahren seit der Herstellung gab ? Mit dem zugehörigen Code wäre es natürlich super perfekt.

    Hyundai hat sich bisher noch nie wegen einer Rückruf- oder Serviceaktion gemeldet, auch nicht wegen der aktuellen "ROM ID prüfen und umprogrammieren bzw. bei Bedarf MDPS erneuern".

    Von dieser Aktion habe ich im Netz gelesen und sie beim Zündschlosswechsel gleich mit erledigen lassen.


    Eigentlich dachte ich immer, dass Rückrufaktionen durchs KBA überwacht würden , damit wirklich alle betroffenen Fahrzeughalter informiert würden.

    Hier habe ich mich offensichtlich getäuscht.

    Ich wäre also wirklich sehr interessiert, wenn ich entsprechende Infos bekommen könnte, damit ich mir nicht wegen der Kostensparer bei Hyundai den Schlips abfahre.


    Natürlich bin ich für diesbezügliche Informationen außerordentlich dankbar.