Beiträge von DeLiLeD

    Moin,


    dass eine Werkstatt gern ein Komplettsystem verkauft/verbaut liegt nicht nur am Umsatz, viel mehr auch daran, dass eine Werkstatt mögl. wenig Beschwerden bzw. Reklamationen bearbeiten möchte. In meiner Werkstattzeit ist es häufig vorgekommen, dass bei alten Scheiben und neuen Belägen (unterschiedlicher Hersteller) die Bremsen angefangen haben zu quietschen und teilw. sogar heiß gelaufen sind. (und ja, die Bremse wurde selbstverständlich gereinigt, gangbar gemacht und geschmiert - und nein, nicht zuviel geschmiert!) Demnach würde ich bei meinem eigenen Auto in jedem Fall ein Komplettsystem verbauen und da nicht am falschen Ende sparen!


    Grüße

    Ich stelle mir immer die Frage, warum um den Segelmodus so viel Aufhebens gemacht wird? Mal ehrlich, egal ob Sport oder Normal, mit deaktivierter S&S Automatik, deaktiviertem Eco Modus, Verbräuche von 5 Litern und ein paar Zerquetschten. Das sind doch Spitzenwerte, wenn man sieht was die Konkurrenz so verbraucht? Dazu noch ein Auto das im Sportmodus muntere 160 PS bietet und auch durch die gute Ausstattung ein stattliches Gewicht wiegt.

    ist doch wie beim TÜV... was die Kiste hat, muss funktionieren :P Und das es einige technisch Interessierte natürlich bewegt, was das Auto macht und wie es funktioniert, ist doch vollkommen normal.


    Ich bin mit dem Verbrauch auch mehr als zufrieden, und ich habe bislang die Entscheidung von BMW/Audi auf i30 umzusteigen auch nicht bereut! Nur leuchtete mir bisher die Sinnhaftigkeit nicht ein, den Modus für 4 sek. zuzuschalten, um ihn danach wieder zu deaktivieren. Nun bin ich n ganzes Stück schlauer und weiß, dass mein Arbeitsweg eben für diesen Modus eher unglücklich ist ;)


    Grüße

    Hey JazzLiKeX,


    da gebe ich dir prinzipiell recht, allerdings sollte doch der Segelmodus den Sinn haben, bei selbstständigem Antrieb (Bergabfahrt) den Motor abzuschalten, da in diesen "Lastzuständen" der Motor doch Sprit sparen kann ... Bremsen kann ich doch allemal?! Also aus dem Gesichtspunkt macht der Modus für mich recht wenig Sinn denn, wie oft passiert es, dass die Geschwindigkeit/Drehzahl gleich bleibt? Ist vielleicht bei mir auch ein Sonderfall, da Bergland, aber dann wäre in meinem Fall dieser Modus für die Katz :D


    Grüße

    Ich für meinen Teil mag Start/Stop System und bin der Überzeugung, dass die Entwickler bei Hyundai und auch bei anderen Motorherstellern schon ihren Job gemacht haben, dass mir der Motor bei normalem Gebrauch nicht um die Ohren fliegt.


    Soweit meine Recherche ergeben hat (suche aber noch gute offizielle, verlässliche Quelle), laufen gewisse Pumpen usw. weiter, auch wenn der Motor aus ist, dass zB. alles weiter mit Öl und Kühlerwasser versorgt wird.

    Moin,


    Ich denke für den Motor selbst ist das Start/Stop System eher unwichtig, solange der Motor nicht einfach nach längerer Autobahnfahrt auf der Raststätte oder im Stau ausgeht (wäre jetzt für den Turbolader nicht so ganz optimal). Interessant wird's dann eher beim Anlasser, welcher natürlich einem enorm höheren Verschleiß ausgesetzt ist.


    Ich kann mir jetzt ehrlich gesagt nicht erklären, warum im Segelmodus die Ölpumpe/Wasserpumpe weiter laufen sollte?! Also meines Wissens nach ist sowohl die Öl- als auch die Wasserpumpe mechanisch angetrieben, was bedeutet - wenn Motor aus - Pumpen aus (wozu auch bei Motor aus Öl pumpen?)! Für die Kühlung hat man ja auch Fahrtwind (obwohl ich mir bei der Kühlung noch eher vorstellen könnte, dass da noch eine el. Wasserpumpe weiterhin bisschen umwälzt).


    Ich selbst finde den Segelmodus ja eine klasse Idee - wenn es denn richtig funktioniert. Ich habe bei meinem das Problem... Ich fahre jeden Tag ca. 65 km, dennoch schiebt er bei mir den Modus nur ganz selten mal zwischen rein (trotz vieler Bergabfahrten (Erzgebirge)). Wenn er denn dann mal meint, jetzt ist der richtige Moment (der meistens völlig sinnlos ist) nimmt er den Segelmodus bei geringsten Drehzahländerungen von alleine wieder raus. Ich fahre quasi geradeaus - Hyundai sagt "Segelmodus An" - dann kommt ein Berg (abwärts - quasi super, wenn der Modus denn drin bleiben würde) und Hyundai sagt "Oh Gott, Berg, Segel einholen!". Da frage ich mich, Warum? Soweit mir bekannt, kann man den Segelmodus nicht manuell anfordern?


    Grüße