Ich für meinen Teil mag Start/Stop System und bin der Überzeugung, dass die Entwickler bei Hyundai und auch bei anderen Motorherstellern schon ihren Job gemacht haben, dass mir der Motor bei normalem Gebrauch nicht um die Ohren fliegt.
Soweit meine Recherche ergeben hat (suche aber noch gute offizielle, verlässliche Quelle), laufen gewisse Pumpen usw. weiter, auch wenn der Motor aus ist, dass zB. alles weiter mit Öl und Kühlerwasser versorgt wird.
Moin,
Ich denke für den Motor selbst ist das Start/Stop System eher unwichtig, solange der Motor nicht einfach nach längerer Autobahnfahrt auf der Raststätte oder im Stau ausgeht (wäre jetzt für den Turbolader nicht so ganz optimal). Interessant wird's dann eher beim Anlasser, welcher natürlich einem enorm höheren Verschleiß ausgesetzt ist.
Ich kann mir jetzt ehrlich gesagt nicht erklären, warum im Segelmodus die Ölpumpe/Wasserpumpe weiter laufen sollte?! Also meines Wissens nach ist sowohl die Öl- als auch die Wasserpumpe mechanisch angetrieben, was bedeutet - wenn Motor aus - Pumpen aus (wozu auch bei Motor aus Öl pumpen?)! Für die Kühlung hat man ja auch Fahrtwind (obwohl ich mir bei der Kühlung noch eher vorstellen könnte, dass da noch eine el. Wasserpumpe weiterhin bisschen umwälzt).
Ich selbst finde den Segelmodus ja eine klasse Idee - wenn es denn richtig funktioniert. Ich habe bei meinem das Problem... Ich fahre jeden Tag ca. 65 km, dennoch schiebt er bei mir den Modus nur ganz selten mal zwischen rein (trotz vieler Bergabfahrten (Erzgebirge)). Wenn er denn dann mal meint, jetzt ist der richtige Moment (der meistens völlig sinnlos ist) nimmt er den Segelmodus bei geringsten Drehzahländerungen von alleine wieder raus. Ich fahre quasi geradeaus - Hyundai sagt "Segelmodus An" - dann kommt ein Berg (abwärts - quasi super, wenn der Modus denn drin bleiben würde) und Hyundai sagt "Oh Gott, Berg, Segel einholen!". Da frage ich mich, Warum? Soweit mir bekannt, kann man den Segelmodus nicht manuell anfordern?
Grüße