Beiträge von snowbird

    Ich wünsche dir auch sehr viel Spaß mit deinem Sonata.


    Meiner ist auch der NF 2,4 l von vor dem Facelift und auch importiert (aus Dänemark). Ich habe die normale GLS-Ausstattung + heizbare Sitze (aber kein Leder und nicht elektrisch) + "normales" Pioneer CD-Radio.


    Weil meiner Baujahr 2005 ist und ich ihn erst 2007 (aber als Erstzulassung und ohne km) gekauft habe, kostete er 15.950 € inkl. aller Nebenkosten.


    Deiner muss ja auch eine längere Zeit gestanden haben.


    Jetzt ist meiner über 4 Jahre alt und bisher ist noch immer alles top.


    Gruß, snowbird

    Zitat

    Original von Vitali
    und ich glaube irgendwie nicht das 2,4 motor abgeregelt ist. :denk: hat etwa noch keiner geschaft mit dem 2,4er sonata über 230 km/h zu kommen??


    Ich kann hier natürlich nur über meinen Sonata 2,4 mit 165 PS schreiben.


    Die Voreilung des Tachos ist bei 160 km/h nur ca. 6 km. Die Höchstgeschwindigkeit wird von Hyundai mit 212 km/h angegeben. Bei Geschwindigkeiten von 200 und darüber vergleiche ich aus Sicherheitsgründen die Tachoanzeige nicht mehr mit der sehr kleinen Anzeige auf meinem Navi, schon deswegen nicht, weil das Navi die Geschwindigkeit mit zeitlicher Verzögerung angibt.


    Selbst wenn also die Voreilung bei Höchstgeschwindigkeit 8 km oder sogar 10 bzw. 12 km betragen sollte, wäre die Tachoanzeige etwa 220 oder ganz leicht darüber. Das deckt sich auch (auf ebener Strecke und ohne Rückenwind) mit meinen Erfahrungen. Zudem ist beim Sonata der cw-Wert mit 0,32 deutlich höher als bei gleichstarken BMW oder Mercedes; und selbst die fahren mit ca. 165 PS nicht über 230 km/h. Warum sollte Hyundai bei diesem Modell die Top Speed mit 212 km/h angeben, wenn die alle so viel schneller fahren würden?


    Gruß, snowbird

    Nein, dieser neue Sonata ist keine Studie mehr. Schon seit vielen Monaten wird er in den USA verkauft und ist auch ausführlich getestet worden. Ich hatte im letzten Winter, den wir immer in Florida verbringen, schon einige Exemplare gesehen und auch beim Händler probegefahren. Er ist mit seinem 2,4 l - Einsspritzmotor und 198 PS viel stärker als meiner (noch vor dem Facelift) mit 162 PS bzw. als der 2 ltr - Wagen (nach dem Facelift) mit 165 PS. Er wurde im Test von einer führenden Autozeitschrift wie schon die Vorgängermodelle mit den entsprechenden Konkurrenten verglichen (z.B. Honda Accord, Toyota Camry und vielen anderen), kam aber nicht mehr auf Platz 2, sondern musste sich mit dem 3. Platz begnügen. In den USA wurde der Vorgänger dieses Sonata mit sehr weicher (für meinen Geschmack zu weicher) Federung angeboten, und dieses neue Modell ist sehr sportlich orientiert und weniger auf Komfort ausgerichtet. Lt. Test ist er sparsamer und im Innenraum größer als die meisten seiner Konkurrenten und kann als große Limousine statt als Mittelklasse (nach amerikanischen Verhältnissen) eingestuft werden. Der Wagen sieht auch in natura so gut aus wie auf den Fotos, allerdings ist die Kopffreiheit durch die schnittige Form geringer als beim alten Modell.


    http://www.edmunds.com/hyundai/sonata/review.html


    Gruß, snowbird