Beiträge von oliphant

    Nachtrag:


    2005 hat Hyundai übrigens in Österreich H-1 wegen schadhafter Riemenscheiben zurückgerufen.


    "Hyundai ruft H1- und Starex-Modelle zurück
    Die Hyundai Import Gesellschaft m.b.H. ruft in Österreich
    insgesamt 394 Hyundai H1- und Starex-Modelle der Modelljahre
    2002 bis 2004 mit 140 PS CRDi-Motoren zum Austausch der
    Riemenscheibe zurück.
    Wie der Sprecher des Importeurs dem ÖAMTC auf Anfrage mitteilt,
    kann es durch vorzeitige Materialermüdung der Lichtmaschinen-
    Riemenscheibe zum Bruch dieses Bauteils kommen. Da in diesem
    Fall neben der Lichtmaschine auch die für die
    Bremskraftunterstützung notwendige Vakuumpumpe ausfallen
    kann, ruft der Hersteller vorsorglich alle betroffenen Fahrzeuge zum
    Austausch der Riemenscheibe zurück." Quelle ÖAMTC 24.03.2005

    Leider kenne ich das Problem. Bei einer Fahrt auf der Autobahn ging direkt auf der Ausfahrt der Motor aus, im Kombiinstrument der ganze Tannenbaum an. Keine Lenkunterstützung und keine Servobremse. Zum Glück konnte der Wagen unbeschadet zum Stehen gebracht werden. Ein schneller Blick in den Motorraum zeigte eine gebrochene Riemenscheibe und zerfledderte Riemen.


    Die Riemenscheibe des Terracan besteht aus 2 miteinander verklebten Hälften (wie zwei mit den Böden zusammengeleimte Suppenteller). Leider ist der Kleber nicht ölfest !!! Wenn der Simmerring der Kurbelwelle leckt, dann verteilt sich das Öl auch an der Riemenscheibe und löst den Kleber an. Ich vemute einen starken Zusammenhang zum Austausch Deines Zahnriemens. Bei mir war es übrigens genau der gleiche zeitliche Zusammenhang. Erst Zahnriemenwechsel. Vermutlich Pfusch bei der Abdichtung und kurze Zeit später eine geborstene Riemenscheibe. Leider kann man das nicht beweisen und darf 600 Euro blechen.