Beiträge von y0shi

    Nabend...


    So, also Beharrlichkeit zahlt sich aus. Ich fasse kurz zusammen für eventuelle Nachfolger:


    Der blau-schwarze Draht muss aufgetrennt werden und dann folgende Farbkombinationen...


    Orange: blau-schwarz zur Tür hin

    Weiß: blau-schwarz zur Batterie hin

    Gelb: nicht belegt

    Orange-schwarz: nicht belegt

    Weiß-schwarz: blau-schwarz zur Batterie hin

    Gelb-schwarz: Masse

    Schwarz: Masse

    Rot-schwarz: nicht belegt

    Rot: Dauerplus

    Lila: nicht belegt

    Braun: Blinker 1

    Braun: Blinker 2

    Grün: nicht belegt


    Die Kür wäre jetzt noch die Entsperrung vom Kofferraum (rot-schwarzer Draht), aber ich gehe mal davon aus, dass niemand auf Anhieb die Farbe von dem Kabel im Auto parat hat? Oder wie könnte ich den ausmessen bzw. heraufinden welcher es ist?


    Auf jeden Fall möchte ich HJM danken für die Hilfe und Rebo für die Zeichnung.:super: :prost:


    Bin froh, dass sich die Mühe gelohnt hat.


    Noch eine Empfehlung - aus eigener Erfahrung - man kann es nachrüsten, aber sollte ein bisschen Know-How, Zeit und gute Nerven mitbringen...

    Ich teste auf jeden Fall weiter.

    Als nächstes probiere ich die Anleitung von Rebo auf Seite 2.

    Was ich dort aber nicht verstehe ist der gelbe Punkt bzw. der orange-schwarze Punkt.

    Bleiben die Kabel unbelegt oder müssen die mit etwas verbunden werden?

    Hallo,


    leider schlechte Nachrichten...habe heute alles genau so verklemmt, wie angegeben...aber es funktioniert noch nicht richtig.


    Den blau-schwarzen (statt blau weißen Draht - nur um Missverständnisse zu vermeiden) habe ich durchtrennt und ebenfalls angeschlossen, wie oben beschrieben.


    Bei geschlossenem Fahrzeug funktionieren beim Betätigen der Fernbedienungstasten jetzt nur noch die Blinker. Man kann das Fahrzeug nicht öffnen - nur mit dem Schlüsselbart manuell.


    Bei geöffnetem Zustand kann man das Fahrzeug beim Betätigen der Taste(n) schließen. Merkwürdig ist, dass es einmal der "schließen-Knopf" ist, der das Auto verschließt und das nächste mal (nach manuell geöffnetem Fahrzeug mit dem Schlüssel) der "öffnen-Knopf" der das Auto verschließt.


    Hatte auch den Verkäufer kontaktiert...allerdings ohne Erfolg. Gibt nur die allgemeine Beschreibung.


    Hat jemand noch eine gute Idee? Ich vermute, dass nicht wirklich viel fehlt.

    Ja, die Rückmeldung kommt noch. Ich musste das Projekt leider erstmal unterbrechen, weil etwas dazwischen kam.


    Ich bin übrigens immer noch überrascht und total begeistert von der detaillierten Antwort. Hat man heutzutage leider sehr selten. Dafür nochmals vielen Dank.


    Rückmeldung kommt, sobald möglich :)


    Dann können alle, die sich noch daran machen wollen die Funkeinheit nachzurüsten, darauf beziehen :)

    Vielen Dank :)...ich werde es bei meiner nächsten Session ausprobieren und hier auf jeden Fall berichten. Wird aber wohl mindestens kommendes Wochenende.


    Noch einmal kurz zur Sicherheit: Orange und Weiß-Schwarz werden einfach nur miteinander verbunden?

    Hallo Zusammen,


    der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hoffe, dass noch jemand aktiv ist, wer die Hürde von dem Einbau so einer 0815 FFB - Einheit in einem Hyundai i20 Bj 2010 erfolgreich war.:S


    Gefühlt gibt es etliche Anleitungen, die, wie Tom beschrieben hat, nicht funktionieren...zumindestens nicht bei meinem Fahrzeug. Bei mir scheint alles identisch zu sein, wie bei Tom. Trotzdem komme ich nicht ganz klar. Ein Großteil funktioniert, aber beim Funksignal, das die Türe schließen soll habe ich Probleme.


    Im Anhang habe ich den Stecker von der Funkeinheit und auch den Stecker vom Auto mit der Zentralverriegelung, sowie die Übersicht in der Anleitung der FFB - Einheit.


    Ich versuche mal zu beschreiben, was ich bisher wie anschließen konnte:


    Pin 1 bis 13 von links nach rechts auf dem Bild:


    orange - nicht angeschlossen

    weiß - hier scheitere ich

    gelb - Masse

    orange-schwarz - nicht angeschlossen

    weiß-schwarz - angeschlossen an blau-schwarzem Kabel

    gelb-schwarz - Masse

    schwarz - Masse

    rot-schwarz - nicht angeschlossen

    rot - Dauerplus

    lila - nicht angeschlossen

    braun1 - Blinker1

    braun2 - Blinker2

    grün - nicht angeschlossen


    Die Blinker funktionieren beim Betätigen der Funktasten und das Öffnen funktioniert ebenso.

    Beim Schließvorgang scheitere ich leider. Ein schwarzes Kabel habe ich, wie von Tom bereits beschrieben wurde.


    Es stellen sich mir drei Fragen:


    1.) Sind die Kabel für den Vorgang "Fahrzeug öffnen" korrekt angeschlossen?


    2.) Woher weiß ich, ob das schwarze Kabel (auf dem Foto mit dem Stecker im Auto das fünfte von unten links) das Richtige ist für den Schließvorgang?


    Oder diese Frage etwas umformuliert: Was genau leitet den Schließvorgang im Fahrzeug ein - welches oder welche Kabel brauchen Kontakt, dass das Fahrzeug schließt?


    3.) Wie muss ich die beiden Schließkabel weiß und gelb anschließen?


    Bevor ich da etwas komplett kappe frage ich lieber nochmal bei euch nach...




    Ich bedanke mich und hoffe, dass mir jemand bei dem Problem helfen kann.:thumbup:



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