Beiträge von MrKnisder

    Servus zusammen. Der gebrauchte Schließmotor kam gestern an. Vor dem Einbau kurz rangesteckt und siehe da, er gibt die Verriegelung frei. Also Problem gelöst. Für mich halte ich fest: lieber mal kurz Strom messen und so Problem ausfindig machen, bevor irgendwelche Teile bestellt.


    Vielen Dank für die zahlreichen Hilfen, welche mir bei der Problemlösung geholfen haben.


    Meine Kinder sind nun auch froh nicht immer über die Sitzbank in den Kofferraum zu kriechen um die Notentriegelung zu öffnen. Die Leute haben beim Einkaufen teilweise auch seltsam geschaut, als nach dem Öffnen der Heckklappe ein Kind aus dem Kofferraum stieg. Wer weiß welche Bilder die im Kopf hatten.

    Servus in die Runde,


    habe nun mal mit einem Multimeter Spannung geprüft. Zuerst am Taster, der gibt Spannung von 10-11 Volt aus wenn man ihn betätigt. Bis dahin kommt der Strom also an. Als zweites den Steckverbinder vom Heckklappenschloß abgenommen und dort geprüft. Spannung kommt bei Betätigung des Tasters an. Somit scheint es der Schließmotor zu sein, welcher einen weg hat?! Ich habe den 1.6 GDI.


    Nun die Frage: Kann ich auch einen gebrauchten Schließmotor vom Diesel nehmen, da dürfte sich ja "theoretisch" nichts unterscheiden?

    Ich habe mir den hier vorgemerkt,


    Schließmotor Diesel


    Danke für eure Hilfe.

    3Zylinder

    Danke für den Tipp. Habe ich bereits schon unter den Beifahrersitz gelegt, falls die Cops mal an die Scheibe klopfen. Ich denke nur den TÜV-Mann gefällt es trotzdem nicht, wenn die Heckklappe nicht aufgeht.


    ixxi-seven

    Danke für die Tipps. Habe heute furchtlos und cool wie ich bin den Taster herausgenommen, auseinander genommen und mal näher begutachtet. Sieht gut aus, kein Dreck drin. Also den Schließmotor im Ganzen noch herausgeschraubt und auseinander genommen. Keine Korrosion nichts. N bissl Dreck aber nicht erwähnenswert. Trotzdem sauber gemacht, geht immer noch nicht.


    Kann ich die zwei Kabel vom Taster nicht auch einfach mal zusammenhalten? Müsste doch dann ein Stromkreis entstehen? Das hat nämlich auch nicht funktioniert.... Aber mir ist im Heckschloss dieser Zylinderförmige kleine Motor aufgefallen, in den gehen zwei Kontakte. Dieser könnte doch auch defekt sein? Strom messen kann ich erst, wenn mein Nachbar wieder aus dem Urlaub zurück ist, der hat so ein Zeugs. Bis dahin muss ich das so irgendwie anpacken. Danke für eure Hilfe.


    VG

    Hi Kaki73,


    Meine Heckklappe schließt richtig, diese ist aber auch nicht elektrisch. Einzig der Taster reagiert nicht. Den betätigt man an und der gibt unten die Verriegelung frei, man kann die Heckklappe somit aufziehen. Ich habe den Taster nun herausbekommen, kann aber nicht feststellen, warum er nicht funktioniert. Ich lasse jetzt immer eines meiner Kinder durch den Kofferraum kriechen und die innere Notentriegelung betätigen. Ist aber auch nicht Sinn der Sache und die Kids sind ja auch nicht immer dabei:-). Außerdem steht bald TÜV an, der wird das so nicht abnehmen. Ich denke es gibt hier 3 Möglichkeiten. 1. Taster defekt. 2. Schließmotor unten an der Heckklappe defekt. 3. Kabelbruch irgendwo auf dem Weg durchs Auto zur Heckklappe. Das letzte wäre das schlimmste, weil Nadel im Heuhaufen suchen. Kontaktspray im Taster hat nichts geholfen. Sicherungen sind auch alle OK. Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Hatte mir bei eBay nen neuen Motor für den Schließmechanismus gekauft. War aber der falsche, natürlich.


    Ich denke aber, dass unsere Probleme unterschiedlich sind, da bei dir ja eine elektrische Heckklappe an deinem Auto verbaut ist.


    Vg

    sportistmord

    Hi, kannst du mir sagen, wie du den Taster an der Heckklappe abmontiert hast? Ich kriege den einfach nicht raus, es ist so verwinkelt. Habe mir schon so ein "Winkelwerkzeug" bestellt, ich drehe aber nur die Schrauben am Taster rund, es bewegt sich einfach nichts. Bei mir kam am Anfang immer erst die Sicherung. Ausgetauscht, ging wieder. 3 Mal ca. Jetzt ist die Sicherung aber intakt, die Klappe öffnet trotzdem nicht. Vermute, dass es sich auch um einen Wackelkontakt handeln könnte. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Danke und Gruß, Martin