Beiträge von Ulfs

    Um die Geschichte zu Ende zu erzählen: nachdem die erste Werkstatt aufgegeben hatte, wurde er zum Hyundai Händler geschleppt. Die riefen nach 2 Tagen an: Wagen kann abgeholt werden, läuft wieder. Ursache war ein loses Zuleitungskabel am Zündverteiler... Und ich hatte die erste Werkstatt noch gefragt, ob er überhaupt Zündfunken hat. Das wäre meine laienhafte Vorgehensweise nach dem Ausschlusssverfahren gewesen. Aber die haben nur auf ihr Diagnosegerät geschaut.

    Danke nochmal für eure Hilfe!

    Morgen neuer Versuch, in den Urlaub zu fahren. Hoffentlich kommen wir diesmal weiter als bis Oberhaching!

    Wagen springt nicht mehr an, dringende Hilfe benötigt!


    So, auf dem Weg in den Urlaub hat er noch ein paar mal gestottert, um dann auf der BAB ganz auszugehen. Musste abgeschleppt werden, in der Werkstatt (freie) wurde jetzt der Kurbelwellensensor getauscht (hatte Fehler gemeldet). Inzwischen keine Fehler mehr im Speicher, die Karre springt aber nicht mehr an. Die Werkstatt kommt nicht mehr weiter, auch, weil sie keine Schaltpläne hätten. Die sind wohl normalerweise verfügbar, aber nicht für Hyundai.

    Kraftstoffdruck ist da, kommt mit 3,5bar an. Keine weiteren Kabel- o.ä. Schäden ersichtlich. Ohne realistische Reparaturansätze wollen die nicht weitermachen, auch, um keine unnötigen Kosten zu verursachen. Option wäre, ihn zu Hyundai zu schleppen.

    Hat jemand eine Idee, was das noch sein könnte?

    Dankeee!!

    Moin,

    leider funktionieren hier im Forum die Benachrichtigungen bei neuen Antworten nicht richtig.

    Hier in München gibts die A95 ohne Geschwindigkeitsbegrenzung...Bin also am letzten WE zweimal nach Wolfratshausen gebrettert. Zuerst ging der Motor noch einige Male aus, auch während der Fahrt, ging aber sofort wieder an. Nach ein paar km dann keine Probleme mehr. Das OBD hat keine Fehler gemeldet. Die Menge an Schlamm im Einfüllstutzen ist auch weniger geworden. Nach einer Woche Kurzstrecke (5km zur Arbeit) ging er dann wieder aus. Jetzt hoffe ich, dass unsere Urlaubsreise mit 300km Autobahn a)hilft und b)ohne größere Probleme vonstatten geht ;-)

    Etwas mulmig ist mir allerdings schon.

    Gruß,

    Ulf

    Die Werkstatt meint, ich bräuchte mir keine Sorgen machen. Der Schlamm kommt von den vielen Kurzstrecken und der kalten Witterung. Auch zeigt der Kühler keine Symptome wie Wasserverlust, Druckverlust oder Öl im Wasser. Fahren, fahren, fahren... meint er. Also werde ich ihn mal auf die Autobahn nehmen am Wochenende. Und dies Sache mit dem Absterben des Motors könnte vlt. auch damit zusammenhängen, Kat setzt sich zu, Lambdasonde will mehr Benzin als nötig ist und er stirbt ab. Und ich solle mal 100 Oktan Benzin tanken zur Abwechslung. Wir werden sehen...

    Vielen Dank an alle!

    Neko: man kann den Motor sofort wieder starten, nur einmal musste ich ein paar mal probieren. Alle anderen Verbraucher funktionieren.

    Als ich den Wagen vor 2 Jahren kaufte, habe ich ihm neue Zündkerzen, -kabel und -spule gegönnt. Alles von NGK. Seitdem habe ich das Gefühl, dass die Kabel nicht richtig sitzen. Wenn man an den Kabeln "ruckelt" läuft er hinterher ruhiger und "spritziger". Das habe ich gestern auch wieder probiert und konnte das Absterben nicht mehr reproduzieren. Bisher zumindest...

    Wegen des Ölschlamms (s. Anhang) habe ich doch große Bedenken und mache einen Termin beim Schrauber. Ich will in 2 Wochen in den Urlaub fahren, das ist mir zu riskant. Die sollen mal die ZKD checken. Der Vorbesitzer hatte behauptet, der Zahnriemen sei gewechselt worden, konnte aber keine Rechnung vorlegen. Vielleicht lasse ich den auch gleich erneuern, das lässt mir keine Ruhe.

    Und vielleicht hat der Schrauber auch eine Idee, wo das Absterben des Motors herkommen könnte.

    Werde euch über den Ausgang Bericht erstatten.

    Schönen Sonntag,

    Ulf

    Moin,

    bei meinem Tucson 4WD JM, 2010 2,0l Benziner geht manchmal der Motor plötzlich aus. So ganz abrupt, als ob jemand einen Stecker gezogen hätte. Erst einmalig im Stand an der roten Ampel, dann öfter, jetzt auch während der Fahrt (langsam im Stadtverkehr). Leistung ist da, Leerlaufdrehzahl stabil. Manchmal (bei kalter Witterung sichtbar) bläst er weissen Qualm.

    Ich dachte, es könne an der Wegfahrsperre liegen, da auch die Türverriegelung manchmal selbstständig schließt. Und es scheint ja vielerlei Probleme mit der WFS zu geben, wie ich hier lese. Habe es auch schon mit dem Zweitschlüssel probiert, ohne Erfolg. In meinem OBD von Autel sind keine Fehlermeldungen gespeichert, außer, dass jetzt plötzlich die 4WD Funktion gestört sei. Aber das ist wohl ein anderes Thema. Der Wagen hat ganz frische HU und AU, ohne Fehler. Im Öleinfüllstutzen ist dicke, hellbraune "Paste", trotz frischem Ölwechsel??


    Hat jemand eine Idee, wie ich hier bei der Fehleruche vorgehen sollte?


    Vielen Dank!

    Ulf

    Hallo,

    hier meine späte Rückmeldung. Nachdem gleich die erste Befestigungsmutter an der Zündspule rundgedreht war, brauchte ich erst noch ein Schraubenausdreher-Set... Inzwischen sind neue Zündspule, -kabel und -kerzen drin, alle von NGK. Das Stottern ist etwas weniger geworden, aber nicht verschwunden. Auch der Verbrauch ist nach wie vor ziemlich hoch: 12,5l.

    Bliebe nach meiner Einschätzung noch Benzinzufuhr oder Luft, oder? Was meint ihr?

    Danke,

    Ulf

    Da schon das "Rumwackeln" an den Zündkabeln eine Verbesserung brachte (läuft auch ruhiger und hängt besser am Gas), werde ich die mal ersetzen. Zündspule gleich mit, kostet ja auch nicht die Welt.


    Neko

    Danke für den Link für die OE Nummern. Sehr hilfreich!


    Werde euch berichten.

    Schönes Wochenende!

    Ulf

    Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

    Wenn mein Auto keinen Luftmassensensor hat, bin a) ich nicht blind und b) schränkt das die Fehlersuche ein, besonders, wenn er auch kein AGR hat. Werde bald mal zu meinem Schrauber fahren und sehen, was das Diagnosegerät meldet.

    Seltsam ist allerdings, dass Ersatzteilshops für dieses Modell LMM-Sensoren anbieten:

    https://www.pkwteile.de/autote…enmesser-luftmengenmesser

    Seis drum, wir werden sehen.

    Übrigens war ich gerade schnell was einkaufen und die Symptome waren kaum noch vorhanden. Das einzige, was ich gestern gemacht habe, ist an den Zündkabeln zu wackeln und auf festen Sitz zu prüfen. Vielleicht gibt es ja eine simple (und billige) Lösung. ;)

    Ich melde mich wieder.

    Gruß,

    Ulf

    Hallo zusammen,

    habe mir gerade einen 2010er Tucson JM, 2.0 Benzin Allrad zugelegt. Km-Stand 95000

    Das Problem: bei konstanter Geschwindigkeit und eher niedrigen Umdrehungen stottert der Motor, beim Beschleunigen und bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr. Leerlauf ist auch stabil, Spritverbrauch in der Stadt ist ziemlich hoch: 13,5l. Jetzt war ich im Urlaub und hatte gehofft, dass bei längerer Autobahnfahrt der Motor etwas "freibläst"... War aber nicht so. Verbrauch auf der AB ca. 10,5l. Kontrollleuchten sind keine an.

    Meine Recherchen deuten auf Luftmengensensor oder Zündspule hin (die Kerzen habe ich schon gewechselt). Was meint ihr?

    Die LM-Sensoren gibt es ja schon ab ca. 50€. Ich bin mir aber unsicher, ob die wirklich passen. Meines Erachtens sitzt der doch hier (s. Pfeil). Die Produktbilder in Kfz-shops sehen aber nicht so aus, als ob die passen??

    Danke schonmal für die Hilfe!

    Gruß,

    Ulf