Beiträge von Guardian-

    Okay, dann muss ich nur noch mal schauen, was passiert, wenn es kühler draußen ist.

    Es war ihm auf jeden Fall egal, ob es nachts geregnet oder ob er ein paar Stunden in der prallen Sonne gestanden hat - sprang in beiden Fällen sporadisch nicht an.


    Nur unter 15 Grad hatten wir glaube ich die letzten Wochen nicht.

    Einen wunderschönen guten Tag :)


    Ich fahre einen i30 GD 1,6 GDI A/T aus 09/2012.


    Seit kurzem hat der kleine nun das Problem, dass er sporadisch nicht anspringt - ist für mich ungewöhnlich, da der Wagen die restlichen 8 1/2 Jahre gar keine Zicken gemacht hat, mal abgesehen davon, dass der Motor von Beginn an recht laut war. Wenn ich den Start-Knopf drücke, fängt der Motor an zu drehen, springt aber nicht an. Manchmal springt er an, wenn ich anfange, das Gaspedal zu pumpen - geht dann in den Notlauf (Drehzahlmesser ohne Funktion, ESP-Lampe ist an, Vmax 120 km/h). Danach kann ich ihn auch sofort wieder ausmachen und er lässt sich ganz normal starten und alles geht wieder.


    Letzte Woche stand er zwei Tage und ließ sich im Anschluss auch ganz normal starten.


    Als er nun wieder nicht ansprang, habe ich die Mobi von Hyundai angerufen - auch das "Gas-Pumpen" hat nicht geholfen. Die Mobi hat den ADAC geschickt, der hat mich überbrückt und meinte nur "Jo. Batterie hat 56%, liegt an der Batterie" - der Wagen hatte aber trotz Booster/Überbrückung das selbe Problem beim Anspringen.:denk:


    Naja... Hyundai Händler hat die Batterie getauscht (war auch noch die Erstbatterie) und den Speicher ausgelesen - war nur ein Kommunikationsfehler zum ABS-Gerät gespeichert - kann mal vorkommen, wurde mir gesagt, es hat aber keine Kontrollleuchte geleuchtet.


    Auto wieder mitgenommen, am nächsten Morgen das selbe Problem (hätte man sich die Batterie schon mal sparen können). Ich habe in der Werkstatt dann nochmal erklärt, dass ich das Gefühl habe, dass der Motor zu wenig Sprit bekommt. Daraufhin haben sie die Benzinpumpe und die Zündkerzen geprüft, war aber alles in Ordnung. Die Werkstatt weiß nicht weiter und bei HMD hat man das wohl auch noch nicht gehört.


    Im Netz habe ich auch nichts dazu gefunden, bin aber auf dieses Forum gestoßen, vielleicht hat ja hier schonmal jemand davon gehört :)


    Kurzer disclaimer: Ich hatte hier im Forum auch noch nichts dazu gefunden, deshalb das neue Thema :) Der Wagen ist Scheckheft gepflegt beim Hyundai-Vertragshändler, letzte Wartung war im März 2021 bei 125.000 km und der Wagen wird fast nur Langstrecke (>30km) bewegt.


    Besten Dank im Voraus.


    Lieben Gruß,

    Flo