Beiträge von Michl

    Hallo BlackIPS,
    laß blos die Finger vom i30 LPG weg. Ich habe mir leider auch den i30 als Gebrauchtfahrzeug mit Gasanlage zugelegt. Knappe 2 Jahre alt und 54000 km sollten kein Problem darstellen. Allerdings bin ich mitlerweile 500,- € für das Einstellen des Ventilspiels losgeworden und das waren nur die Auslaßventile. Den defekten Kettenspanner habe ich auf Garantie repariert bekommen. 90,- € für ne Fehlersuche die nichts brachte (bei einem unfähigen Freundlichen), 60,- € für das Einstellen der Gasanlage. 230,- € für einen normalen KD, 70,- € für einen Gasanlagen-KD. Außerdem ist die Leistung mit Gas deutlich geringer als mit Benzin. Der Verbrauch liegt bei ca. 10 ltr Gas und bei meiner Gasanlage kommt noch mind. 1 ltr Benzin dazu. Meine Voltran spritzt jetzt noch ca. 8 % Benzin mit ein. Damit soll sich das Ventilspiel angeblich nicht mehr so schnell verstellen. Allerdings hat mir mein neuer, wirklich kompetenter MechMeister schon prohpezeit, daß bei ca 100 000 km das nächste mal Ventile einstellen ansteht und das ist dann warscheinlich das letzte mal. Dann müssen neue Ventilsitze rein und das kostet ca. 2500,- €
    Also überleg dir das genau, nimm dir lieber nen Diesel!!!!

    Hallo Hyundaigemeinde,
    habe meinen i30 von meinem Voltranmechaniker abgeholt. Er hat die Rails gesäubert und die Gasanlage eingestellt. Jetzt ruckelt zumindest tatsächlich nichts mehr. Hat auch "nur" 60,- € gekostet.
    Allerdings kommt es mir so vor, als ob das Auto jetzt wieder viel lamer läuft, als auf Benzinbetrieb. Na ja, zumindest kann man jetzt wieder normal rumgurken, ohne jedes mal beim Gasgeben fast die Windschutzscheibe zu küssen.


    Mal sehen wie es jetzt weiter geht, vielleicht versuche ich das Teil zu einem vernünftigen Preis loszukriegen.


    Bis zum nächsten mal.

    Hallo Wolf2,


    ja, das Einstellen der Ventile hat 500,- € gekostet. :mauer: Die Ventile kann man leider nicht mehr so wie früher einstellen. Kontermutter auf, Ventilspielschraube einstellen, Kontermutter zu.
    Heutzutage Ventilspiel messen, Nockenwelle raus, Tassenstoßel austauschen, Nockenwelle rein, etc.
    Ist ne sch... Arbeit. Ist wie beim Kia Ceed. Ist der gleiche Motor. Ich hoffe nur mein Gas-Mechaniker hat recht. Er meint, wenn die Voltran-Anlage sauber läuft und Benzin beigemischt wird, dann muß das Ventilspiel nicht so häufig nachgestellt werden wie ohne Benzin.


    Mal sehen, melde mich wieder, wenn die Gasanlage repariert ist.

    Hallo Hyundaigemeinde, gerade habe ich meinen i30 vom freundlichen abgeholt.
    Die Steuerkette wurde auf Garantie repariert. Auslaß-Ventile eingestellt und 500,-€ gelöhnt. Die Leistung ist jetzt wieder voll vorhanden, aber leider war das "ruckeln" beim Gasgeben immer noch vorhanden. Aber der Meister war echt gut und hat mir alles super erklärt. Hat mir den Tip gegeben die Gasanlage einmal abschalten zu lassen. Bin sofort zu einer Werkstatt, der die Voltran-Gasanlage kennt. Von dem habe ich ein Dummy-Steuergerät erhalten, das die Voltrananlage außer Betrieb setzt und siehe da, der i30 läuft wie ein Schweizer Uhrwerk :D Anscheinend haben die bei Voltran beim Einbau irgend was versaubeutelt, oder das Steuergerät ist hinüber. In 2 Wochen habe ich jetzt einen Termin beim vorher genannten Voltran-Kenner. Bin gespannt was definitiv hinüber ist und vor allen Dingen, was das wieder kostet. :mauer:
    Melde mich dann wieder hier!

    Hallo Hyundaigemeinde, heute war ich bei einem weiteren Freundlichen, der mir wesentlich kompetenter vorkam, als der erste. Dieser hat festgestellt, daß die Ventile eingestellt werden müssen (ja, es geht doch!) und das der Spanner der Steuerkette defekt ist. Ist ne riesen Arbeit, aber hört hört, wird auf Garantie von Hyundai übernommen :freu:. Bin dann mal gespannt, ob das ruckeln auch erledigt ist. Das könnte noch ein weiteres Problem sein, meint der Freundliche, aber zumindest müßte mein i30 wieder mehr Leistung bringen. Bis mitte nächste Woche soll ich meinen i30 wieder abholen können. Bin schon gespannt wie er dann läuft. Sag euch dann wieder Bescheid.

    Hallo Leute,
    kann mir einer sagen, wo der LMM beim i30 1,6, EZ 07/08 mit 126 PS sitzt. Wollte mal den Stecker abziehen um zu sehen ob sich mein Problem ändert (siehe mein Beitrag Kompression i30).


    Danke im voraus.

    Ich habe mit einigen Mechanikern gesprochen, die sagten alle , daß 10 bar locker ausreichen. Anscheinend könnte das evtl. irgend ein Sensor, z.b. LLM oder ein Steuergerät sein.


    Ich denke, ich muß mir ne andere freundliche suchen.

    Ich habe mir vor 4 Monaten einen gebrauchten i30; 1,6; 126 PS; EZ 07/08 zugelegt. Dieser hat eine Gasanlage von Voltran verbaut. Nun habe ich festgestellt, daß der Motor im Stand relativ unrund läuft und beim zügigen Gasgeben verschluckt sich der Motor und durch das Fahrzeug geht ein richtig übler Ruck. Außerdem kommt mir die Kiste für 126 PS ziemlich lahm vor. Dieses passiert nicht nur im Gas-, sondern auch im reinen Benzinbetrieb. Nun hatte ich den Wagen deswegen beim freundlichen. Zündkerzen gewechselt, Ansaugtrackt auf undichtigkeit überprüft, alles i.o. Kompression gemessen: 1. und 2. Zylinder 10,2 bar, 3. und 4. Zylinder 10,0 bar. Laut Aussage vom freundlichen wären mindestens 12.4 bar nötig, damit der Wagen sauber läuft. Er vermutet, daß die Ventilsitze eingelaufen sind, deshalb die Kompression zu niedrig ist und der Wagen deshalb nur auf 750 rpm Leerlaufdrehzahl läuft und beim Gasgeben ruckelt.
    Weis jemand ob das mit der Kompression stimmt? Das ganze scheint nämlich nur eine Vermutung des freundlichen zu sein und ich habe keine Lust ca. 1500,-€ für lau zu bezahlen und die Kiste läuft dann immer noch nicht. Übrigends, weis jemand ob man bei diesem Motor die Ventile einstellen kann? In meinem Serviceheft steht nämlich drin, bei 15000 km hätte eine Hyundaiwerkstatt die Ventile eingestellt und mein freundlicher sagt da sind Hydrostößel drin.