Danke airliner für die schnelle Antwort. Das ist echt bescheiden. Ich hatte bisher gedacht und gehofft es hätte mti dem 7-Sitzer zu tun. So ist es nämlich auch bei Skoda und VW. Ich will unbedingt Automatik und eigentlich auch das Vorfacelift wegen der Wandlerautomatik, die 2500kg brauch ich aber auf ejden Fall auch. Das Facelift hätte ja soweit ich weiß, auch ein Doppelkupplungsgetriebe und kostet natürlich noch deutlich mehr. Ich werde mit dem DSG beim Tiguan einfach nicht warm, ich hatte vorher immer Wandlerautomatik und mir gefällt der "Gummibandeffekt" und die bessere Dosierbarkeit beim Rangieren einfach besser als das DSG. Die Wandler passt meiner Meinung nach charakteristisch einfach besser zu einem Diesel. Mich wundert auch, das ind em Fall, laut Hyundai dann das neue DSG als robuster/Zugstärker eingeschätzt wird als die Wandlerautomatik, normal ist ja das Gegenteil der Fall.
Bis auf den Punkt mit der Anhängelast wäre der Santa Fe das perfekte Auto für mich.
Hat vielelicht schon jemand Erfahrung mit der Anhängelasterhöhung von den gängigen Seiten?