Beiträge von 411watchdog

    Zum Thema Anfahrschwäche bzw. rupfende Kupplung (alter GB) hier noch folgender Hinweis:


    Wenn in der Schlupfphase Wechselmomente entstehen (z.B. durch unterschiedliche Reibwerte) und dadurch der Antriebsstrang zum Schwingen angeregt wird, spricht man von Rupfen. Anstatt gleichmäßig zu schleifen, greift die Kupplung schlagartig und verliert den Kontakt wieder (Reibschwingungen).


    Ursache beim Neufahrzeug kann der Einbau einer falschen Kupplungsscheibe sein (falsche Produktzuordnung im Werk). Wenn die Beläge der Kupplungsscheibe und der Druckplatte unterschiedliche Reibwerte aufweisen, schleift die Kupplung nicht gleichmäßig (besonders im Einkuppeln im kalten Zustand) und rupft.


    Abhilfe: Einbau einer Kupplungsscheibe mit dem zur Druckplatte passenden Reibwert.