Beiträge von Hoffe

    Hallo,


    für alle Suchenden. Habe an meinem i30 CRDi 90PS Bj. 2013 192 tkm einen ähnlichen Fehler gehabt.


    Sichtbar: Lampe Wasser im Dieselfilter sporadisch an. Ganganzeige fällt zeitweise weg => dann keine Leistung, kein Turbo? und Ölstandanzeiger warnt. Zuerst dachte ich, dass es Probleme mit dem Neutralschalter Getriebe (immer Leerlauf, dann kein Turbo) gibt, aber da jedoch mehrere Fehler in Kombination auftraten, könnte es sich auch um eine fehlerhafte Masseverbindung handeln. Und es war wirklich so! Alle Verbindungen geprüft, gereinigt, gefettet und der/ die Fehler sind weg. Das Fahrzeug hat wieder volle Leistung.

    Eine zweite Sache erzeugte bei mir Frust. Der Wagen ließ sich nur noch schwer schalten. Das Problem kommt schleichend. Die Werkstatt sagte, dass die Kupplung defekt ist. Habe in fünf Jahren fast nur Autobahnkilometer gefahren. Erste Bremsscheiben und Bremsklötze vorn. Woher dann der Verschleiß? Da die Kupplung nicht voll trennt, war der erste Gedanke, dass ein Kupplungszylinder defekt ist. Dem ist jedoch nicht so. Auch das dazwischen geschaltete Element zur Entprellung (ca. 150€) ist nicht defekt. Da dieses Element eine Art Druck/Waagesystem (Feder) darstellt, kam bei mir der Verdacht auf, dass mein im Getriebe verweilender Bereich der Kupplung eine gewisse Schwergängigkeit aufbringt, gegen welches das Element nicht voll an arbeiten kann. Und richtig. Verstärktes zusätzliches Betätigen der Kupplung verbessert deutlich wieder die Schaltfähigkeit des Fahrzeugs.