Vielen Dank schon einmal für den Input. Super Forum!
Es wurden alle Rollen des Zahnriemens mit neuen Teilen getauscht. Demnach sollten die Lager der Rollen freigängig sein, aber das lasse ich mir nochmal bestätigen. Danke für diesen Tipp.
Die alten Teile gingen ohne größere Probleme raus. Nur das im Gewinde steckende Reststück der Schraube war etwas Geduldsarbeit, konnte aber - Stand jetzt - ohne Gewindebeschädigung herausgedreht werden.
Der Spanner wurde auch ersetzt und nach dem ersten Bruch auch als wahrscheinlicher Übeltäter ausgemacht, da der Stift im Spanner komplett unbeweglich war.
Nach dem durchgeführten Anzugsmoment der Schraube frage ich in der Werkstatt nochmal, allerdings haben sie das auch professionell durchgeführt und die Werkstatt hat diesbezüglich auch mein Vertrauen.
Nur mal zum Verständnis: die gebrochene Schraube, die in den Motorblock geschraubt ist, fixiert nur den Drehpunkt des Arms? Hiernach verstehe ich, als Laie, es so, dass die unmittelbaren Kräfte an Spannrolle, Spannarm und Spanner solch eine Wucht entwickelt haben, dass die Schraube einfach abbricht. Ist das korrekt?
Chronologisch ist es so, dass ich am Vortage des festgestellten Bruchs auf einer üblen Pflastersteinstraße fahren musste. Damit hatte ich seinerzeit schon ein schlechtes Gefühl und bin dort sehr langsam gefahren - das Auto wurde dennoch über ~600 m wahnsinnig durchgeschüttelt. Am nächsten Tag habe ich dann die Geräusche aus dem Motorraum wahrgenommen. Kann das etwas damit zu tun haben?
In der Werkstatt wurde dann alles getauscht ( sämtliche Rollen, Zahnriemen, Schrauben, Spannarm, Spanner ).
Daraufhin lief das Auto wunderbar und mit einem Mal scheint die Schraube wieder gebrochen zu sein.