Beiträge von SoBo7a

    Die Reifen kann ich ausschließen, da ich beim Werkstatttermin ebenfalls auf Sommerreifen gewechselt habe. Das Problem bestand auch mit Winterreifen.


    Bei einer Unwucht in der Bremsscheibe würde das Geräusch dann ab einer bestimmten Drehzahl verschwinden? Würde das Geräusch auch beim Gas geben im Leerlauf auftreten? Da bewegt sich ja die Bremsscheibe eigentlich nicht, oder?


    Mein Tipp wäre ja eine Motoraufhängung o.ä., das kann ich aber erst am Sonntag checken, da ich im Moment niemanden habe, der mal im Stand Gas geben könnte, während ich vor der offenen Motorhaube stehe.


    Bin allerdings auch kompletter Laie auf dem Gebiet KFZ :D


    Edit: Allerdings, jetzt wo ich darüber nachdenke, beim leichten Bremsen spüre ich ein leichtes Ruckeln. Bremskraft stärker -> Bremskraft schwächer -> Bremskraft stärker usw.

    Hallo,


    ich habe mir vor wenigen Tagen einen ix35 4WD Premium EZ 2012 184 PS Automatik aus der Verwandtschaft gekauft. Bin soweit sehr zu frieden mit dem Auto, jedoch habe ich ein Problem:


    Das Auto gibt beim Anfahren ein dumpfes klopfendes Geräusch von sich. Es lässt sich auch beim Gas geben im Leerlauf reproduzieren. Beim Anfahren verschwindet das Geräusch dann ab ca. 20kmh bzw. beim Wechsel in den 2. Gang. (Oder ich höre es aufgrund der Fahrgeräusche einfach nicht mehr.) Auch ist das klopfen leicht im Fahrzeug zu spüren. Woher es kommt, kann ich leider nicht genau sagen.


    Das Auto war gestern noch zum Getriebeölwechsel in der Werkstatt und es wurde auch durchgecheckt, aufgrund des Klopfens. Die Werkstatt hat das Traggelenk vorne rechts erneuert, da es wohl defekt war und ich bin ca. 80km nach dem Werkstatttermin gefahren ohne das Geräusch wahrzunehmen. Heute fuhr ich dann zum Einkaufen, (einfach ca. 8km) und auf dem Rückweg war das Klopfen wieder zu hören. Gefühlt tritt es nur dann auf wenn der Motor warm ist und viel im Stop and Go also Stadtverkehr bewegt wird, aber so ganz bin ich noch nicht dahinter gekommen wann es auftritt und wann nicht. Ich werde weiter beobachten.


    Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt und hat 152000km drauf. Abgesehen vom Klopfen fährt er sich einwandfrei.


    Als ich ihn zum Testen ein paar Tage ausgeliehen hatte, habe ich natürlich das Auto auch ein bisschen durchgetestet, sprich ein paar Ampelstarts mit nahezu Vollgas gemacht (ca. 5 Starts über mehrere Tage verteilt). Den ein oder anderen Kickdown gab es auch und ich habe auf der Autobahn die Vmax ausgetestet. Zu beginn ist mir das klopfen noch nicht aufgefallen, allerdings bin ich da auch immer mit Musik gefahren und habe auch nicht groß auf irgendwelche Geräusche geachtet. Ich hoffe es hängt nicht damit zusammen, aber sowas sollte ein Auto ja schon abkönnen?! Im großen und ganzen wurde das Auto aber nicht so stark getreten wie meine alte 2007er A-Klasse und die lief zum Zeitpunkt des Verkaufs einwandfrei über Jahre hinweg, geschont wurde die nicht....


    Noch nebenbei. Ich habe dem Auto nun die zweite Tankladung ARAL Ultimate Diesel gegönnt, aufgrund der reinigenden additive und weil ich es auch noch lange fahren möchte. Einen Zusammenhang sehe ich hier aber nicht.

    Vielleicht hat jemand hier schon einmal ein ähnliches Problem mit seinem IX gehabt und kann mir ein paar Anhaltspunkte nennen.


    Vielen Dank und viele Grüße!