Beiträge von markus63

    Also meiner (1,1 l) ist mittlerweile 18 Monate alt und die Spritverbrauchserfahrungen sind sehr unterschiedlich.
    Während man auf Autobahn und Landstraße im Sommer bei sehr moderater Fahrweise und Verzicht auf sämtliche Überholmanöver durchaus Verbräuche um die 6 L/100 Km erzielen kann, steigt der Durst im Winter und Kurzstreckenverkehr locker mal auf 8 - 9 L/100 Km, was ich für zu hoch halte.


    Gegenüber meinen Vorfahrzeug (Renault Twingo, Bj. 2000) ist dies keine Verbesserung, im Gegenteil.
    Der zu kleine Tank (35 l) verstärkt den subjektiven Eindruck eines hohen Verbrauchs noch.


    Dennoch bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem Kleinen, trotz einiger kleiner nervender Unzulänglichkeiten (schlechter Radioklang, hakeliger Rückwärtsgang).

    Also ich kann die vielen hier geschilderten Ärgernisse bisher so nicht bestätigen. Mein i10 fifa WM-Edition 2010 (67 PS) ist nun 14 Monate alt und fährt bisher tadellos.
    Bisherige Mängel:


    - Gurt des mittleren Sitzes der Rückbank ließ sich bereits bei Auslieferung nicht herausziehen.
    Wurde nach 3 Wochen komplett ersetzt - Mangel behoben.


    - Vordere Gurte machten Geräusche. Der Hyundai-Mechaniker brauchte genau 30 Sekunden und die Geräusche sind seit über einem Jahr nicht mehr aufgetreten.


    - Hinterer Stoßfänger war nicht richtig eingepasst, so dass die Heckklappe beim Schließen daran rieb. Ein halbstündiger Werkstattaufenthalt hat das Problem beseitigt.


    - Die unkontrollierte Aktivität der Scheinwerferhöhenverstellung hatte ich auch einige Male. Der Schalter wurde vor ca. 1 Monat getauscht (im Rahmen der ersten Inspektion). Bisher keine Auffälligkeiten mehr.


    Etwas nervig finde ich den manchmal sehr hakeligen Rückwärtsgang (braucht manchmal 3 Versuche, manchmal flutscht er nur so rein) sowie die äußerst bescheidene Qualität des Radioempfangs.


    Ansonsten jedoch ein super Auto mit einem guten Platzangebot und für meinen Geschmack absolut ausreichenden Fahrleistungen.
    Auch bei Erreichen der Höchstgeschwindigkeit noch sehr gute Straßenlage (kenne ich von anderen Kleinwagen z.B. Renault Twingo ganz anders).
    Bereits mit guten Ganzjahresreifen im Flachland äußerst wintertauglich.


    Bisher würde ich den Wagen wieder kaufen (vor allem bei den günstigen Preisen...)

    Hallo,


    ich habe auch einen i10 fifa edition, jedoch von 2010.
    Die verminderte Motorleistung habe ich nicht, allenfalls, dass er kalt etwas schlechter Gas annimmt. Das gibt sich jedoch nach ein paar Metern.


    Das Problem mit den Rückwärtsgang habe ich auch. Es nervt, vor allem, wenn man vorher ein Fahrzeug hatte, welches sich problemlos schalten lies.
    Lt. meinem Freundlichen soll es daran liegen, dass das Getriebe nicht synchronisiert ist.
    Das Phänomen trat bereits bei dem Vorführwagen auf, den ich Probe gefahren bin.
    In Neutralstellung oder in den 1. Gang schalten und dann in den Rückwärtsgang hilft bei mir aber immer.
    Ansonsten schaltet der Kleine sehr präzise


    Gruß


    markus63

    Das Problem mit dem Gurt des mittleren hinteren Sitzes (blockiert beim Herausziehen) hatte ich auch und dies auch bereits bei der Auslieferung des Fahrzeuges in 07/2010 bemängelt.
    Der Freundliche hatte den Gurt dann kurzfristig gängig gemacht, das Problem trat jedoch bereits eine Woche später wieder auf.


    Letztlich wurde dann der Gurt nach ca. 4 Wochen auf Garantie getauscht. Das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

    Bikkie


    Genau diese Geräusche macht meiner seit 3 Tagen auch.
    Es hört sich an, als ob bei laufendem Motor irgendwo ein Stellmotor aktiv würde.
    Gefühlsmäßig kommt das Geräusch irgendwo aus dem Motorraum auf der Beifahrerseite.


    Kann das das bekannte Scheinwerferproblem sein?
    Ich sehe allerdings auch bei genauer Beobachtung nicht, dass sich die Scheinwerfer bewegen.


    Werde das mal beobachten...

    Also nach 6 Monaten i10 bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Auto und fahre es sehr gerne.
    Verbrauch hatte ich im Sommer und Herbst immer 6 - 7 Liter, kann aber bei extremem Kurzstreckenverkehr im Winter auch auf über 9 Liter klettern.
    War aber bei meinem Twingo, Bj. 2000, genauso.


    Schäden bisher: Klemmender Sicherheitsgurt hinten (bestand schon bei Auslieferung) und knarzendes Gurtschloß an der Fahrerseite wurden beim ersten Werkstatttermin behoben und sind nicht wieder aufgetreten.


    Was mich allerdings etwas annervt ist, dass der Rückwärtsgang manchmal schwer einzulegen ist.
    Teilweise flutscht er nur so rein, teilweise brauche ich drei Versuche.
    Ansonsten schaltet der Wagen sich super, meine Werkstatt meint, das Problem mit dem Rückwärtsgang sei bekannt, aber bei dem Auto nicht zu lösen, da es bauartlich bedingt sei.
    Tatsächlich ist es mir schon bei einer Probefahrt mit einem Vorführwagen aufgefallen, also ist nicht nur mein Auto davon betroffen.


    Dennoch würde ich mir den i10 wieder kaufen.

    Also nach aktuellen Tests (ADAC) sind sehr gute Winterreifen bei Eis und Schnee den Ganzjahresreifen überlegen, aber


    1. habe ich den Eindruck, dass viele Fahrer im Winter die chinesischen Billigangebote für 30,00 Euro aufziehen. Da ist ein guter Ganzjahresreifen (z.B. Goodyear Vector 4Seasons, Hankook Optimo 4S) auf jeden Fall die bessere Wahl.


    2. kommt man bei vereisten Straßen auch mit Winterreifen schnell an seine Grenzen.


    3. hält sich zwar hartnäckig das Gerücht, dass Ganzjahresreifen schlechte Kompromisse wären, dies ist aber weitestgehend Vergangenheit, da die namhaften Hersteller hier wirklich viel Knowhow investiert haben.


    Nach eigener Erfahrung mit Ganzjahresreifen auf verschiedenen Fahrzeugen in verschiedenen Größen halte ich zumindest die Goodyear-modelle (Vector 5+, Vector 4seasons) für voll wintertauglich (sind ja auch als Winterreifen zugelassen). Es ist mir auch bei plötzlichem Wintereinbruch nie passiert, dass mir ein Fahrzeug damit ausgebrochen wäre oder nichtbeherrschbar war. Ich hatte mit dieser Bereifung auch nie in unsicheres Gefühl, gebe aber zu, insgesamt eher zu den langsamen Fahrern zu gehören.


    Ich habe mir daher den i10 auch direkt mit Goodyear Vector 4seasons-Ganzjahresreifen (165/60 R14) bestellt (Aufpreis!) und denke, dass ich dieses nicht bereuen werde. Der Händler hat mir zwar wie viele andere "Experten" zu einer separaten Winterbereifung geraten, aber ich möchte halt für meinen Kleinwagen nicht noch einen extra Satz Winterräder vorhalten, mit dem ich bei einem Fahrzeugwechsel möglicherweise nichts mehr anfangen kann.


    Gruß


    markus63

    So, die ersten 1000 Km sind geschafft.
    Das Auto ist nach wie vor super...


    Das Knacken der Gurtaufhängung habe ich auch, finde es aber nicht so schlimm.
    Ebenso kommt es auch bei mir vor, dass der Rückwärtsgang erst im 2. Versuch zu schalten ist, aber das ist auch zu verkraften.
    Ansonsten schaltet er sich sehr präzise und leicht.
    An die deutlichen Soundunterschiede zwischen Radio und CD habe ich mich gewöhnt.


    Dagegen merke ich nicht, dass die Lenkung zu einer Seite zieht. Ob dies mit den Ganzjahresreifen (Sonderausstattung) zusammenhängt (Goodyear Vector 4S)?


    Auffällig ist: Der i10 ist viel straffer abgestimmt als unsere Renaults und hoppelt daher bei kleinen Huckeln schon mal.
    Auf der Bahn liegt er allerdings viel ruhiger auf der Straße.


    Verbrauch bisher ca. 7 L/100 KM.
    Zuviel, aber er ist ja noch in der Einfahrphase.

    Hallo,


    habe seit 3 Tagen den Hyundai i10 Classic als Sondermodell Fifa WM Edition mit Zusatzpaket (elektr. FH, Klima, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung).


    Bin nach ca. 350 KM von dem Auto begeistert!
    Einziger bisher festgestellter Mangel (bereits bei Übergabe festgestellt):


    Mittlerer Gurt auf der hinteren Sitzbank läßt sich nicht benutzen, da er beim Herausziehen nach 2 cm sofort blockiert.
    Mein Händler wird einen neuen bestellen.


    Ansonsten alles Top! Habe ihn auch schon 100 KM über die Bahn gescheucht, aber bisher max. 130 Km/h.
    Super Fahrverhalten, viel besser als mein alter Twingo!


    Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da die erste Tankfüllung noch nicht leer ist.
    Seit dem Tanken ca. 325 KM gefahren und Tankanzeige hängt zwischen halb und viertel voll (ca. 50% mit Klima, da zur Zeit recht warm).