Beiträge von rolandk

    Beim früheren 1.4er mit 109 PS haben die Steuerketten manchmal Probleme gemacht. Alle anderen Motoren waren und sind dahingehend unauffällig.

    ist das auch beim 1,4 101 PS der Fall? Müsste der G4LC Motor sein (i20, BJ 2012). Bin am überlegen, vorsichtshalber bei 83.000 Steuerkettensatz mit den Zahnräder wechseln zu lassen, nachdem ich hier so einiges negatives gelesen habe...


    Weist du zufällig, ob dieser Motor Hydrostössel hat und daher die Ventile nicht einstellen muss? Hatte auch hier was von Tassenstössel gelesen und die getauscht werden sollten, wenn Ventilspiel zu gering. Laut Händler: Hydrostössel... Zitat: "anbei erhalten Sie die Kosten für den Tausch der Steuerkette und allen dazugehörigen Teilen, wie z.B. den Spannern, Führungen, Schrauben etc.


    Die Teile kosten rund 450 € inkl. der MwSt. Hinzu kommt noch der Arbeitslohn mit ca. 700 €. Ich habe mit meinem Kollegen gesprochen, die Prüfung des Ventilspiel muss nicht durchgeführt werden, da Ihr Fahrzeug Hydrostössel verbaut hat."