Beiträge von RASKUS

    Hallo, was meine Stimmungskurve in der letzten Woche Wellen schlug könnt ihr euch nicht vorstellen.

    Heute den Injektor bekommen ,eingebaut und Probefahrt gemacht, alles super , volle Leistung, direkt angesprungen, ruhiger Motorlauf, war voll zufrieden.

    Danach zu meiner Mutter gefahren 30 km , auf der Heimfahrt Motorleuchte ging an , Leistung schwankte , und aus dem Auspuff extrem viel Qualm , Geruch nach Diesel.

    Bin mit einigen Problemen, schimpfenden Passanten, ausgehendem Motor usw gerade so nach Hause gekommen.

    Was ist das nun schon wieder? Das Fahrzeug wird halt nur einige Wochen im Winter gefahren , ist natürlich nicht optimal.

    Dachte zuerst an Turbolader, hab mal Ladeluftkühler ausgebaut, qualmt aber immer noch .

    Dann hatte ich Agr Ventil in Verdacht , Leitung mit Blechstück geschlossen, keine Besserung.

    Denke irgend ein Sensor oder ein weiterer Injektor ist defekt.

    Gibt es eine günstige Möglichkeit den Fehlerspeicher selbst auszulesen, da ich so schlecht in die Werkstatt komme ?

    Hat von euch noch jemand eine Idee , morgen hab ich noch frei und kann schrauben , bin aber gerade ziemlich gefrustet 😥

    Hallo, hab den Injektor endlich draußen, war eine sehr schwierige Geburt, hätte ich nie gedacht.

    Hab mit diversen Abziehern , Rostlösespray , Bremsflüssigkeit mehrere Stunden mit dem Teil gekämpft konnte aber keine Runde gewinnen ;(

    Als der Injektor durch meine Versuche schon so geschädigt war das ich kein Pfand mehr beim Kauf eines generalüberholten Anteils bekommen hätte hab ich etwas mehr Gewalt aufgewendet, Hammerschläge, Rohrzange , Verlängerungen.

    Jetzt konnte ich die ersten Punkte verbuchen , er hatte sich zum ersten Mal bewegt :)

    Immer weiter gedreht , endlich war er draußen, die Freude über meinen Sieg wärte nicht lang , das untere Stück steckte noch drin , hatte ihn nur auseinander gedreht :(

    Der Kampf war noch nicht vorbei, so leicht gebe ich mich nicht geschlagen, hab das obere Teil des Injektors mit einer Gewindestange verschweißt und wieder in das verbliebene untere Teil eingeschraubt , jetzt hab ich mir ne provisorische Brücke mit Loch über die Gewindestange gesteckt und mit einer Mutter versucht das Teil herauszuziehen.

    Musste sehr viel Kraft aufwenden, aber auf einmal knallte es heftig, dachte zuerst die Gewindestange wäre abgerissen oder das Gewinde im Injektor wäre hinüber.

    Aber nein er hatte sich gelöst , konnte in der letzten Runde einen Siegtreffer landen. Endlich mal ein Erfolgserlebnis :) , hab mir gleich nen neuen

    Injektor bestellt, hoffentlich läuft er dann wieder.

    Danke Bernd für deine Hilfe :thumbup:

    Hallo, heute morgen wieder geschraubt .

    1. Neuer Filter eingebaut, keine Veränderung.

    2. Rücklauf der Injektoren in separaten Kanister , Lufteintrag ist weg .

    3. Injektor 1 wird gewechselt, bekomme ihn aber nicht raus , ist extrem fest drin , muss mir so nen speziellen Abzieher kaufen oder bauen .

    Hab seit heute morgen Rostlöser in die Mulde eingefüllt , mal schauen ob sich bis morgen was gelöst hat , war sehr verrostet die Gegend.

    Gruß Peter

    Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass Luft von allen 4 Injektoren über die Rücklaufleitung zur Pumpe gelangt, ist deutlich zu erkennen. Wenn ich die 4 Rückläufe in ein separates Gefäß leite und den Anschluss an der Venturidüse verschließen, ist die Luft weg und der Kraftstoff kommt blasenfrei aus der Pumpe. Daher kann doch der Wellendichtring eigentlich nicht undicht sein.


    Kann die Venturidüse kaputt gehen, es sieht so aus als zieht sie mit aller Macht Luft aus den Rücklaufleitungen.


    Diagnosegerät wäre sicherlich hilfreich , werde ich mir vielleicht besorgen.


    Morgen früh führe ich mal den Rücklauf der Injektoren auf die Rücklaufseite und nicht auf die Venturidüse, mal schauen ob er dann immer noch Luft zieht.


    Gruß Peter

    Danke Bernd, bin gerade auf der Arbeit, werd morgen früh gleich den Filter kontrollieren und einen neuen einbauen.

    Aber woher kommt die ganze Luft , kann die Venturidüse auch defekt sein , an jedem Injektor zieht er Luft obwohl die 4 Schläuche fest drauf sind .

    Gruß Peter

    Heute wieder ein paar Stunden geschraubt und etwas herausgefunden.

    Hab eine Rücklaufmessung der Injektoren gemacht und Injektorn 1 hat bestimmt eine 5x größere Menge als die anderen, deren Menge ist ziemlich gleich.

    Was mich aber noch mehr verwundert hat ist die Tatsache das die Luftblasen von Pumpe zu Filter verschwunden sind wenn ich den Rücklauf der Injektoren abhänge.

    Also dachte ich die Leitung wäre undicht und hab sie kurzerhand gegen ein neue durchsichtige getauscht .

    Jetzt wieder Luftblasen, von allen 4 Injektoren, das ist doch nicht möglich

    Hallo,


    habe mich soeben angemeldet, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Habe einen Terracan 2.9, 150 PS, Bj. 2002, 250 tkm. Nutze das Fahrzeug nur ca. 1 Monat im Jahr, meist Januar, um im Wald Holz zu machen und nach Hause zu bringen, also steht er fast das ganze Jahr in meinem Schuppen.


    Seit ca. 2 Wochen hab ich jedoch das Problem, dass er nur noch mit Starthilfespray anspringen will. Folgende Dinge hab ich bis jetzt gemacht, aber ohne Erfolg.

    1. Dieselfilter gewechselt

    2. Kraftstoffleitungen gegen durchsichtige ausgetauscht.

    3. Vorförderpumpe eingebaut, weil es nichts brachte wieder raus .

    4. Tankanzeige gewechselt .


    Es dauerte etwas bis der Kraftstoff blasenfrei in den Leitungen war, aber dann zog er keine Luft mehr. Was mir jedoch komisch vorkommt, sind die vielen kleinen Luftblasen in der Rücklaufleitung der Pumpe zum Filter. Kann die Pumpe irgendwo Luft ziehen?


    Anspringen tut er immer noch nicht, beim normalen Fahren geht manchmal bei höherer Gaspedalstellung die Motorkontrollleuchte an. Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen, hab zuhause keine Möglichkeit. Was denkt Ihr, ist die Pumpe hinüber oder was könnte es noch sein?


    Gruß Peter