Beiträge von griesbach

    Da meine Garantie mittlerweile abgelaufen ist, möchte ich aus Kostengründen den Ölwechsel (2,0 CDRI, 136 PS) selber machen.


    Wie lässt sich die untere Motorabdeckung zwecks Öl ablassen und Ölfilter wechseln entfernen ?


    Diese ist mit sechs 12mm Sechskantschrauben und zusätzlich vorne noch mit ca. vier Kreuzschlitzschrauben befestigt.


    Ich konnte die Kreuzschlitzschrauben nicht lösen, da sich diese in beide Richtungen mitgedreht haben. Von hinten festhalten geht auch nicht, da mit der Hand nicht zugänglich.


    Hat jemand einen Tipp für mich ?


    Danke schon mal im Voraus.

    Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit immer mal wieder das folgende Problem :


    Fahrzeug lässt sich nicht durch Knopfdruck starten, im Display erscheint die Meldung "Key is not detected". Sobald ich den Schlüssel in das Fach in der Mittelkonsole stecke, lässt sich der Motor wieder einwandfrei starten. Danach geht es wieder für einige Tage oder auch Wochen einwandfrei, irgendwann taucht das Problem aber wieder auf. An der Batterie im Schlüssel kann es also nicht liegen.


    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir sagen woran es liegen könnte.


    Zum Freundlichen zu fahren macht vermutlich wenig Sinn, da es dort mit Sicherheit aufgrund des "Vorführeffekts" einwandfrei funktioniert..... ;(

    Wurde evtl. in den vier Jahren mal die Frontscheibe getauscht ?


    Hatte das gleiche Problem, allerdings auf der Fahrerseite. Fußraum komplett durchgefeuchtet. Der Freundliche sagte, das liegt am Austausch der Scheibe, diese wäre vom Autoglaser wohl nicht ordnungsgemäß eingebaut worden. Der Scheibenheini sagte, dass es ein Abdichtungsfehler von Hyundai wäre und hat sogar ein paar Fotos gemacht, die ähnlich aussahen wie das obige.


    Die gegenseitigen Schuldzuweisungen gingen ein paar Mal hin und her, bis dann vom Freundlichen die Frontscheibe ausgebaut wurde. Und siehe da, die Scheibe war tatsächlich an einer Stelle nicht ordnungsgemäß verklebt und der Wassereintritt kam eindeutig von dieser Stelle aus. Scheibe wurde neu verklebt, seitdem ist Ruhe....

    Hallo ich kann dir da nur bedingt weiterhelfen, da ich selbst nur eine Ski-Box mit ca. 2,10 m Länge habe.
    Diese lässt sich aber (nach Befestigung auf dem Grundträger) auf der Reling soweit nach vorne verschieben, dass sich die Heckklappe problemlos öffnen lässt.
    Mit einer Box von 1,80 m Länge sollte das Ganze noch wesentlich unproblematischer sein.
    Ich habe allerdings keinen Original-Hyundai-Träger (war mir einfach zu teuer), sondern ein Modell der Fa. Farad welches nicht diese Befestigungsstifte hat, die sich in der Reling verankern.
    Das Teil hält auch so bombenfest und hat neu (in der Bucht) nur ca. 80 € gekostet......

    @djstoelle
    Ja, das gleiche hatte ich vor ca. 5 Monaten auch. Alle anderen Türen (Beifahrer und Heckklappe) haben einwandfrei funktioniert. Zuerst dachte ich die Batterie vom Sender wäre schwach. Es war aber tatsächlich der Kontakt an der Fahrertür defekt. Zum Glück noch in der Garantiezeit, da nicht nur der Kontaktknopf ausgetauscht wird. Es muss tatsächlich der komplette Türgriff getauscht werden (inkl. Lackierung). Bis das Ding endlich da und auch noch lackiert war hat es ca. 8 Wochen gedauert........

    Habe mir vor zwei Jahren diesen hier zugelegt: Link, hält trotzdem bombenfest.


    Da er nicht in den Bohrungen fixiert werden muss, kann er problemlos auf der Reling nach vorn oder hinten verschoben werden. Auch kann hierdurch der Abstand zwischen den beiden Relingträgern (manchmal bedingt durch die unterschiedlichen Bohrungen in den verschiedenen Dachboxen) frei gewählt werden. :thumbsup:


    Ist auch wesentlich günstiger als Thule o.ä.

    Hallo,


    bei mir tritt seit vergangenem Jahr das folgende Problem auf:


    Der Bildschirm vom Original-Navi ist manchmal einfach so dunkel, das man die Schrift kaum lesen kann bzw. die Anzeige der Rückfahrkamera kaum sieht. Es lässt sich auch nicht über die Helligkeitseinstellungen regulieren, es passiert einfach nichts.....


    Mein Freundlicher meinte das Gerät wäre in Ordnung und hat lediglich ein Software-Update gemacht, welches aber an der Situation nichts geändert hat.


    Mir ist jetzt aufgefallen, dass, seit dem es draußen wieder kälter wird, dieses Problem auch wieder verstärkt auftaucht.


    Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt und kann mir weiter helfen ?


    Vielen Dank.

    Zitat

    Original von Erkelenzer
    So, ich habe mal im I-Net gestöbert, ich wußte, irgendwann hab ich da mal in grauer Vorzeit was gelesen:


    http://www.autobild.de/artikel…rzeuggarantie-891355.html


    Bezüglich des "Überziehenes" der Inspektionsintervalle habe ich gerade von meinem Freundlichen erfahren, dass die Inspektionen bei Dieselfahrzeugen nur um 1.500 km überzogen werden dürfen. Die im Artikel genannten 2.000 km beziehen sich nur auf Benziner.

    Hallo ,


    habe das gleiche Problem. Bei Kälte und bereits geringer Sonneneinstrahlung ist kaum was zu sehen.
    Die Regulierung "Hell - Mittel - Dunkel" über das Menü funktioniert überhaupt nicht, da ist kein Unterschied zu erkennen.
    Mein Freundlicher hat, ohne das Gerät überhaupt zu begutachten, gleich ein neues Navi bestellt.
    Das Problem scheint also bei Hyundai bekannt zu sein............

    Hallo Forengemeinde,


    ich habe gerade mit meinem EU-Händler gesprochen, der mir sagte, dass mein NL-Fahrzeug keine europaweite Mobilitätsgarantie hat. Diese bekommt man nur, wenn das aus NL stammende Fahrzeug auch in NL zugelassen ist. Die deutsche Mobilitätsgarantie greift auch nicht, da meiner halt nun mal ein EU-Fahrzeug ist.


    Lt. Händler kann einem im Falle einer Panne also nur der ADAC oder ein anderer Schutzbrief weiterhelfen.


    Hat jemand schon Erfahrungen hierzu gemacht?

    Bei mir hat sich nach ca. 8 Monaten die Heckklappe (keyless) nicht von aussen öffen lassen.


    War gestern beim :D , der hat zum Glück den Fehler gleich gefunden. Anscheinend ist durch die Kennzeichenbeleuchtung Wasser eingedrungen, welches die Steckerverbindung für den Öffnungsmechanismus korrodieren lies, so dass die Entriegelung keinen Strom bekam. Nun werden zwei Kabelbäume getauscht und ich hoffe das beim Zusammenbau die Dichtigkeit der Kennzeichenbeleuchtung wieder hergestellt wird.
    Hatte von euch schon jemand das gleiche Problem, ist die Sache vielleicht schon bei Hyundai bekannt? Mache mir ein wenig Gedanken wegen des Wassers in der Heckklappe, da das in 1-2 Jahren ja durchaus zu Rostführen könnte...

    tomcat
    Fährst du einen Diesel? Hast du keinerlei Probleme mit dem K&N-Filter? Ich habe in einem anderen Forumsbeitrag gelesen, es könnte durch den Ölfilm auf dem Luftfilter zu Problemen mit dem Luftmengenmesser kommen, die dazu führen, dass die Motorkontrollleuchte brennt.

    Danke, aber wenn ich in eine Kontrolle käme, habe ich ja nur den KFZ-Schein dabei.


    Und beim TÜV nehme ich die coc-Papiere ja auch nicht mit.
    Kann es da nicht zu Problemen kommen ?

    Hallo ,


    mir ist heute etwas aufgefallen.
    Mein i-catcher wurde mit den üblichen 225/55 R18 Sommerreifen ausgeliefert, im Fahrzeugschein steht als zugelassene Reifengröße jedoch nur die Standardgröße 215/70 R16. Hat meine Zulassungstelle Mist gebaut, oder sind die 225er auch nicht im Brief (coc-Papier) eingetragen.
    Bin z.Zt. auf der Arbeit, so dass ich nicht im Brief nachschauen kann.


    P.S. Der Brief liegt tatsächlich zuhause, nicht auf der Bank.............

    Hallo !


    Ich habe bereits von Anfang an festgestellt das bei meinem 2WD die Vorderreifen ziemlich schnell durchdrehen wenn ich zu forsch aus der Kurve heraus beschleunigt habe. Am Anfang habe ich auch den einen oder anderen unfreiwilligen Kavalierstart hingelegt. Ich war so viele PS halt nicht gewohnt....
    Durch das Durchdrehen der Reifen bin ich davon ausgegangen, dass das Fahrzeug kein ASR (Antischlupfregulierung) hat.
    Habe am Wochenende ein Fahrsicherheitstraining absolviert, beim dem in verschiedenen Fahrsituationen das ESP eingegriffen hat.
    Der Trainer sagte zu mir, dass das ASR bei den einzelnen Herstellern unterschiedlich scharf eingestellt ist, allerdings habe jedes Fahrzeug das mit ESP augestattet ist auch automatisch ASR.....
    Da ich mir den ersten Winter eigentlich ohne durchdrehende Reifen vorgestellt habe, die Frage an Euch, ob eure Reifen auch so leicht durchdrehen ?
    Oder habe ich vielleicht eine Fehlfunktion beim ASR, die der :winke: beheben muss ??
    Vielen Dank für eure Antworten