Hallo zusammen,
also ich kann nur sagen, dass mein Händler mich äußerst dreist über den Tisch gezogen hat. Und ich inzwischen so ein schlechtes Bild von Hyundai habe, dass ich bestimmt keinen mehr kaufen werde. Und die Vorfreude über mein neues Auto, das ich hoffentlich in ein paar Tagen bekommen werde, ist schon längst dem Ärger und dem Groll gewichen.
Was ist alles "schiefgelaufen":
- Über die Wartezeit des ix35 kursierten im Juni bereits Gerüchte über bis zu 6 Monate. Mein Händler wusste davon allerdings natürlich nichts. "Das Auto ist allerspätestens bis Anfang September da".... ok, 2 Tage später möchte sich mein Bruder beim selben Händler das gleiche Auto kaufen. Da sagte der Händler zu ihm, er hätte einen Tag vorher ein Schreiben von Hyundai erhalten, dass sich die Wartezeiten jetzt auf bis zu 6 Monaten hinziehen könnten.... gekommen ist es nun am 27.10.
- Bei der Ausstattung meines Autos wurden Sachen hinzugedichtet die nicht stimmten: DVD Navigation mit Rückfahrkamera, das sich nun als Radio Navigationsgerät mit Rückfahrkamera entpuppte, dass natürlich weder DVDs noch DIVX etc. abspielen kann und noch ein paar andere Sachen. Das es Probleme mit der Kompatibilität beim Ipod-Anschluss geben könnte wurde auch verneint und siehe da, der neue Ipod Touch den ich mir fürs Auto gekauft habe wird schon mal nicht erkannt.
- Bei den Winterreifen wurde mir ein "echtes Schnäppchen" verkauft. Ein Michelin 4x4 Alpin Reifen, den der Händler vom Lieferanten "günstig abschwatzen" konnte und jetzt statt 1000 nur noch 700 Euro kosten würde. 2 Tage später kam das Gespräch nochmals auf die Reifen, da erzählte er dass die Reifen ja normal 200 Euro pro Stück kosten würden => 800 Euro für den Satz und nicht 1000 Euro^^ eine Woche später stand auf meiner Rechnung ein Betrag von 780 Euro, statt der versprochenen 700 Euro. Der Preis bei anderen Händlern liegt bei 150 Euro :-/
- Bezüglich der Zulassung wurde mir erzählt, dass das natürlich der Händler für uns übernehmen würde. Da müssten wir uns keine Gedanken darüber machen. Er würde uns lediglich die Kosten von der Zulassungsstelle udn der Kennzeichnen in Rechnung stellen. Und jetzt steht zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr von 35 Euro auf meiner Rechnung, die direkt an den Händler gehen :-/
- Die Rechnung selbst war undurchsichtig, da er die Zusatzausstattung und Zubehör nicht einzeln aufgelistet hat, sondern lediglich als Zubehör aufgelistet hat. Das war aber ziemlich schlau von ihm, denn so hab ich erst im nachhinein gemerkt, dass er mir bsp. die Reifen für 780 Euro verkauft hat.
- Auch was die Standheizung betrifft habe ich quasi ein Schnäppchen gemacht. 2500 Euro war sein erstes Angebot. Daraufhin habe ich bei der Konkurrenz in einer anderen Ortschaft ein Angebot über 2050 Euro erhalten. Er hat dann nachgebessert und mir einen Preis von 2250 Euro vorgeschlagen. Ich hab gesagt okay, wenn er die Standheizung in der Zeit einbaut, in der das Auto sowieso auf seinem Hof stehen würde weil wir auf den Fahrzeugbrief warten, dann nehm ich die 200 Euro Aufpreis in kauf. Sozusagen die Eil-Service Gebühr. Das Auto meines Bruders ist am gleichen Tag geliefert worden, aber er hat seines bereits vor 4 Tagen bekommen. Ich muss jetzt noch einmal eine Woche warten, weil in der Werkstatt zzt. soviel los ist, dass sie es einfach nicht schaffen meine Standheizung einzubauen.
Mein Hyundai Händler ist nebenbei auch ein Mercedes Händler. Und ganz ehrlich, man bekommt dort wirklich das Gefühl ein Kunde 2ter Klasse zu sein. Ich würde den Kauf gern rückgängig machen wenn ich könnte, da mein Vertrauen in dieser Werkstatt und diesen Händler gänzlich erloschen sind.
VG