Beiträge von Bernd Poppe

    Moin moin,


    ich hatte mich gestern das erste Mal eingeloggt in der Hoffnung, mein Problem selber lösen zu können. Es gab viele Anhaltspunkte, die es vielleicht sein könnten. Die Batterie getestet, in Ordnung. Der Anlasser reagierte sofort und zog voll durch, aber das Auto sprang nicht an. Könnte es die Benzinpumpe sein oder die Zündung? Habe erstmal alle Schläuche und Kabel im Motorraum auf Marderbiss untersucht, aber nichts gefunden. Die entsprechende Sicherung war auch in Ordnung.


    Die Motorkontrolleuchte und die Wegfahrsperrenleuchte waren beide aus (ganz links am Armaturenbrett). Da ich nicht alles am Wagen kontrollieren kann, mir fehlen die nötigen Gerätschaften und Erfahrung, entschloß ich mich, bei meinem freundlichen Pannendienst zu melden.


    Der ADAC Helfer kam binnen einer Stunde, und machte sich gleich ans Werk. Er hat die Fehlercodes ausgelesen und die entsprechenden Stellen dann geprüft. Alles war so wie es sein sollte. Der letzte Versuch, das Problem in den Griff zu bekommen, war die Batterie abzuklemmen und ein Reset der Motorsteuerung zu erzwingen. Nach einer kurzen Pause die Batterie wieder angeklemmt, den Schlüssel gedreht und siehe da, die Motorsteuerung- und Wegfahrsperrenlampen erschienen. Weiter gedreht und das Auto sprang an! Schön, dass es die Gelben Engel gibt.


    Vielleicht hilft diese Erfahrung irgend eínem von Euch da draußen, der Versuch kann nicht schaden. :thumbsup:


    i20, Bj 2012, 1,2 78 PS, 65532 km