Beiträge von FraMos

    Hannibal
    Das sieht eingangsseitig um Welten besser aus, 50dB größerer Störabstand als bei Psyposa. Kannst Du auch mal hören, ob die Geräusche noch da sind, wenn Du den Eingang abziehst? Der schwarze Molex raus.... so lange die Software verbunden ist, bleibt die Endstufe an.


    Ist die Musik bei Dir auch so viel lauter geworden gegenüber dem originalen System?

    Hannibal: Hilfreich ist eine Aufnahme der Geräusche, ja. Und ein Screenshot des DSP-Monitors bei Pegel Null, dabei einmal mit "Hold Max" die VU-Meter resetten.


    Über die Pegel kommen wir der Sache näher, bzw. können das ganze deutlich minimieren.


    Hintergrund: Rausch / Störanteile bleiben in der Regel gleich, das Nutzsignal ändert sich. Bei geringer Einstellung der Lautstärke ist das Nutzsignal nicht groß gegen das Störsignal. Um ordentlich Pegel zu bekommen muss eine hohe Verstärkung her, welche das Störsignal entsprechend mit verstärkt.
    Bei hoher Einstellung wird das Nutzsignal größer, das Störsignal bleibt (Signal to Noise Ratio). Eine entsprechend geringere Verstärkung ist erforderlich, was die Störungen klein hält.


    Jedes Radio und jede Audio-Komponente produziert Rauschen welches man mit entsprechender Verstärkung hörbar machen kann.

    @Hanibal: Ich bin bei Gladen einzuordnen und habe u.a. die Pico 6/8 entwickelt. Das Hyundai-System habe ich begleitet, insgesamt stehen Hyundai/Kai bei uns gerade im Focus - daher lese ich hier interessiert mit und bin an der Ursache / Lösung interessiert.


    BornInWintertime: Das Startup-Phänomen gucke ich mir an. Wenn da was ist, wird es mit dem nächsten Update behoben.


    psyposa: Bei Pegel 8 so laut wie vorher bei 25 - klingt wie deutlich zu hoher Verstärkungsfaktor. Das würde auch den miserablen Störabstand erklären. Wie weit konntest Du denn aufdrehen bis Maximalpegel erreicht war?

    Hallo erstmal,


    ich bin neu hier im Forum und klinke mich mal ein....habe die letzten Tage ein paarmal mit psyposa geschrieben und bin an einer Lösung interessiert, auch wenn es (nach jetzigem Stand) ein Hyundai-Problem ist. Derzeit steht noch nicht fest, ob es ein Serienproblem ist, welches einfach von vielen nicht bemerkt wird, oder ob individuelle Faktoren mit reinspielen. Wir hatten einige i30 zu Entwicklungs- und Promotionzwecken in der Werkstatt, bei denen es definitiv nicht aufgetreten ist. Auch von kooperierenden Hyundai Autohäusern wurde bisher noch nichts gemeldet.


    Betroffenen i30 Fahren biete ich gern an, zu mir ins Labor zu kommen, um die Ursache zu finden. Möglich ist das im Vertrieb in Walddorfhäslach (bei Stuttgart) oder im Entwicklungslabor in Celle (bei Hannover). Evtl. ist ja jemand aus der Gegend betroffen oder bereit, die Strecke zu fahren.


    Weiterhin arbeiten wir gerade an einer alternativen (perfekten) Signalanbindung, auch hierfür sind Fahrzeuge in der Entwicklung willkommen. Kontakt gern hier per PN, ich schaue regelmäßig mal rein.