Beiträge von Tucson Liebhaber

    Hallo zusammen, :cheesy:


    verfolge hier sehr interessiert das Forum und wollte mir jetzt einmal euren Rat einholen. Fahre seit Januar 2020 einen neuen Tucson Diesel Hybrid mit DCT. Bis vor 2 Monaten Fahrspaß pur und ehrlich gesagt ich liebe diesen Wagen.


    Doch dann nach ca. 26 tkm Langstreckenbenutzung Getriebetemperatur im roten Bereich -- Fahrzeug sicher anhalten. Das habe ich dann direkt telefonisch meiner Hyundai Werkstatt übermittelt und da bald die 30 tkm Inspektion anstand, bis zu diesem Zeitpunkt das Fahrzeug weiter genutzt.


    Bis zur Inspektion trat dann diese Warnmeldung insgesamt 4 mal auf. Zweimal habe ich das dann alles videografiert und dann auch der Werkstatt übermittelt. Es ist noch zu sagen, dass die Überhitzung immer so nach 200 km im Reisebetrieb zwischen 110 und 130 km/h aufgetreten ist. Soll heißen, dass ich kein Heizer bin und das auch nicht im Stopp and Go Betrieb während eines Staus geschehen ist.

    Bei der 30 tkm Inspektion wurde das alles nochmal aufgenommen und an Hyundai Deutschland übermittelt. Die Werkstatt hat mir dann mitgeteilt, dass als Lösungsversuch eine bestimmte Schraube an der Nockenwelle überprüft werden sollte und die Motor- und Getriebesoftware nochmals erneut aufgespielt werden muss. Wurde soweit dann auch alles so ausgeführt und was soll ich sagen, nach 500 km das gleiche Problem. Getriebe Überhitzung mit Aufforderung das Fahrzeug sicher anzuhalten. Gesagt, getan und dann wieder zur Werkstatt. Fehlerdiagnose nach zwei Tagen ergebnislos mit der Aussage, der Fehler ließe sich nicht reproduzieren.


    Aber jetzt kommt der Clou. Die Werkstatt teilte mir nach Aussage von Hyundai Deutschland mit, dass trotz bestehenden Fehlers und auch vorhandener mehrfacher Videodokumentation das Fahrzeug zurück an den Besitzer gehen soll und er bzw. in dem Fall ich damit zu leben habe.

    Auf Anraten des Hyundai Händlers habe ich mich dann mit Hyundai Deutschland in Verbindung gesetzt und erwarte eine wohlwollende Reaktion. Zum Getriebeproblem noch eine nähere Beschreibung. Immer bevor das Getriebe überhitzt ist und das ausschließlich im 7. Gang, kam es mir vor, als wenn die Drehzahl variierte und die Kupplung nicht richtig packte. So wie beim Anfahren am Berg mit Schaltgetriebe. Auch schaltete das DCT dabei mal unvermittelt in den 5. und 6. Gang wie ferngesteuert.


    Hoffe jetzt wirklich, dass das alles ein gutes Ende nimmt, da wie gesagt der Wagen erst 10 Monate alt ist. Wie ist denn eure Erfahrung in solchen Dingen mit Hyundai Deutschland und hat jemand schon ähnliche Probleme bei seinem DCT Getriebe feststellen müssen?

    Es grüßt Euch
    Der Tucson Liebhaber ?(