Beiträge von Exschrauber

    Die Probleme mit dem DAB wurden durch den Tausch der Antenne behoben. Ich hatte minutenlange Aussetzer. Das ganze auf der gleichen Strecke mit 3 anderen Fahrzeugen 2 x Hyundai, 1x Skoda ohne einen einzigen Aussetzer. Und auf die DAB-Geschichte will ich nicht hinaus. Schlimmer sind die eklatanten Qualitätsmängel Sitzpolster, die sich verfärben, wenn man die Sitzheizung nutzt, Türfangbänder, die nach 6 Monaten schon rosten, Türdichtungen, die an Stellen einreißen, wo man nicht dran kommt. Dazu die technischen Probleme, die nerven. Das Thema Lenksäule ist wohl auch kein Einzelfall. Es scheint, als würde das Lenkkopflager trocken laufen und dann anfangen zu mahlen. Das ist in meinen Augen ein gravierendes Sicherheitsproblem. Denn das Lager kann sich auch mal aprupt verklemmen, was dann?

    Hallo zusammen,


    ich habe nun seit April 2019 einen i30 1,4 T-GDI DCT. Mit den Fahreigenschaften bin ich eigentlich zufrieden. Ich fahre fast ausschließlich Autobahn, habe aktuell 28000 KM drauf. Was absolut nervt, sind die unplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Hier mal eine kleine Liste:(Abhilfen in blau)

    • Ausfall der Kamera vom Kollisionswarner (Fehlermeldung Kamera blockiert) Softwareupdate
    • schlechter DAB-Empfang mit langen Senderausfällen Navi-Update, Software vom Radio, DAB-Antenne erneuert
    • DCT schaltet ruppig Softwareupdate
    • Motor unruhig nach dem Starten Händler sagt, das ist so normal
    • Türfangband rostet Türfangband erneuert
    • Sitzpolster vorn nach Nutzung der Sitzheizung verfärbt Beide Sitzpolster erneuert, dabei auf der Fahrerseite Türverkleidung beschädigt und dicke Macke im Schweller, Türverkleidung erneuert und Schweller lackiert
    • Türdichtung eingerissen Türdichtung erneuert
    • Fahrzeug wird bei starkem Bremsen bei hohem Tempo in Kurven instabil, Heck bricht leicht aus Fahrwerk geprüft, ESP-Update durchgeführt (hier scheint sich einiges getan zu haben, der Eingriff des ESP ist wesentlich harmonischer, im Sportmode läßt das ESP nun etwas Schlupf zu. Insgesamt wirkt das Fahrzeug agiler.
    • Beim Starten im Start/Stopp krächzendes Geräusch vorn links Angeblich ein Hitzeschutzblech. Das Geräusch kommt nur bei sehr warmen Temperaturen im Stadtverkehr
    • Lenksäule macht beim Lenken schleifendes Geräusch Lenksäule defekt, Fahrzeug steht aktuell in der Werkstatt.

    Ich überlege gerade, das Auto zu wandeln, was bei dem Händler wohl nur über ein Gerichtsverfahren gehen wird. Generell scheine ich hier bei dem Händler, einem der größten in NRW, ordentlich Pech zu haben. Das Auto steht gern mal eine Woche in der Werkstatt, Termine und Zusagen werden nicht eingehalten. Das wird wohl mein letzter Hyundai sein. Schade, denn der i30 gefällt mir in der Konfiguration eigentlich sehr gut. 1,4 T-GDI / DCT / LED-Lampen v+h, Panoramadach mit Klimaautomatik, DAB+ 17" mit sehr guter Michelin-Bereifung.


    Schreibt mal drunter, was Ihr dazu meint.