Beiträge von Dedalox

    Habe bei meinem i30 keine Probleme mit dem Wechsel von Alufelgen im Sommer und Stahlfelgen im Winter mit Original Sensoren von Hyundai.


    Aber beim i10 meiner Frau ist jedes mal das Problem erst da, wenn ich gewechselt habe, dann muss ich immer einmal mit dem Wagen fahren und dann den Luftdruck neu testen bzw ausgleichen und dann werden sie erkannt, obwohl das auch Originale Hyundai Sensoren sind.

    Fehler gefunden !!!


    Es lag an dem Sensor, der für die Auswertung der Nockenwellenverstellung zuständig ist. Also, daß was der Nockenwellensensor an der Nockenwelle abtastet wird dann mittels Steuergerät an den Sensor für die Nockenwellenverstellung weitergegeben, um die Nockenwellen so zu verstellen, daß mit zunehmender Drehzahl die Nocken so verstellt werden, daß der Gasaustoß so koordieniert wird, daß, wenn der Zündzeitpunkt immer früher kommen muss, um den optimalen Verbrennungszeitpunkt zu erreichen, nämlich im oberen Totenpunkt des Kolbens.


    Das muss so sein, weil rein physikalisch die Verbrennungsgeschwindigkeit immer gleichbleibend ist.
    Sensor hat 132,15€ gekostet + MwSt.

    Der Nockenwellensensor ist vom qualifizierten Autoteilehandel bestellt worden anhand der Fahrzeugscheindaten und ist richtig. :thumbup:


    Der 1,4 l Motor hat nur einen Nockenwellensensor im Nockenwellendeckel seitlich verbaut, Typ Hall. Der andere Sensor ist der Kurbelwellensensor, der ist für die Stellung der Kolben zuständig und ist unter dem Motor zu finden, halt an der Kurbelwelle. Ein Oszilloskop habe ich leider nicht, um die Spannungskurve abzulesen, was bei einem Hall-Sensor Sinn macht, aber durch Austausch des Nockenwellensensors habe ich die Ursache ausgeschlossen.


    Beim Kurbelwellensensor (der ist induktiv) hat man noch die Möglichkeit, den ohmschen Widerstand zu messen, der muss so zwischen 775 und 950 Ohm liegen, den würde das Diagnosegerät aber als separaten Fehlercode zeigen. Batterie ist top, sonst würde sich das auch anders bemerkbar machen zB. beim Starten.


    Hier noch die Bilder des Nockenwellensensors!

    Ja den Fehler hab ich natürlich gelöscht, kommt aber immer wieder. Jetzt habe ich mir ein Gerät selber besorgt.


    Das ist 1,4 l MPI Motor mit 101 PS, das Baujahr ist Juli 2015. Ist gerade 1 Woche über die Garantiezeit und Hyundai sagt nope zu Kulanz.

    Hab sei 3 Tagen die Motor Leuche als Storung auf den Display.
    Habe von ADAC den Fehler mit den OBD auslesenlasen lassen und hab die Meldung: Nockenwelen Positionssensor B (Ausgang) Stromkreis Fehlfunktion (Bank 1) Code: P0365.
    Hat jemand erfahrung damit weil ich befurchte das der Fehler von ganz wo anders her kommt. Z.b Steuerkette,Steuerkettenspanner. kabel ist i.o weil das ein Hall Sensor ist und kein induktiver somit hat er also 3 leitungen und eine dafon ist die leitung die das Signal meldet ans Steuergäret wen das Kabel unterbrochen wehre wurde der Motor garnicht anspringen das tut er aber! und er Leuft ruchig und ohne Gereusche von der Steuerkette das wurde mich auch wundern weil der Motor hat erst 25000 Km gelaufen.


    PS: Hab heute den Sensor erneuert Fehler noch dar. ?(