Der Nockenwellensensor ist vom qualifizierten Autoteilehandel bestellt worden anhand der Fahrzeugscheindaten und ist richtig.
Der 1,4 l Motor hat nur einen Nockenwellensensor im Nockenwellendeckel seitlich verbaut, Typ Hall. Der andere Sensor ist der Kurbelwellensensor, der ist für die Stellung der Kolben zuständig und ist unter dem Motor zu finden, halt an der Kurbelwelle. Ein Oszilloskop habe ich leider nicht, um die Spannungskurve abzulesen, was bei einem Hall-Sensor Sinn macht, aber durch Austausch des Nockenwellensensors habe ich die Ursache ausgeschlossen.
Beim Kurbelwellensensor (der ist induktiv) hat man noch die Möglichkeit, den ohmschen Widerstand zu messen, der muss so zwischen 775 und 950 Ohm liegen, den würde das Diagnosegerät aber als separaten Fehlercode zeigen. Batterie ist top, sonst würde sich das auch anders bemerkbar machen zB. beim Starten.
Hier noch die Bilder des Nockenwellensensors!