Soo, also der Temperaturfühler im LMM ist in Ordnung.
Das Element selbst konnte ich nicht messen. Allerdings erscheinen die im OBD angezeigten Werte plausibel. Stecke ich den LMM an und beispielsweise das AGR aus, läuft der Motor auch im Notlauf, aber halt rund. Damit hab ich den LMM erstmal als OK abgehakt.
Als nächstes hab ich den Wagen laufen lassen und einen Injektor nach dem anderen getrennt, um zu sehen, ob das Sägen bei einem weg geht. Hier zeigt jeder Injektor etwa den gleichen Effekt. Das gab also auch keine Aussage.
Dann hab ich die Ladedruckleitung direkt vor der Drosselklappe gelöst, um zu sehen, ob diese im Takt des Sägens auf und zu fährt. Tut sie nicht. Sie bleibt offen. Ist aber super leichtgängig (bei Zündung aus) und fährt bei Zündung an auch kurz die Endpunkte ab. Die ist wohl ok.
Was sehr auffällt: In die Ansaugbrücke mündet ja die Abgasrückführung. Hier kommt im Takt des Sägens ein Schwall Abgas entgegen. Aber mit deutlich unverbranntem Diesel. Mir scheint, dass darauf hin der Motor hochtourt, dann nimmt das Steuergerät Diesel weg, um die Drehzahl wieder zu senken. Diese sinkt zu stark ab, also wird wieder eingespritzt. Das scheint zumindest der Schwingkreis zu sein, der hier entsteht. Grund dafür muss eine unsaubere Verbrennung auf einem oder mehreren Zylindern sein, sonst gäbe es ja nichts unverbranntes.
Sicherung und Relais für die Glühkerzen sind in Ordnung. Also habe ich mal am Hauptstecker der Glühkerzen den Widerstand gegen Masse gemessen. Waren hier 500 Ohm.
Weiß denn jemand, welchen Widerstand eine gesunde Glühkerze für diesen Motor (D4EA, 140 PS) hat, oder könnte jemand eine Vergleichsmessung durchführen? Das würde mir sehr weiterhelfen! Würde diese am liebsten ausschließen, da für den Glühkerzentausch wohl mindestens das ganze AGR-Geraffel raus muss.
Ansonsten bin ich für jede Spekulation zu haben, was es noch sein könnte.
Gruß
Jörn