Beiträge von XG300

    Guten Abend Adi.


    Die letzten Tage mich mal reingehangen.


    Hyundai Werkstatt und die XG`s....nee, die stecken da echt nicht sehr tief im Stoff.


    Mein Besuch bei der "Konkurenz": Besser und viel Info, Super !


    Mitsubishi Mechaniker sind mal ganz locker und sagen in drei Stufen anziehen und nach ersten Warmlauf und 1 Stunde auskühlen nachziehen.
    Die kennen das mit dem Lösen aber machen es nicht. Weder bei der alten noch bei der neuen Dichtungsversion.
    Es wurde mir auch hier bestätigt, KEINE DEHNschrauben. Wichtig sind die Unterlagscheiben und das beidseitige einsetzten mit MOs2, auch die Gewinde der Schrauben werden ganz leicht behandelt.


    Der G6CT bzw. G6CU und andere Versionen sind alte Bekannte bei Mitsubishi. Hyundai, Kia und Ford hat die Dinger in Lizenz gehabt.


    Das mit der Messuhr habe ich mir "erlesen". Aber Danke für die Erklärung. Ist ja wichtig WARUM und WIE.
    Ich werden das ganze jetzt angehen und "einfach mal machen"....!
    Mit besten Gruss


    Werde schreiben wie es dann ausgeht. Mit besten Gruss

    Hallo Adi, Danke für deinen Beitrag.
    Ja, "Abenteuerlich" ist es wirklich aber auch tasächlich so vom Dichtungshersteller geschrieben. Ich tu mich schwer mit "90 Grad lösen".
    Das einzige was ich jetzt zumindest zu 100% geklärt habe: Keine Dehnschrauben.


    Werde mich die Tage mal bei den Jungs von Mitsubishi umhören, der Motor ist ja ursprünglich von da.
    mit besten Gruss
    Lutz

    Hallo und guten Tag.


    Vielleicht kann mich jemand aufklären und etwas dazu erklären !? Ist jemanden diese Art der Zylinderkopfdichtung-Montage-Prozedur bekannt ?


    1. Stufe 40 Nm
    2. Stufe 80 Nm
    3. Stufe 110 Nm
    4. Stufe 90 Grad lösen und wieder mit 110 Nm anziehen
    5. Stufe Motor warmlaufen lassen ( Betriebstemperatur), 4 Stunden abkühlen und dann wie in 4. Stufe vorgehen.


    Diese Angaben stammen vom Dichtungshersteller (AJUSA), das Hyundai Werkstatthandbuch (XG350) hält sich ganz dünn, da wird noch nicht mal von Stufen gesprochen nur die Anzugreihenfolge und der "Endwert" 110 Nm. Besonders das Lösen um 90 Grad und wieder anziehen ist mir nicht plausibel. Bin mir auch fast sicher, dass es sich bei den Zylinderkopfschrauben um keine Dehnschrauben handelt,... ?


    Motor ist ein 2004er G6CU 3,5 V6 Sigma Baureihe
    Vielen Dank für eure Hilfe und mit besten Schrauber-Gruß
    Lutz

    Hallo, wenn tatsächlich die Drehzahlsensoren erneuert worden sind und nicht vertauscht wurden (Eingang/Ausgang unterschiedlich) dann würde ich den Fehler u.U. bei den Magnetventilen vermuten. Mit einem Hi-Scan kann das Getriebe (F5A51, ursp. Mitsubishi) ziemlich tief ausgelesen werden. Im großen und ganzen sind die Getriebe mechanisch zäh. Auf Verunreinigung und Ölmangel sowie vernachlässigter Ölwechsel reagiert das Getriebe empfindlich. Besonder wichtig ist das richtige Öl nach Diamond SPIII Spezifikation.


    Gruss Lutz

    Hallo,


    meine Name ist Ludwig, fahre einen XG30 Decada 2002er.


    Ich möchte/muss bald den Motor aus meinen XG ausbauen. Motor mit Getriebe gehen nach oben raus, sagt jedenfalls das WHB.


    Hat jemand schon Erfahrung, ob man den Motor nach oben ausbauen kann, ohne das Getriebe?


    Vielen Dank und Gruss