Beiträge von grux

    Auto repariert!
    Aus der Antwort vom Sernaiko war mir nicht klar, dass am Kupplungspedal 2 Schalter sitzen. Und ich hatte natürlich den falschen zu reparieren versucht. Beim Lesen des Threads erfuhr ich von dem richtigen, den man kaum sieht. Ausgebaut, zerlegt, die gebrochene Feder auseinander gezogen und alles wieder rein. Läuft! Die rote Leuchte der Berganfahrtshilfe ist auch weg. 2 Fliegen mit einer Klatsche erledigt!


    mazola Der verlinkte ist übrigens der "falsche". Dieser ist der Übeltäter

    Hab einen von METZGER in der Bucht bestellt. Sieht dem Original ähnlicher, als der von dir verlinkte FACET. Kostet mit Versand 21,60€, also etwa 3€ mehr. Mal schaun was der bringt.
    P.S. Danke für das Verschieben in diesen Thread. Hab hier Alles durchgelesen und mir fiel ein, dass meine Berganfahrtshilfe auch rot leuchtet. Da ich die Funktion eh nicht nutze ist mir das wurscht. Aber hoffe trotzdem, dass durch das wechseln des Schalters die Leuchte wieder grün wird.

    So, hab gerade den Schalter ausgebaut. Die Federrückstellung schien intakt zu sein. Das Multimeter hat die Funktion bestätigt. Habe das Ding trotzdem zerlegt, Kontakte gereinigt und den beweglichen Plastikstift etwas eingefettet. Bei der Probefahrt schien das Problem zuerst beseitigt zu sein. Doch etwa beim 3. Mal ging der Tempomat mit ca. 1 sec Verzögerung aus, bei voll durchgedrückten Kupplung. Mal geht er sofort aus, mal verzögert. Komisch! Beim Bremspedal gibt es überhaupt keine Probleme. Entweder ist da irgendwo im Kabelbaum ein Wackler drin oder der Schlater an der Kupplung prellt. Ich werde es wohl mit einem neuen Schalter versuchen müssen.

    Moin Leute!
    Ich besitze einen ix35. Erstzulassung 01/2012, 120.000 km gelaufen. Bis auf die undichte Klimaanlage während der Garantiezeit hat der Wagen kaum Probleme gemacht. Doch langsam fängt er an hier und da rumzuzicken. In dem Alter kann man schon kleinere Reparaturen selbst durchführen, wen man weiß wie. Leider findet man bei Google nicht viel zu ix35. Daher auch meine Registrierung hier im Forum. Ich hoffe hier einige Tipps und Ratschläge zu bekommen.
    Jetzt zu meinem ersten Wehwehchen.
    Seit einigen Monaten zickt der Tempomat. Anfangs sporadisch, jetzt dauerhaft. Und zwar schaltet er sich beim betätigen des Kupplungspedals nicht aus und jagt die Drehzahl im Leerlauf voll auf. Manuelles Abschalten am Lenkrad oder durchs Bremspedal funktionieren tadellos. Ich vermute mal, dass irgendwo 2 Tast-schalter an den Pedalen sitzen müssen die beim betätigen der Selben den Tempomat abschalten und der Schalter an der Kupplung defekt sein muss.
    Weiß Jemand von euch wo genau oder ungefähr die sitzen? Ich will nicht den halben Motor ausbauen auf der Suche nach denen.


    Ich will ungerne nach 8 Jahren auf die Regelung verzichten, es nervt aber wenn man immer dran denken muss das Ding manuell abschalten zu müssen.
    Daher wäre ich für jeden Tipp dankbar!

    Hatte das gleiche Problem mit dem Fensterheber auf der Beifahrerseite gehabt: lies sich runterfahren aber nicht mehr hoch. Ursache: korrodierte Kontakte im Kippschalter.


    Hab die Türverkleidung abgenommen (5 Schrauben) und den Schalter ausgebaut. Der Schalter lässt sich relativ leicht in 3 Teile zerlegen. Die Kontaktflächen mit einer Nagelfeile von Patina befreit und jetzt läuft wieder wie am ersten Tag. Hier noch ein Video, wie man die Türverkleidung ausbaut. Ist zwar in russisch aber man (frau) versteht auch ohne den Ton alles.
    https://www.youtube.com/watch?v=iKWYWSN795Q