Mal an die DCT Fahrer: Hab nun gut 15 tkm auf der Uhr, selber gefahren 2 tkm.
Habe öfters das Phänomen wenn ich morgens losfahre, dass das DCT locker ein paar Meter und Schaltvorgänge benötigt, um richtig "schalten zu lernen". Heute früh war das super unheimlich, da hatte das Getriebe von Gang 2 auf 3 die Kupplung locker 2-3 Sekunden schleifen lassen (Drehzahl ging immer weiter hoch, aber er hat die Kupplung nicht losgelassen). Ich bilde mir auch ein, dass es an nassen/"kälteren" Tagen schlimmer ist.
Das ist aber wie gesagt immer nur morgens für die ersten Meter so, danach verhält es sich relativ normal (auch wenn ich finde, dass mein DCT trotzdem ganz schön schleifen lässt, vor allem wenn man langsam beschleunigt). Kennt das wer?
Außerdem sind die Geräusche beim Runterschalten, wenn man z.B. an eine rote Ampel rollt, auch ganz schön laut.