Beiträge von johnny-brawo

    Mal an die DCT Fahrer: Hab nun gut 15 tkm auf der Uhr, selber gefahren 2 tkm.


    Habe öfters das Phänomen wenn ich morgens losfahre, dass das DCT locker ein paar Meter und Schaltvorgänge benötigt, um richtig "schalten zu lernen". Heute früh war das super unheimlich, da hatte das Getriebe von Gang 2 auf 3 die Kupplung locker 2-3 Sekunden schleifen lassen (Drehzahl ging immer weiter hoch, aber er hat die Kupplung nicht losgelassen). Ich bilde mir auch ein, dass es an nassen/"kälteren" Tagen schlimmer ist.


    Das ist aber wie gesagt immer nur morgens für die ersten Meter so, danach verhält es sich relativ normal (auch wenn ich finde, dass mein DCT trotzdem ganz schön schleifen lässt, vor allem wenn man langsam beschleunigt). Kennt das wer?


    Außerdem sind die Geräusche beim Runterschalten, wenn man z.B. an eine rote Ampel rollt, auch ganz schön laut.

    Cool Danke für eure Antworten, dann frag ich einfach mal an. Kann man bei so einem Fehler eigentlich ein Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur fordern? Kenne mich da noch nichts so aus..


    Außerdem funzt bei mir Start/Stopp nicht. Wenn ich stehe leuchtet das orangene Symbol im Tacho, ausschalten will er aber nicht. Keine Klima an oder sonstige Verbraucher bis aufs Navi. Das kann doch auch nicht sein oder ?(

    Hallo Leute,


    habe gestern meinen i30 1.4 T-GDI mit DCT abgeholt, 13 tkm. Richtig cooles KFZ und das sage ich als langjähriger BMW´ler..


    Allerdings hab ich schon ein Problem, das mir erst auf der Heimfahrt aufgefallen ist. Ich habe bei jeder Bewegung des Gaspedals ein super nerviges quitschen, auch wenn ich am Fahrzeug die Zündung einschalte. Ich vermute es kommt von der Wastegate Steuerung oder für die Steuerung vom Unterdruck des Turbos.
    Hatte jemand schon etwas ähnliches? Mein Händler ist über 100km weit weg, würde mir das eigentlich sparen. Da das Fahrzeug noch in der Werksgarantie ist kann ich ja trotzdem zu jedem anderen Hyundai Haus fahren?